Hallo liebe TFT'ler,
bin ein ziemlich neues Mitglied hier und werde gleich mal einen Monitoreindruck hinterlassen.
Es soll diesem Thread um den niegelnagelneuen "LG L1915SV" gehen.
Zu meiner Person :
- Gesucht wurde ein Monitor zum arbeiten UND zum spielen. Verteilung etwa 70% ( Arbeit ) zu 30% ( Spiel )
- Spiele : z.B., C&C, CS, DOOM3, HL, Dungeon Siege, AOE, ...
- Arbeit : Tabellen, Text, hauptsächlich Chartanalyse, ein wenig Bildbearbeitung eigener Fotografien
Meine ersten TFT-Monitore waren Medion 17 Zoll aus dem Jahre 2000. Der damalige Preis beim Media Markt lag
bei ca. DM 1200,-. Diese befinden sich noch immer in meinem Besitz und dienen teilweise als Spiele/Server-Monitor.
Technisch u. Optisch immer noch in einwandfreiem Zustand
Letztes Jahr im März wurden 4 18,1 Zoll Gericom Monitore über Penny für jeweils 389,- Euro bestellt. Sie dienen
zu 100% als Arbeitsgeräte.
Technisch u. Optisch immer noch in einwandfreiem Zustand
Es sollten jetzt ein Samsung Syncmaster 900p und ein Eizo F550i-W durch TFT ersetzt werden.
--------------------
Lieferung/Verpackung
Kauf :
- Media Markt
Preis :
- Euro 449,- inkl. den VK bis an den Rand des Nervenzusammenbruchs bringen. ( Das ist aber eine andere Geschichte ) Nur zur Info, die Zeit bis zum Abschluß an der Kasse hat etwas über 2 Stunden gedauert.
Verpackung :
- Standardkarton ( 530 x 500 x 200 ), div. Aufdrucke ( die Wichtigsten TCO99, 12ms,
Lieferumfang :
- Treiber CD
- Handbuch, Garantiebuch
- Analog Kabel
- Stromkabel(mit Netzstecker)
Erster Eindruck / Aussehen / Anschlüsse
Mein erster Eindruck war vom Aussehen war ernüchternd. Rückseite des Monitors ist Silbergrau, die Front ist in Computergrau gehalten ( Hatte mir eigentlich ein schwarzes Gerät kaufen wollen ). Bedienungsknöpfe des Monitors
sind unten mittig und bestehen aus : Menu, Lightview, Kontrast/Helligkeit, Select/Auto, Power. Die Verarbeitung
allerdings finde ich persönlich trotz der Farbe top. Man hat den Eindruck ein wirklich hochwertiges Gerät gekauft zu haben. Allerdings ist dies wohl auch eine Ermessenssache des jeweiligen Nutzers. Der Neigungswinkel beträgt 5/30 Grad. Höhenverstellung fehlt, ist aber in meinem Fall auch unwichtig, da Monitor und Schreibtisch eine Einheit in Augenhöhe bilden. Die Anschlüsse bestehen aus Strom und D-Sub ( Analog) Anschluß. Sie sind durch eine
abnehmbare Abdeckung versteckbar. Der Fuß ist zierlich und formschön in rund gehalten. Trotz des zierlichen
Äusseren, steht der Monitor fest und wackelfrei.
Alles in Allem wirkt der Monitor "schlicht und elegant". Genau das, was in mein Büro passt.
Herstellungsdatum : August 2004
Pixelfehler : keine
Windows/Office/Büroanwendungen
Das Bild ist klar und ohne Schatten. Beim ersten Start störte mich ein wenig die extreme Helligkeit, welche aber
durch die jeweilige Ligtview-Einstellung ( per Knopf ) optimal auf meine Bedürfnisse eingestellt werden konnte.
DVD/Video
Pearl Habor ( originale DVD ) - Angriff auf Pearl Harbor ( Kapitel 21 ) : Keine warnehmbaren Störungen ( keine Schlieren, wenig Unschärfen )
Spiele ( DOOM 3 )
Da ich wirklich Gelegenheitsspieler bin und schon vorher auf alten TFT gespielt habe, keine erkennbare Verschlechterung. Für Tests könnt ihr mich fragen, ob ich gewisse Dinge testen kann. DOOM 3 spielt sich in
meiner gewohnt guten Darstellungsqualität.
Allerdings muß ich auch eingestehen, dass ich auf dem alten 17 Zoll Medion ( MD9463, glaube 40ms ) schon gut
und ohne Probleme spielen konnte. Deshalb werde ich wohl nicht die Referenz sein, wenn es um Schlieren u.ä. geht.
Btw. Ich trage keine Brille und schaue einer Fliege noch aus 25m tief in die Augen.
PixPerAn
Frame rate : 60fps
Frame los : 25
CPU load : 15%
Modus: 1280x1024 @ 32 bpp
Gamma Faktor: 2.05
Flaggen-Test: s->w: 50.333%, w->s: 50.166%, s->g: 62.0%, w->g: 75.0%
Verfolgungs-Test: 8, 9, 13
Lesbarkeit: Tempo 7
Spiel: Score: n.a.
Schlierenbild: n.a.
Blickwinkel
...
Ausleuchtung
Sehr gleichmässig und wenig erkennbar helleren Stellen ( ca. 5mm oben, unten, links, rechts bei Bildschirmschoner Bezier ). Allerdings ist der Hintergrund ziemlich hell leuchtend. Ein schwarzer Hintergrund hat einen leichten weißen Schleier. Ist evtl. durch Einstellungen änderbar, ich habe es allerdings nicht geschafft.
Bildqualität
Scharfer Text, leuchtende Farben ( besonders Blau kommt sehr schön heraus ), krasses Weiss. Ein kleiner fader Nachgeschmack bleibt, der o.g. weisse Schleier auf schwarzem Hintergrund.
Fazit
Nachdem ich den Sony H73, Benq T904 ( 3x wg. Pixelfehlern ) von Media Markt getestet habe, blieb als Entscheidung nur dieser im mittleren Preissegment über. Technische Daten gibt es leider noch nicht zu diesem Monitor und die bei
Media Markt angegebenen Daten sind auch eher für den A... Dort wurde eine Auflösung von 1024 x 786 angegeben. Erst
nachdem ich um einen Test bat und die Auflösung 1280 x 1024 betrug war die Hektik groß und es wurde verzweifelt der
Schreiberling für diese Daten gesucht. ( Schilder, Prospekte, ... )
Bin bis jetzt ( 3 Tage ), mehr als zufrieden - keine Pixelfehler, Videowiedergabe sehr gut, das Bild und die Qualität sind gut. Dazu kommt der m.M. nach günstigste Preis.
Eine Kaufempfehlung möchte ich nicht aussprechen, da ich alles für subjektiv halte und jeder sich sein Bild selbst machen sollte. So gibt es zwischen mir, meiner Frau und meinem Freund schon div. Ansichten und wirklich krasse Unterschiede bei den anderen Monitoren.
Gruß,
AL