Hallo Boardmitglieder,
seit Samstag bin ich stolzer Besitzer eines Hyundai Q17+ (mit 12ms). War der insgesamt fünfte TFT, welchen ich gekauft und getestet habe.
Zum Kurztest:
1. Verpackung: alles i.O
2. Lieferumfang: super, alle Kabel dabei
3. Bildquali: Ausleuchtung gut, Farbwiedergabe sehr gut, schwarz hat leichte Schwächen (eben TN typisch). Keine Pixelfehler.
4. Reaktionszeit: ob´s denn nun 12ms sind, kann ich nicht sagen. Jedenfalls war mir dieser Punkt sowohl zum Arbeiten wie auch Spielen enorm wichtig. Und hier kann ich nur sagen: subjektiv die beste Reaktionszeit, die die von mir gekauften und getesteten TFTs hatten. Ich hatte bereits: Iiyama 431S, FSC S17-1, Benq 783, Samsung 172X.
Alle diese TFTs hatten einen subjektiv stärkeren Schliereneffekt - der Q17+ hat so gut wie keine feststellbaren Schlieren. Weder per PixPerAn-Test (wenn überhaupt hier minimal). Beim Spielen oder Videobearbeitung sieht das Ding echt aus wie ´nen CRT.
Die Ergebnisse sind aber wie gesagt mein persönlicher Eindruck.
5. Interpolation: erstaunlich scharf und gut.
So, nun habe ich trotzdem noch ein paar Fragen, wo ich Hilfe benötige:
1. Der Monitor hat im DVI Modus keine Einstellmöglichkeit der Farbtemperatur mehr. Wie justiere ich diesen dann per Farbprofil und den Einstellungen am besten ? Bin hier Neuling auf diesem Gebiet. Hat einer einen generellen Link oder kennt das Problem mit diesem Monitor. GraKa ist ´ne Geforce 4 Ti4200 mit Analog und DVI.
2. Mir kommt die Schrift bei 1280x1024 etwas unscharf vor (leichter Schattenwurf). Dieses hatte ich bei einigen der o.a. anderen TFTs teilweise auch, hängt extrem von der gewählten Schriftfarbe und Hintergrundfarbe ab (Effekt ist teilweise mal stärker da bis nicht vorhanden). DVI ist jedoch etwas besser als analog. Im Laden war der TFT superscharf. Hatte ich extra ausführlich getestet.
Kann es hier ein Problem mit der GraKa geben ? Analog ist klar, da bin ich von der Signalqualität anhängig. Aber per DVI dachte ich immer, gibt es keine "Verluste" ? Oder unterscheiden sich die Grafikkarten dort auch von der Signalqualiät ? Ich hatte mal von einem Bekannten ein 19" PVA TFT dran, da war sowohl analog wie auch digital die Schrift besser, kann aber auch an der größeren Schrift dann dort bei gleicher Auflösung liegen. Kabel habe ich bereits alternativ auch gewechselt.
Vielleicht kann mir ja einer in beiden Punkten weiterhelfen, wollte jedoch auch mal ´nen Kurztest loswerden, da man über den Q17+ mit 12ms momentan wenig findet. Zum Spielen meiner Meinung nach das beste Gerät mit überhaupt momentan.
Falls jemand am Preis interessiert ist: bei (kleiner Laden in Braunschweig) habe ich diesen für 444 Euro erstanden. Fairer Preis, finde ich.
Danke und Gruß
Sven
PS: noch zur Info: getestete Spiele: Farcry, Doom3, UT2004, NFS Underground, Quake 3 - alle keine wahrnehmbaren Schlieren.