Wichtige Fragen zum 191T & itbutikken.dk

• Hallo!

Ich plane den Kauf eines Samsung 191T.

Dieser wird -wie hier hinreichlich bekannt- bei itbutikken.dk sehr günstig angeboten.

Allerdings schrieben mir mehrere deutsche Vertreiber als auch itbutikken selbst, dass die Garantie nur 2 (statt 3 wie in D) Jahre beträgt und auch kein Vor-Ort-Austausch-Service dabei ist.

Zudem soll der Netzstecker nicht für Deutschland geeignet sein, den müsste man dann also nachkaufen.

Ich bin nun ehrlich gesagt reichlich verunsichert, auch was die Lieferfrist betrifft.

Zur Zeit ist das günstigste Angebot in D bei 1056 Euro incl. Versand.

Wer hat Erfahrungen mit itbutikken bzw. wer kann mir bei den o.g. Punkten detaillierte Auskünfte geben?

Auch würde mich interessieren, ob nach dem extrem starken Preisverfall der letzten Wochen und dem jetzigen stagnieren der Preise ein weiterer -grösserer- Preisverfall ansteht und ob es bald schon ein Nachfolgemodell gibt (wie beim 171T der 172T).

Ich bin für alle Infos dankbar!

Beste Grüsse
    Frank

• Bei 6 EUR Preisdifferenz würde ich mir ganz sicher nicht den Stress machen und im Ausland bestellen.

Bevor mich jetzt einer festnagelt da die Preise bei den Dänen wohl mit Ebbe und Flut wechseln. Heute am Mittwoch um 20:10 Uhr sehe ich da einen Preis von 1049,49 EUR und dem gegenüber steht ein Preis von 1056,99 EUR bei Norsk.

Einmal editiert, zuletzt von Jetson ()

• Hi Frank.

Also ich hab mich auch vom Preis von itbutikken locken lassen und habe den Monitor dort am letzten Wochenende bestellt. Und heute stand der Postbote schon vor der Tür.
    Auf meiner Rechnung steht der Betrag von 941Euro. Mittlerweise ist der Preis bei den Dänen allerdings wieder gestiegen. Ob die Preise bei denen von einem Zufallgenerator erzeugt werden oder von der Laune des Webmasters abhängen konnte ich auch noch nicht feststellen. ;) Die Preise schwanken jedoch von Tag zu Tag gerne um hundert Euro oder mehr.

Einen genaueren Erfahrungsbericht liefere ich am Wochenende ab, wenn ich Zeit hatte das TFT in Ruhe zu testen.

Es steht tatsächlich ein Nachfolger des 191T an, der jedoch - bis auf das jetzt im Gehäuse integriere Netzteil - identisch ist. Der Übergang zu diesem neuen Modell soll nahtlos erfolgen: das alte Modell wird einfach ersetzt, so dass deswegen kein Preisverfall zu erwarten ist.

cedric

• Hast Du denn schon gecheckt, ob das Netzteil passt und wie das mit der Garantie ausschaut?

• Andere User, die bei itbutikken gekauft zaben, haben jedenfalls von keiner Netzteil-Inkompatibilität zu deutschen Netzbuchsen gesprochen.

Nachfolger: der 191T mit integriertem Netzteil verdient eigentlich nicht das Wort 'Nachfolger'. Es handelt sich damit maximal um eine kleine Optimierung.

Das verbaute Panel, die Hintergrundbeleuchtung, das Gehäuse und der Fuß sind alle identisch, auch die technischen Daten sind gleich.

Preisroulette: die fast stündlich schwankenden Preise bei itbutikken sich für mich nicht gerade veertrauensfördernd und rechtfertigen an sich m.E. nicht den Kauf dort, nicht bei gleicher Garantie und schon gar nicht bei geringerer Garantie.

• Würde es sich denn Deiner Meinung nach lohnen, auf das neue Modell zu warten und wie denkst Du, wie sich die Preise für den 191T bzw. Nachfolger entwickeln werden?

Zur Zeit stagniert es ja.

Möchte nur nicht in den nächsten Tagen kaufen und mich dann in einigen Wochen ärgern, weil's einen etwas grösseren Rutsch nach unten gibt.

Danke & beste Grüsse

Frank

• Das ist ganz schwer zu sagen vor allem, wenn man bei itbutikken kauft.
    Da muß man echt ein bißchen ein Zocker sein - man kann Glück haben oder auch nicht.

Die generelle Preisentwicklung würde ich so einstufen:
    Ich vermute nicht, daß in den nächsten Wochen große Preisreduzierungen geben wird. Der nächste Preisrutsch wird wohl auf kosten einer neuen TFT-Monitor-Generation mit neuen, deutlich verbesserten Panels (mit z.B. schnelleren Schaltzeiten) auf den Markt kommen.

Zwar sind erste Geräte angekündigt, diese gibt es aber jetzt nur ganz vereinzelt und haben allesamt Ausstattungs- und ansdere Schwächen bei den technischen Daten.

Ich glaube weniger, daß die Preise an sich selbst noch stärker zurückgehen werden. Mit Sicherheit wird der Trend zu billigeren TFT-Monitoren noch eine Weil anhalten, dieser Trend wird sich aber immer mehr verlangsamen.

Dies ist aber rein meine eigene Vermutung - ich kann auch ganz falsch liegen!

Ganz generell denke ich, daß es sich nicht lohnt, auf irgendeine Neuenticklung im Computerbereich zu warten. Dazu geht es einfach zu schnell.

• Zitat

Original von Mr.X and Mr.Y
    Hast Du denn schon gecheckt, ob das Netzteil passt und wie das mit der Garantie ausschaut?

Bei dem Netzteil handelt es sich um ein internationales Modell, das bei 100-240V bei 1-0.5A betrieben werden kann und das eine Kaltgerätebuchse besitzt. Ein passendes Kaltgerätekabel (wie es auch von deinem Computernetzteil oder deinem CRT Schirm benötigt wird) für das deutsche Stromnetz liegt bei.
    Ansonsten ist bei dem TFT auch alles dabei, was man bei einem Kauf in Deutschland mit bekommt: RGB- und DVI-Kabel, Garantiekarte und Software auf CD.

cedric

PS: Das ist mein erstes Posting am 191T. Ich bin von der Bildqualität und dem Design schon sehr beeindruckt. Ein kleiner Testbericht wird sicher noch folgen, aber eins steht schon fest: Den geb ich nicht wieder her. :D

• Zu den Preisrisiken bei it-butikken kann ich Dir nur sagen, dass der Besteller die Möglichkeit hat zu wählen, ob er genau zu diesem (aufgeführten) Preis kaufen möchte oder aber mögliche Preisschwankungen mitgehen möchte.
    Das heißt, dass Du auf Nummer Sicher gehen kannst, wenn Du einen Superpreis siehst und bestellst oder Du rechnest Dir Chancen auf einen noch günstigeren aus. Jedoch besteht dann auch die Gefahr, dass es teurer werden kann.
    Das also als allgemeiner Hinweis an all die, welche vorhaben bei den Dänen zu shoppen.
    MfG hopfen

• hij

weiss nich ob das unbedingt hierhergehoert aber ich habe itbutikken mal angeschrieben
    mit der antwort kann ich allerdings nicht so viel anfangen mag sein das ich mich auch etwas unklar ausgedrückt habe ok hier also

Tak for henvendelsen / Thank you for the mail / Danke für Ihre frage.

Es hatte nicht der integriertem netzteil, der liefertermin es ist so dass Sie 24 stunden eine lieferzeit bekommen auf ihre email.

---------------------------
    Med Venlig Hilsen / Best Regard / Mit freundlichen Grüßen

Tune Flissikowski

IT-BUTIKKEN A/S

Gl. Aarhusvej 19

DK-8800 Viborg

Denmark

Phone:(+45) 87 27 44 44
    >
    -----Oprindelig meddelelse-----
    [mailto:henrie@myrealbox.com]
    Sendt: 16. november 2002 06:39
    Til: internet
    Emne: Henvendelse til salgsafd

produkt
    ----------
    191 t

Andet
    ----------

Ordrenr
    ----------

mærke
    ----------
    Samsung

Hvad_er_problemet
    ----------
    hallo,

ich wollte wissen, ob sie den samsung 191 t
    mit integriertem netzteil verkaufen oder ob es noch das ältere model ist.
    Außerdem interessiert es mich wie es kommt, dass der samsung 191 t bei ihnen kurzfristig für 941¬ euro angeboten wurde wird sich dieses angebot wiederholen oder ist ihnen da ein fehler unterlaufen ?
    besteht die möglichkeit sich benachrichtigen zu lassen falls der monitor wieder so günstig zu haben ist ?
    fragen über fragen ich hoffe auf wenigstens die eine oder andere antwort mit freundlichem gruss

har_du_checket_producenten
    ----------
    ja

• Hallo memetic. Es wär vielleicht besser gewesen, wenn Du deine Fragen auf englisch gestellt hättest. Die Dänen sprechen nämlich aus eigener Erfahrung ein gutes Englisch.

Also zu deinen Fragen:
    Momentan wird von itbutikken noch das Modell mit externem Netzteil geliefert. Ich habe meinen 191T letzte Woche bestellt und bekam das Modell mit externem Netzteil. Die Antwort von itbutikken bestätigt das nochmal.
    Der Preis von 941€ war kein Fehler. Der Monitor war dort die ganze letzte Woche für diesen Preis zu haben. itbutikken hat sich zu diesen Preisschwankungen auf der Webseite geäussert und dort bestätigt, dass der Preis öfter geändert wird um den Umsatz anzukurbeln. Man spricht dort von "Preisspielen". Also wenn Dir der Preis gefällt heisst es zuschlagen oder es bleiben lassen.

Die "24 Stunden" in der Antwort-e-mail beziehen sich warhscheinlich auf die Bestätigung der Lieferzeit. itbutikken bestellt jeden Tag um 12 Uhr bei den Grosshändlern und kann so innerhalb 24Stunden eine konkrete Aussage über die Lieferzeit machen.

hth, cedric

• Offizieller Beitrag

Wenn Du eine vernünftige Antwort möchtest, solltest Du die Anfrage auf Englisch stellen. Mit Deutsch haben es die Dänen nicht so. Englische Anfragen werden allerdings relativ schnell beantwortet.

Aus der Antwort entnehme ich aber, dass der 191T kein integriertes Netzteil hat und Du innerhalb von 24 Stunden einen Termin über die voraussichtliche Lieferzeit bekommst.

• Ach ja. Hab noch was vergessen... Wenn Du dich entschließt dort zu bestellen schau vorher auf die Warennummer um sicher zu gehen, dass du die richtige Farbe orderst.
    Der Letzte Buchstabe in der Warennummer bezeichnet die Farbe:

GH19PSAS silver
    GH19PSAB black
    GH19PSAN ivory

Vielleicht ändert sich dieser Model Code mit der "neuen" Version. Wäre jedenfalls eine einfache Möglcihkeit das Modell mit internem Netzteil zu identifizieren, wenn du drauf bestehst.

• @ cedric und prad

vielen dank für die info
    ich dachte halt wenn die seite auch auf deutsch ist dann klappt das schon naja next time i know better
    meints ihr ich krieg den bis januar noch für 950€

• Zitat

Original von memetic
    meints ihr ich krieg den bis januar noch für 950€

Wenn Du ganz regelmäßig nachschaust, sollte der Preis irgendwann nochmal in dise Regionen kommen, da im Zuge der Vorweihnachtszeit doch eher mit (leichten) Preissenkungen als mit Erhöhungen zu rechnen ist.

Allerdings ist das graue Theorie. Man muß ein bißchen Zockermentalität mitbringen. :D