Verbesserung an Featureguide

  • Hallo,


    ich finde eure Seite bisher sehr gut. Auch der Featureguide ist eine sinvolle Sache, hat aber einen großen Nachteil. Man kann pro Sektion immer nur einen Eintrag aussuchen. Das beeinträchtigt die Bedienung erheblich, da so für jede Kombination eine neue Suche gemacht werden muss. Dadurch verliert man den Überblick, verbraucht viel Zeit und dann kommen vielleicht nervige Fragen im Forum.


    Stellt man sich seinen Wunschmonitor zusammen, so möchte man vielleicht 17" und 19"-Geräte in die Auswahl nehmen. Dann möchte man als Paneltyp MVA, PVA, PremiumMVA, MVAPremium haben. Die Hersteller sollen vielleicht nur Samsung und Fujitsu sein, usw. Möchte man alle diese Mehrfachkombinationen durchprobieren, so hat man schnell 10-30 verschiedene Anfragen zusammen (hier schon 16). Das hilft dann nihct mehr wirklich bei der Suche und bei dem Vergleich.


    Daher mein Vorschlag - bei den Feldern wo es Sinn macht - eine Mehrfachauswahl zulassen. So dass man alles miteinander kombinieren kann. Bedienerfreundlich wären hier sicherlich check-Boxen.


    Ansonsten weiter so :)


    Gruß Freight

    • Offizieller Beitrag

    Wir haben uns damals gegen die Checkboxen entschieden, da dies zu unübersichtlich geworden wäre. Auch wenn ich Deinen Wunsch verstehe, ist momentan daran nichts zu ändern.

  • Man könnte aber doch auch Combo-Boxen mit Mehrfachauswahl machen, so wie es bei dem Monitorvergleich ist. Aber das ist natürlich nur rein optisch und von der Bedienung her gesehen. Ich weiß nicht, wie es technisch aussieht. Wäre es generell möglich eine Mehrfachwahl zuzulassen?

  • Hallo Freight


    Keine schlechte Idee.
    Wenn du aber, wie in deinem Beispiel oben, von 16 verschiedenen Anfragen ausgehst, kann es gut möglich sein, das deine Trefferquote im Falle einer Mehrfachauswahl auch das 16-fache beträgt. Wenn man jetzt von einer durchschnittlichen Trefferquote von 5 Monitoren ausgeht, würde dir das Programm in diesem Fall 16x5 = 80 Monitore anzeigen. Das wäre mir persönlich etwas zu unübersichtlich, da die angezeigten Geräte bestimmt nicht nach irgendwelchen Kriterien geordnet sind. Bei 80 Monitoren und einer Anzeige von 5 Monitoren pro Seite sind das immerhin 16 Seiten. Dann lieber so, wie es jetzt ist, und dabei etwas mehr Übersicht und auch geordnet.


    gruß

  • ISt vielleicht geschmackssache und ich spreche ja nur aus eigener Erfahrung. Habe das Toll nämlich auch ordentlich genutzt weil ich kurz vor einem TFT-Kauf stehe.


    Ich persönlich finde eine große Liste nicht so schlimm. O.k. um einen groben Überblick zu bekommen, sind die kleinen Listen vielleicht besser. Aber das ginge ja immer noch, indem einfach die Wahl ganz speziell festlegt. Kommt man dann aber zu dem Punkt, wo man sich wirklich für einen oder ein paar Modelle entscheiden muss, wird es mit der kleinen Auswahl sehr verwirrend.


    Vielleicht kurz zur Erläuterung wie ich bei der Auswahl vorgehen würde: Ich würde mir zunächst eine große Liste erstellen, mit meinem mindesanforderungen. Das kannen dann auch mal 40-80 Monitore sein. Nach und nach würde ich dann nicht passende Monitore herausnehmen, oder sogar ein Feature komlett deaktivieren. So hätte ich per Ausschlussverfahren, eine Liste von Monitoren, die in die engere Auswahl kommen. Dabei können dann aber auch 17", 19", MVA, PVA, ... sein.


    Im Prinzip bin ich auch so vorgegangen, nur es war eben durch die vielen Abfragen sehr umständlich.



    Als Kompromiss könnte man ja vielleicht Standard-Zusammenlegungen mache. Wegen der Baugleichheit der vielen VA-Displays, wäre es doch sinnvoll einen Punkt zu haben, der alle VA-s berücksichtigt. So hatt man die Suchanfragen schon um den Faktor 3-4 verringert. Allein schon das fände ich sehr viel komfortabler. Wenn man also so zwei oder drei Punkte überlegt - ich habe noch nicht geschaut wos Sinn macht - würds schon viel helfen.

    • Offizieller Beitrag

    Machbar ist sicherlich eine Menge, aber dieser Guide wurde speziell für Prad.d eprogrammiert. ich kann da leider nichts zu beitragen. Deshalb gibt es momentan auch keine Änderungen, da der Programmierer leider nicht mehr zur Verfügung steht.