Hyundai L80a Erfahrungsberichte ?

  • Moin!
    Nachdem ich das Forum nach dem 18.1 Zoll TFT von Hyundai, und nichts gefunden habe, wollte ich fragen, ob jemand mit dem Kasten schon selbst Erfahrungen sammeln konnte ? Die technischen Daten konnte ich schon Eigenständig analysieren, womit ich allerdings ein Problem habe, ist der "A-Si Paneltyp" und die Erfahrung ... (Ausleuchtung, Wandhalterung?, Video-In, etc...)


    Ich würde mich über wirkliche Erfahrungsberichte freuen, wie auch die Aufklärung, was ein A-Si Paneltyp im Vergleich zum MVA ist...


    Danke, cu! sloven

  • Das "a-Si" steht für Amorphous-Silicon. Diese Technologie hat Toshiba vor mehr als 10 Jahren entwicklet und bildet auch noch heute die Grundlage für die gängigen TFT-Panel.


    Darüberhinaus gibt es neuerdings - auch von Toshiba - die sogenannten "p-Si"s, was für Poly-Silicon" steht. Geringere Leistungsuafnahme und schnelle auch eine gute Bildqualität bei sehr niedrigen Temperaturen (vor allem beim Einschaltvorgang) zeichnet diese neue Technologie aus. Hierbei handelt es sich schlicht um das Material, also amorphes Silizium, woraus die TFTs hergestellt werden.


    Davon unabhängig werden alle gängigen Paneltyspen MVA, IPS und TNs auf a-Si-Basis hergestellt. Die Paneltypen unterscheiden sich hinsichtlich Flüssigkristall und den Polarisations-, Farb- und Filterfolien.


    Die Angabe von Hyundai ist demnach eigentlich nichtssagend, weil man damit keinen bedeutsamen Unterschied zu anderen TFT-Displays erkennen kann.
    Es fehlt die Angabe des eigentlichen Paneltyps.


    L80A: Hyundai gibt keine Reaktionszeit an. Der Kontrast mit 300:1 und die Helligkeit mit 200 cd/m² liegen heute eher an der unteren Grenze.


    Mit Erfahrungswerften zu diesem TFT-Schirm kann ich leider nicht dienen.


    P.S.: Die von Hyundai verkauften (TFT-Bildschirme kenne für von früher noch besser unter dem Namen Imagequest).

  • Die Reaktionszeit stand vorher auf der Hyundaiq.com, jetzt nicht mehr. Hier allerdings die Daten eines Händlers (computeruniverse.net):
    Model: ImageQuest L80A
    Größe:


    18" (45,72cm)
    Pixelabstand: 0,2805 mm
    Horizontal Frequenz: 31-80 KHz
    Vertikal Frequenz: 56-75 Hz
    Maximale Auflösung: 1280 X 1024@ 75Hz
    empfohlene Auflösung: 1280 X 1024@ 60Hz
    Tile/swivel: Tilt only
    Anschlußtyp: D-SUB, DVI-D, MINI DIN, RCA jack
    Stromverbrauch (normal): 60 Watt
    Stromverbrauch (standby): < 5 Watt
    Abmessungen: 440 X 435 X 202(mm)
    Gewicht: 10,5Kg
    Blickwinkel horizontal/vertikal: 160 / 160
    Typical contrast ratio: 300:1
    Typical Brightness (nits): 200cd/m2
    Response time: 30 ms
    USB: 1Up X 4Downstream


    Hier () wird die Reaktionszeit mit 27 ms angegeben.


    Im PDF:


    Die wissen auch nich, was sie verkaufen... Naja, ich habe die letzte Chance bei ARLT.com genutzt, um das Ding für 699 € anzutesten. Soll ich meine Erfahrungen posten ???


    cu! sloven

    • Offizieller Beitrag

    Na klar! Jeder Erfahrungsbericht mehr, ist doch wichtig. Ich drücke Dir jedendfalls die Daumen, dass Du mit dem Gerät zufrieden bist.

  • Also das Optische finde ich schon mal recht ansprechend. Das mittlerweile oft verwendete silber-schwarz Design schaut einfach edel aus.


    Hier sind nochmal ein paar Bilder vom Hyundai:


    Bei dem Preis überrascht auch noch die gute Ausstattung: Neben VGA- und DVI-Anschluss gibt es auch noch SVHS (Mini DIN und Chinch Stecker) und einen USB Hub. Damit übertrifft er austattungsmässig manchen Samsung oder Eizo.
    Freu mich auch schon auf einen kurzen Erfahrungsbericht.

    Einmal editiert, zuletzt von cedric ()

  • Zitat

    Original von cedric
    Bei dem Preis überrascht auch noch die gute Ausstattung: Neben VGA- und DVI-Anschluss gibt es auch noch SVHS (Mini DIN und Chinch Stecker) und einen USB Hub. Damit übertrifft er austattungsmässig manchen Samsung oder Eizo.
    Freu mich auch schon auf einen kurzen Erfahrungsbericht.


    Das macht den Bildschirm interessant. Vielleicht bekommen wird ja einen neuen 'Preistipp' - positive Ergebnisse aus Erfahrungsberichten vorausgesetzt.

  • Der Monitor wird hoffentlich am Mittwoch hier sein (zumindest laut ARLT).


    Dann wird der Testbericht folgen... Vom Schlierenbilden bei 3d-Shootern, bis hin zum DIVx schaun, wie auch DVD über den Videoeingang. Helligkeit und Ausleuchtung wird auch beachtet.


    cu! sloven


    Nchtrag: Moni ist heute noch nicht gekommen. MOrgen wird er hoffentlich da sein...

    Einmal editiert, zuletzt von sloven ()