Belinea 101920 mit Farbverwaschungen

  • Mojen,


    ne so was gibt es echt noch: ich hab ein Problem mit einem TFT...


    Heute ist mein Belinea 101920 angekommen (Dickes Danke an den guten TFTSHOP.NET).


    Der TFT funktioniert im Grunde sehr gut. Schlierenverhalten ist für PVA Panel wirklich sehr gut. Test folgt nach dem Test des 1980sxi final.


    Nun habe ich aber ein kleines Problem:


    Man nehme eine blaue Fläche und scrolle bei dieser runter oder hoch. Was sieht man? Der TFT schaltet beim Scrollen durch alle Farben über den ganzen Schirm, von Cyan bis Rot. Egal ob man langsam scrollt oder schnell und auch nur bei blauem Hintergrund.


    Anschluß: Analog oder Digital, ist egal.
    Treiber: Catalyst 4.8 an Radeon 9500Pro
    Test 2: neueste Matrox an Matrox Parhelia Dual DVI.
    Kabel: 2 DVI Kabel getestet (Reichelt und von Saturn)


    Ich bin ratlos. ?(

  • Ich bin ebenfalls ratlos :D Habe mir gerade mal in Paint eine riesige blaue Fläche angelegt und scrolle wie ein Weltmeister. Aber bei mir gibt es nix zu sehen :D

  • Als ob ich von dir ne Lösung erwartet hätte :D ;)










    Insgeheim hab ich darauf gehofft das du mir nen Tipp geben würdest!

  • Beim Pixelfehlertest ist es mir aufgefallen.


    Er macht es auch bei kleinen blauen Flächen, z.B. bei einem Foto mit viel Blau oder hier auf prad.de ist es auch sehr extrem.

  • Da du die möglichen Fehlerquellen die nicht das Display betreffen schon ausgeschlossen hast, beleibt ja nur noch das Display selbst als Fehlerquelle.


    Ich würde auf einen Fehler in der Panel-Ansteuerungselektronik tippen!

  • Jetzt gerade ist der Effekt fast weg?! Der TFT war nun seit gestern permanent an...


    Ob das etwas mit "warm werden" zu tun hat?


    Trotzdem werd ich nun mal mit Belinea telefonieren. Wir werden sehen was die mir so sagen.

  • Hi zusammen,


    Ich hab' zwar im Moment auch keine Erklärung dafür wie so ein Effekt zustande kommen kann, aber ich würde es eindeutig als Fehler des Geräts bezeichnen :rolleyes:


    Zumindest dann, wenn es an demselben PC & DVI-Kabel nur mit diesem Monitor passiert :D


    Eigentlich war ich ja gewohnt daß solche Probleme bei der Grafikkarte ihren Ursprung haben; aber es gibt scheinbar immer mal wieder was Neues... Ich kann mir den Effekt auch nicht wirklich bildlich vorstellen. Ist es so daß beim Scrollen der ganze Bildschirm in allen Farben flackert, wenn eine blaue Fläche dabei ist?


    Viele Grüße
    Wilfried

  • Ja genau wwelti, so mußt du es dir vorstellen. Ein einfaches flackern in allen Farbtönen und das nur wenn blaue Flächen durch scrollen in Bewegung geraten!