Hiho,
habe mir nach langem überlegen den Benq FP783 geholt nach zahlreichen Empfehlungen.
Habe allerdings eine kleine Frage. Hab am Donnerstag auch diesen Monitor zugeschickt bekommen und auch gleich angeschlossen. Betreibe den TFT am DVI Port meiner Leadtek Grafikkarte.
Das Bild ist wirklich super scharf mit sehr schönen Farben. Allerdings habe ich festgestellt, dass man deutlich Farbübergänge sehen kann und dass das Bild eine deutlich sichtbare Struktur aufweist (wagerechte Streifen bei bestimmten Farben). Z.b. in der blauen Taskleiste bei Windows XP kann man deutliche Abstufungen der Farben erkennen. Auch bei Fotos, die eine sehr gute digitale Qualität haben, sehen immer recht grob und ein bisschen fleckig aus. Das Foto wirkt gar nicht digital, obwohl es mit einer guten Digicam gemacht wurde, sondern eher wie eingescannt.
Auch beim Fernsehen oder bei Videos sind z.B. in schwarzen Bereichen große Pixel sichtbar. Die Videos sehen in dunklen Bereichen aus, als hätte man zu wenig Farben eingestellt in Windows.
Tritt dieses Problem bei deinem Modell auch auf? Ist das evtl. normal?
Bei meinem NEC 1760NX TFT ist dieses Problem nicht sichtbar. Habe das Display auch schon an anderen PCs ausprobiert mit den gleichen Problemen. Betreibe es mit 1280er Auflösung, 32 Bit und 60 oder 75 Hz. Über den Analogen Anschluss tritt das gleiche Prob auf.
Über eine Antwort würde ich mich freuen! Vielen herzlichen Dank!
MFG marcel