Bildqualität beim Benq komisch?!

  • Hiho,
    habe mir nach langem überlegen den Benq FP783 geholt nach zahlreichen Empfehlungen.
    Habe allerdings eine kleine Frage. Hab am Donnerstag auch diesen Monitor zugeschickt bekommen und auch gleich angeschlossen. Betreibe den TFT am DVI Port meiner Leadtek Grafikkarte.
    Das Bild ist wirklich super scharf mit sehr schönen Farben. Allerdings habe ich festgestellt, dass man deutlich Farbübergänge sehen kann und dass das Bild eine deutlich sichtbare Struktur aufweist (wagerechte Streifen bei bestimmten Farben). Z.b. in der blauen Taskleiste bei Windows XP kann man deutliche Abstufungen der Farben erkennen. Auch bei Fotos, die eine sehr gute digitale Qualität haben, sehen immer recht grob und ein bisschen fleckig aus. Das Foto wirkt gar nicht digital, obwohl es mit einer guten Digicam gemacht wurde, sondern eher wie eingescannt.
    Auch beim Fernsehen oder bei Videos sind z.B. in schwarzen Bereichen große Pixel sichtbar. Die Videos sehen in dunklen Bereichen aus, als hätte man zu wenig Farben eingestellt in Windows.

    Tritt dieses Problem bei deinem Modell auch auf? Ist das evtl. normal?
    Bei meinem NEC 1760NX TFT ist dieses Problem nicht sichtbar. Habe das Display auch schon an anderen PCs ausprobiert mit den gleichen Problemen. Betreibe es mit 1280er Auflösung, 32 Bit und 60 oder 75 Hz. Über den Analogen Anschluss tritt das gleiche Prob auf.


    Über eine Antwort würde ich mich freuen! Vielen herzlichen Dank!
    MFG marcel

  • hat keiner erfahrung mit dem monitor? ich müsste dringend eure erfahrungen wissen, da ich das modell sonst umtauschen muss!
    danke!

  • Ist das bei diesem Bild auch so: Link?


    Also bei dem Gerät was ich damals anschauen durfte war es absolut kein Problem.

  • jo bei diesem bild is das is das recht extrem. ich sehe die verläufe sehr deutlich. vor allem in den dunklen bereichen ist es sehr grob und fleckig. ich bin echt ratlos, ob das nun normal bei diesem modell ist oder net. wenn das normal ist, würd ich den nämlich umtauschen.

  • Ich würde vorab mal von falschen Einstellungen am Monitor ausgehen.


    Was kann man denn alles beeinflussen an Deinem Panel bzw. welche Einstelloptionen hat der BenQ?

  • an den einstellungen kann es nicht liegen, denn ich habe schon alles durchgeschaut. ich kann die helligkeit und den kontrast verstellen. zudem lässt sich die schärfe und die einzelnen Farbkanäle (RGB) verstellt werden.
    Wenn ich was verstellen, kann ich die groben verläufe nicht wegbekommen. die flecke gehen auch nicht weg. an der grafikkarte liegst auch nicht, da ich diese schon gewechselt habe.

  • Ich tippe auf ein Defekt der Elektronik dann oder aber du müßtest mit Powerstrip da noch etwas einstellen, aber mit dem Programm kenne ich mich nicht wirklich aus. Da werden sich morgen sicher noch andere zu Wort melden.

  • ui. na das wäre ja gar nicht gut.
    hab mal ein pic gemacht. da kann man das mal besser sehen. zum vergleich ist über den bild noch der verlauf eines NEC 1760NX TFT, wo dieses problem nicht auftritt. ich hoffe man kann es einigermaßen erkennen :/
    hier der link:

    Einmal editiert, zuletzt von twin88 ()

  • Meinst du diese größeren Pixel nun oder den unheitlichen Farbverlauf? Diese gröbere Pixelstruktur hat man häufig bei TFTs derzeit, liegt an den neuen schnelleren Panels.


    Netter roter Pixelfehler :(

  • eigentlich beides.. wie schon gesagt, ist das Bild sehr grob. Selbst bei einem Video in DVD Qualität sieht das Bild grob und punktelig aus mit mehr oder weniger guten Farbübergängen.


    Das ist zum Glück kein Pixelfehler auf dem Bildschirm, sondern einer meiner Digicam. Auch sowas gibt es komischer Weise :rolleyes:

  • hat keiner noch erfahrungen mit diesem TFT? :)
    also wenn das echt normal bei diesem modell ist, dann bin ich echt enttäuscht!

    • Offizieller Beitrag

    Ich kenne das Modell leider auch micht, aber normal ist es sicherlich nicht. Ich wüsste auch keine Einstellung, die solche Streifen bewirken könnten.


    Im OSD sollte ja eine Funktion sein die Werkseinstellungen wieder herzustellen, wobei ich davon ausgehe dass dies nichts bewirken wird, das solltest Du aber trotzdem mal probieren.


    Ich tippe allerdings auch eher auf einen Deffekt beim Monitor.

  • ich habe mal alles auf werkseinstellungen zurückgestellt, aber leider hilft das auch nicht. ich werd mal an den shop (kupper-computer.de) schreiben, was man da machen kann. wenn würd ich den gerne austauschen lassen. bloss ich habe ja leider nur ein zwei wöchiges rückgaberecht. wenn der austausch länger als eine woche dauert, kann ich ihn ja eigentlich nicht mehr zurückgeben, wenn das problem weiterhin besteht?!

  • Zeige Burkhard mal diesen Thread und das Bild und höre was er sagt. Der Kerl ist ja hier auch unterwegs ;) Ich denke seine Einschätzung wird dir dann schon den richtigen Weg zeigen.

  • cool vielen dank für den tipp! man das forum ist docheinfach klasse! :) man wird immer geholfen :)
    Bloss wir gelange ich an diesen Burkhard? Habe ihn unter der mitgliedssuche nicht gefunden.

  • B.Z. ist sein Nickname hier. Das steht für Burkhard Zeucke ;)


    Die FAG gilt nur für 14Tage, egal ob du das Teil in der Zeit zu Benq schickst, es bleibt bei 14Tagen!

  • danköö schön! hab den herrn zeuke mal eine email geschrieben :)

  • Sieht nach REBK´schen Streifen aus, wenn ich mir die Fotos so ansehe. Das mit den abgehakten Farbübergängen wurde auch in Bezug mit den o.g. Streifen vor Monaten hier erwähnt, nur das der betreffende TFT der 2080UX+ war.


    REBK

    REBK

    • Offizieller Beitrag

    Vertikale REBK'sche Streifen? Na da melde ich mal meine Zweifel an. ;)