Welchen Sony 19"?

• hab mir gestern bei Saturn mal die Montore angeschaud und da stach der Sony HX93B postivi heraus. Also die Farben auf dem Monitor waren wirklich super im Gegensatz zu den anderen Geräten - jedoch weiß ich nicht wie die alle configt waren...

Jedenalls bietet Sony eine Reihe von Monitoren an, ob der HX93B jetzt der richtige für mich ist weiß ich nicht. Das Soundsystem das dabei ist brauch ich zum Beispiel nicht.

Ich benütze ihn eig. großteils zum surfen, ab und zu zum zoggen.
    ein dvi eingang sollte er auch haben.

was ich im Forum bisher gelesen habe über den HX93B hat mich eigentlich nur verwirrt.
    A: super montior
    B: totaler mist

gibts doch nicht oder?

mfg

• Was für Spiele zockst Du?
    Hast Du schon mal in die Kaufberatung geschaut?

Bevor Ihr eine Frage stellt, schaut bitte in die FAQ. Die meisten Fragen wurden schon einmal gestellt und sind dort ausführlich beantwortet. Auch das Lexikon ist immer einen Blick wert.

• ja ich game hauptsächlich Starcraft :) - altes strategie game - damit sollte es ja keine probleme geben

ab und zu auch CS,

also es soll gein gaming monitor sein, aber shooter sollten schon spielbar sein

was ich noch vergessen hab zu erwähnen, habe vor diesen monitor auch als TV zu benutzen - aber des sollte auch kein problem sein?

Ja Kaufberatug les ich schon lange, und bin auch noch dabei :)

Vervirren tun mich die Reaktionszeit von 25ms, is des net viel für einen neuen Monitor?

Einmal editiert, zuletzt von blubb ()

• Die Reaktionszeit alleine sagt nichts aus.
    Zum einen weißt du nciht wie der Hersteller das Verhalten gemessen hat.
    Zum anderen bezieht sich die Responsetime nur auf den Wechesel schwarz/weiß und zurück.

Da man ja heute nur selten Programme nutzt, die keine Farbe haben, sagt es also für den Alltagsgebrauch nichts aus.

Außerdem spielt das verwendete Panel eine große Rolle.
    TN und IPS sind schneller als die VA Panel.
    wenn du also von allen Panelarten ein 25ms PAnel hast, dann wrden auf den VAs (am meisten) Schlieren zu sehen sein.
    Auf den TN werden so gut wie gar keine und auf den IPS keine - sehr schwache zu sehen sein.

Das Problem ist jetzt, du sagst kein Gaming Monitor, aber ich möchte Shooter spilen.
    Das macht das ganze nicht einfach.
    Ich würde für mich kein Gerät mit PVA Panel (von Samsung) kaufen,
    aber würde durchaus ein MVA (Fujitsu Siemens) nehmen.
    Es kommt halt darauf an, wie du Schlieren siehst und wie sehr sie dich stören.
    Das hängt aber alleine von dir ab.

Ich würde dir empfehlen geh einfach mal in ein Kaufhaus und schaue dir die unterschiedlichen Paneltechniken an.
    19" TFTs mit PVA wirst du eigentlich fast überall finden (z.B. Samsung) und TN auch. Bei IPS sieht es meist schlecht aus.

Viele Grüße
    Randy

• ja wie gesagt, war gestern im kaufhaus und da stand der sony neben einem samsung, und sony hat mich mit farben einfach überzeugt 8o

weiters bekomm ich bei sony 15-20% rabatt, das is natürlich auch ein wichtiger faktor

aber wenn samsung trotzdem besser sein sollte, dann werd ich mich da mal umschaun

• Zitat

weiters bekomm ich bei sony 15-20% rabatt, das is natürlich auch ein wichtiger faktor

Na sicher.... :D
    Aber wie du das hinbekommen willst, musst du mir erst mal flüstern...
    15-20% vom empf. VK vielleicht...

• Ich glaub Randy meinte eher das Schlierenverhalten; also wenn der Verkäufer es zulässt ma eben UT auf MVA und TN testen. Dann weißt Du, ob Dir das MVA reicht. Mir selber ist UT auf MVA zu schlierig; jedenfalls auf dem neuen BenQ, den ein Freund stolz zur LAN mitbrachte ( RPE Mülheim, falls es jmd. was sagt ). Als wir dann UT2004 zocken wollten, meinte er, seine Graka ist irgendwie defekt; die Figuren würden alle so doppelt erscheinen und man könne das überhaupt nicht spielen. Hab ich mal geschaut und hätte fast nen Alkoholtest gemacht :D ;). Es wird nun ein BenQ 783 oder Samsung 172x.

Starcraft sieht aufm TFT bescheiden aus. Die Auflösung kann man ja nicht höher als auf 640x480 stellen ( oder ?( ) und das sieht selbst bei guter Interpolation grobkörnig aus. In dem Fall unbedingt nen Moni mit wählbarem Interpolationsverhalten nehmen, damit das Bild 1:1 dargestellt wird.

@TFTshop: Hehe, warscheinlich genauso wie bei meinem DiNovo...obwohl 200 e ja okay sind. Allerdings nutzten einem die 33% Rabatt dann doch weniger als man annimmt.

Gruß Rinaldo

_.+*" Mind Expanding Species "*+._.+*" Estar De Viaje "*+._

"Begegnungen, die die Seele berühren, hinterlassen Spuren, die nie ganz verwehen."

• Stimmt Reinold, das Schlierenverhalten meinte ich.

Und da fand ich halt das MVA wesentlich angenehmer als PVA.
    Mir würde MVA sogar für gelegentliches CS spielen reichen, für NFS sowieso.

Falls interesse an mehr Infos ist, schau dir mal meinen Test zum Xerox an.

Aber das kommt halt sehr auf das eigene Empfinden der Schlieren an.
    Fellie spielt ja auch Doom3 mit seinem Hasol.

Und mit anschauen meinte ich, wie Reinold schon sagt, dass du dir mal die TFTs auf Schlieren hin anschauen solltest.
    Einfach um eine Vorstellung davon zu haben, wie das bei den unterschiedlichen Panels ausschaut.

Viele Grüße
    Randy