Ist der "STEP PixelMaker 18C" identisch mit dem "AOC LM 800"?

  • Hi alle,


    nachdem ich eine zeitlang die durchweg postitiven Eindrücke vom "AOC LM 800" hier verfolgt hatte, habe ich mir das Teil letzte Woche bei einem PC Händler bestellt. Heute traf mein neuer TFT nun ein, aber es stellte sich heraus, dass das Modell "STEP PixelMaker 18C" heisst. Der PC Händler war ebenso verdutzt wie ich. Also Anruf bei dem Grosshändler, wo er das Gerät geordert hatte. Der schwor Stein und Bein, dass es sich bloss um ein anderes Panel mit anderem Schriftzug handele, ansonsten aber das identische Gerät sei. Allerdings steht auch im Handbuch absolut nix. Zwar enthält es Anweisungen in versch. Sprachen, aber kein Hinweis auf irgendeinen Hersteller.


    Ich möchte natürlich gerne Klarheit haben, ob ich dieser Auskunft vertrauen kann oder einem Schwindel aufgesessen bin.


    So begeistert bin ich ausserdem nicht von der Bildqualität. Das Bild scheint rechts und links wie nach vorn gewölbt, bei einfarbiger Desktopdarstellung (z.B. grün) scheint das Bild voller leichter Verschattungen, am rechten und oberen Bildrand ist es deutlich heller als links und unten.


    Ich konnte das trotz stundenlanger manueller Fummeleien nicht ausgleichen.


    Für Eure Stellungnahme wäre ich echt dankbar.


    dave

    • Offizieller Beitrag

    Ja komisch ist das schon. Der Hintergrund ist, dass die meisten Hersteller die Geräte so in Asien irgendwo kaufen und einfach nur ein Label draufkleben.


    Von der Optik sieht er identisch aus, aber Du wolltest einen AOC und hast einen Step geliefert bekommen. Gleiches Gerät hin oder her. Wenn Du nicht zufrieden bist, gebe das Teil einfach zurück.

  • Das Step 18C ist in der Tat ein OEM Produkt des AOC. Die technischen Daten sind identisch. Allein die Gehäusefarbe differiert...
    Ich denke, dein Händler hat einfach aus der Not heraus gehandelt, da das AOC momentan bis voraussichtlich Mitte Dezember nicht lieferbar sein wird...

  • Zitat

    Original von Dave
    So begeistert bin ich ausserdem nicht von der Bildqualität. Das Bild scheint rechts und links wie nach vorn gewölbt, bei einfarbiger Desktopdarstellung (z.B. grün) scheint das Bild voller leichter Verschattungen, am rechten und oberen Bildrand ist es deutlich heller als links und unten.


    Der gewölbte Eindruck kommt eher wohl vom menschlichen Gehirn anstatt vom Monitor. Wenn dies Dein erster TFT-Monitor ist und Du vorher jahrelang an gewölbten Röhren gewöhnt warst, ist dies ein ganz normaler Effekt, der sich aber nach und nach von selbst reduzieren sollte.


    Andere User hier im Board und auch ich selbst hatte anfangs diesen Effekt - nun aber nicht mehr.

  • Stimmt. Der Eindruck, dass das Bild gewölbt ist kommt nur von deinem Kopf. Weil normale CRT-Monitore ein gewölbtes Bild haben, setzt das dein Kopf so um, dass du gerade Linien vor dir hast obwohl der Bildschirm eigentlich krumm ist. Wenn du dann vor einem flachen Bildschirm sitzt, müssen sich deine Augen erst wieder an ein normales Bild mit korrekter Geometrie gewöhnen.
    Ich hatte das auch, als ich mir vor 4 Jahren einen iiyama mit flacher Röhre geholt habe. Keine Angst - der Effekt verschwindet nach Kurzem.


    Das mit den unterschiedlichen Helligkeitsstufen hört sich aber nach Verzerrungen an. Du solltest nochmal überprüfen, ob das im normalen Betrieb auch auffällt und dann das Teil vielleicht zurückgeben, wenn Du nicht richtig damit zufrieden bist.
    Wenn es ein guter Händler ist nimmt er ihn auf Kulanz zurück - ist ja eigentlich nicht das, was du bei Ihm bestellt hast.


    cedric

  • Hallo allerseits,


    vielen Dank für Eure Rückmeldungen. Beruhigt hat mich, dass ich nicht übers Ohr gehauen wurde. Inzwischen ist mir auch von Bekannten nochmal bestätigt worden, dass der STEP ein OEM von AOC ist. Das mit dem gewölbten Eindruck leuchtet mir ein und wäre ein Argument, den Monitor zu behalten. Allerdings kriege ich einfach kein scharfes Bild zustande, trotz manueller Korrekturen. Es liegt nicht an mir, weil ich bei Bekannten mit TFT diesen visuellen Eindruck nicht habe. Die Ausleuchtung des Bildes ist schlicht uneinheitlich, die Schattierungen bestätigten mir auch andere. Also gehe ich am
    Montag zum Händler und bitte um einen Austausch.


    Grüsse,


    dave