25ms S-IPS = 12ms TN ???

• Hallo,

ich versuchs nun nochmal auf meine Frage eine Antwort zu erhalten.
    Kann jemand eine Aussage treffen bezüglich eines Vergleiches der beiden Panel-Typen im 19 Zoll Bereich: 12ms TN(Benq, Sony) sowie 25ms S-IPS(NEC, F-S und mehr).
    Ich habe seit 3 Tagen einen Benq 937s vor mir stehen. Es ist eigentlich auch alles wunderbar.Spielen, was für mich das wichtigste ist , ist absolut kein Problem.
    Nur komm ich mit dem Blickwinkel einfach nicht zurecht. Ich bin ständig dabei entweder meine Sitzposition oder die Neigung des TFT's zu verstellen.
    Nun ist meine Frage ob mir da ein TFT mit einem 25ms S-IPS Panel helfen könnte. Absolut wichtig ist allerdings das diese Panel die gleiche Spieleperformance bringen wie der Benq.
    Oder gehöre ich etwa zu den Leuten die noch mindestens auf ein
    16ms S-IPS warten müssen??
    Ich würde mich freuen wennda jemand was zu sagen könnte.

MfG
    Bloodwine

• Das ist eine gute Frage.
    Dein Problem mit dem Blickwinkel ist durch IPS auf jeden Fall gelöst.
    Schnell sind diese auch.
    Aber da wir leider nicht wissen, wie empfindlich du auf Schlieren reagierst, ist es sehr schwer ein konkrete Aussage zu treffen.
    Für mich und viele andere ist IPS schnell genug, aber wie gesagt wie es bei dir ist kann ich nicht beurteilen???

Viele Grüße
    Randy

• hallo bloodwine,
    Die gleiche Performance wirst du mit eiem S-IPS-Panel nicht erreichen, trotzdem sind so gut wie alle User der Meinung, dass auch das S-IPS-Panel voll spieletauglich ist. Ich könnte mir gut vorstellen, dass ein S-IPS-Monitor deinen Anforderungen gerecht wird. Aber weil Schlieren und Unschärfen von jedem Menschen anders empfunden werden, bleibt dir leider nur übrig es selbst auszuprobieren. Deswegen wirst du keine 100% zufriedenstellende Antwort auf deine Frage erhalten.

mfg i-meph

• Hallo,

hui, das ging ja heute mal schnell.
    Also, an die Unschärfen eines TFT hab ich mich schon gewöhnt.Am anfang wars ein bißchen schwierig aber nun seh ich die Unschärfen im spiel schon garnicht mehr.
    Zum Thema Schlieren: Ich empfinde den Benq als schlierenfrei.Was nicht zwingend bedeuten muß das es auch wirklich keine gibt, ich seh auf jeden fall keine.
    Wenn jetzt ein S-IPS genauso schlierenfrei wäre, wäre es eine Alternative für mich.
    Viellleicht hat ja jemand schon einen direkten Vergleich machen können.
    Mir was so, als ob ich da bei Bigtower mal was gelesen hab, bin mir da aber nicht mehr sicher.

Edit: Und wie ist das bei den 20 zöllern??

MfG
    Bloodwine

Einmal editiert, zuletzt von Bloodwine ()

• das werde ich ja hoffentlich auch bald herausfinden können :D

Also die User Testberichte zu dem Viewsonic V201 sehen da auf alle Fälle sehr gut aus was das angeht bzw. lesen sich gut ;)

• Also, ich hatte ja mal den V201s zum Testen. Jetzt habe ich den P19-1A. Also ein 20" 16ms und jetzt ein 19" 25ms. Wenn ich ehrlich bin: Ich Depp kann mich an keinen Unterschied erinnern. Nun war der 201 auch nur kurz hier und nicht parallel zum P19, also kann mein Gefühl mir da einen Streich spielen. Ich find meinen P19 toll und absolut zockertauglich. Aber das ist wie gesagt nur meine subjektive Meinung.

Bevor Ihr eine Frage stellt, schaut bitte in die FAQ. Die meisten Fragen wurden schon einmal gestellt und sind dort ausführlich beantwortet. Auch das Lexikon ist immer einen Blick wert.

• Zitat

Original von Stormbringer
    ...
    Wenn ich ehrlich bin: Ich Depp kann mich an keinen Unterschied erinnern. Nun war der 201 auch nur kurz hier und nicht parallel zum P19, also kann mein Gefühl mir da einen Streich spielen. Ich find meinen P19 toll und absolut zockertauglich. Aber das ist wie gesagt nur meine subjektive Meinung.

Ich habe den P19-1A und den HS94P und kann ehrlich gesagt auch keinen Unterschied erkennen, was Schlieren betrifft. Ich bin zwar kein Clan-Liga-Zocker, aber schnelle Shooter spiele ich schon des öfteren. Wie gesagt, einen auffälligen Unterschied beim Schlierenverhalten kann ich nicht erkennen. Aber das muss kein Maßstab für andere sein.

MfG

Bigtower

Sehen und Erkennen ist zweierlei.