DVI-Kabel passt nicht?!

• Hallo zusammen,

ich bin seit heute stolzer Besitzer eines Syncmaster 172x. Erworben habe ich diesen bei Amazon, und weil die ehemaligen Buchhändler so freundlich waren mir ein DVI-Kabel ans Herz zu legen habe ich dieses auch direkt mit bestellt.

Jetzt aber zu meinem Problem: Das DVI-Kabel passt nicht in den Anschluss an den Monitor... Es handelt sich dabei um das Hama "DVI-Kabel Dual Link". Keines der beiden Kabelenden will sich in den Port stecken lassen.

Neben den vielen kleinen Pins befindet sich noch ein breiter, waagerechter Anschluss auf dem Stecker. Genau an diesem hakt es. Der Slot für diesen Stecker ist bei meinem Monitor einfach nicht breit genug für diesen Anschluss.

Handelt es sich um ein falsches Kabel, einen Verarbeitungsfehler beim Kabel oder um einen Verarbeitungsfehler beim Monitor?

Vielen Dank für Hinweise! Ich hoffe die Beschreibung des Problems war ausreichend, aber das ist echt schwer in Worte zu fassen.

• Eigentlich sollte das passen.

Egal, ob Dual-Link oder Single-Link, unterschiedliche Pingrößen gibts normalerweise nicht.

Ich tippe auf eine unübliche Abweichung beim Kabel. HAMA = unglaublich überzogene Kabelpreise für normale Standardware "Made in China".

HAMA DVI Kabel kosten in MediaMärkten und Co. mal eben 59,- Euro (!!!!), sind aber von der Qualität oftmals vergleichbaren Ebay Angeboten für ein Zehntel des Preises unterlegen.

MfG

Bigtower

Sehen und Erkennen ist zweierlei.

• Offizieller Beitrag

Du hast einen DVI-D Eingang und benötigts ein 18+1 oder 24+1 Kabel. Ich tippe mal Du hast ein +5 Kabel erwischt. Sehe Dir das Kabel mal ganz genau an. Siehst Du an dem dem breiten Pin auf der breiten Seite jeweils noch 2 kleine Pins, die etwas tiefer liegen? Die darf das Kabel nicht haben und deshalb passt es nicht in den DVI Eingang.

• Zitat

Original von Andi
    Du hast einen DVI-D Eingang und benötigts ein 18+1 oder 24+1 Kabel. Ich tippe mal Du hast ein +5 Kabel erwischt. Sehe Dir das Kabel mal ganz genau an. Siehst Du an dem dem breiten Pin auf der breiten Seite jeweils noch 2 kleine Pins, die etwas tiefer liegen? Die darf das Kabel nicht haben und deshalb passt es nicht in den DVI Eingang.

Nein, da sind keine Pins, ich habe gerade mal ein Massband zur Hand genommen. Der breite Pin am Kabel ist ca. 0,4-0,5 cm breit. Der entsprechende Slot an meinem Monitor nur 0,3 cm.

Kann das vielleicht mal jemand bei seiner Hardware nachmessen?

• Offizieller Beitrag

Also der Pin ist bei mir insgesamt 4 mm breit aber mit abgeschrägten Kanten. So Dürfte er ganz oben eine Breite von etwa 0,3 mm haben. Die Anschlüsse sind allerdings genormt. Ich kann mir das echt nicht vorstellen.

• Nimms mal andersrum :D

Nein also wie gesagt, wenn du dort keine Pins hast, dann hat Andi da schon recht. Muss passen. Einfach nochmal probieren (vielleicht hat sich ein Pin etwas verbogen, so dass er nicht "reingleitet")

Grüße
    Voodoo

• Hatte das selbe prob bei meinem iiyama 481 und auch diesem kabel. hab dann einfach das kabel so lange (natürlich mit entsprechend großer vorsicht)reingedrückt, bis sich der kleine schlitz am monitor verbreitert hat. ich geh mal davon aus, das da einfach noch materialrückstände dran waren. jedenfalls funz es wunderbar. wie gesagt, vorsicht ist auf jedenfall geboten.
    Tatsache war aber, das das kabel definitiv zu dem anschluss am moni paßte, hab also nicht einfach in kabel genommen und das in den anschluss gekloppt :)