Samtron 91S

• Offizieller Beitrag

Samtron die preiswerte Marke von Marktführer Samsung, hat jetzt auch ein 19" TFT im Angebot.

Die rein technischen Daten sind vielversprechend:

19" SAMTRON TFT-Display

- empf. Auflösung: 1280x1024
    - Helligkeit: 250 cd/m²
    - Kontrast: 500:1
    - Einblickwinkel (h/v): 170°/170°
    - Reaktionszeit: 25 ms
    - schmaler Rahmen

Leider ist nur ein analoger Eingang vorhanden. Aber das ist ein Zugeständnis an den Preis.

Bei yagma.com ist der Monitor für 949,00 EUR zu finden. Somit dürfte der Samtron 91s derzeit zu den günstigten 19" TFT Monitoren zählen!

• Hat schon jemand Erfahrungen mit diesem Monitor? Die bisherigen Samtrons (15" und 17") waren ja nicht die schlechtesten soweit ich weiss.

Das der 19" kein DVI hat ist schon ein Elend, aber bei dem Preis auch verständlich (899 EUR bei tftshop.net). Kann man sagen, dass dies ein abgespeckter 191T ist?

• Offizieller Beitrag

Als abgespeckte Version des 191T würde ich den 191N bezeichen. Das Gerät kostet ab 959,00 EUR und ist ein 191T mit anderem Fuß und ohne DVI-Anschluss.

Der 91s dürfte noch einige Details weniger haben, damit man noch mehr sparen konnte.

Es ist mir aber auch nicht ganz klar, warum man nun den 191N und den 91S auf den Markt bringt. Der Preisunterschied ist marginal und die mittlerweile vielen Modelle bei Samsung verwirren doch mehr, als dass es für die Verbraucher Klarheit schafft.

• Also ich hab mir mal die beiden DAtenblätter der TFTs 91s und 191T angeschaut. Ich habe keinen Unterschied in den Paneldaten erkennen können. Deshalb geh ich davon aus, dass Samsung dieselben Panels verbaut.
    Aber schaut selber mal nach, vielleicht hab ich was übersehen.

91S:
    191T:

Gruß bart

• Offizieller Beitrag

Da hast Du sicherlich Recht. Samsung wird für den 91S nicht ein extra entwickeltes Panel verwenden. Allerdings kommt es auch auf die verwendete Elektronik und das Material an.

Samtron ist eben die "Billigmarke" von Samsung. Die höherwertigen Komponenten werden sicherlich bei den Samsung Produkten verwendet. Das muss natürlich nicht bedeuten, dass der Samtron qualitativ schlecht ist!