6500K oder 9300K ?

  • Ich meine die Farbtemparatur.


    Bei diversen TFTs ist werksseitig 6500K voreingestellt, aber z.B. beim HS94P das kühlere 9300K.


    Welche FT entspricht am ehesten der "Wirklichkeit", bzw. welche FT wird empfohlen ?


    Welche FT wird bei "nativ" dargestellt, und von wo stammt diese Vorgabe ? Windows ? GraKa Treiber ?


    Gewöhnen kann man sich an beides, aber von welcher FT gehen die Softwarehersteller (Grafik-/Photo-/Spielprogramme etc.) aus ?


    MfG


    Bigtower

  • 9300K ist ja auch eher kühl und bläulich.


    Meine Frage bezog sich darauf, was denn nun "Standard" ist.


    z.B. sieht ein Gelb mit 6500K ganz anders aus als mit 9300K, andere Farben ebenso.


    Was ist denn die empfohlene Vorgabe, wenn man mit Photoshop, CorelDraw usw. arbeitet ? Auf welche FT ist z.B. Bildbearbeitungssoftware "geeicht" ?


    MfG


    Bigtower

  • Hm gute Frage. Ich würde sagen das eine Temperatur von 6500k "natürlicher" ist. 9300k wird vermutlich deshalb oft als Standart benutzt, weil damit ein besonders grelles und leuchtendes Weiss zu erreichen ist.