SONY HS94PS (Prad.de User)

• mir scheint dass viele den ton meiner äußerung falsch verstanden haben. wie ich in meinem posting mehrmals erwähnt hatte war nichts davon böse oder vorwurfsvoll gemeint, also schaltet mal nen gang zurück ;).

dass ich mit meinem posting so eine mords off-topic-diskussion gestartet hab tut mir leid bernd ;) das hätte ich nicht gedacht :P und das war wirklich nicht beabsichtigt.

nur eins muss ich noch zum thema subjektive empfindung und fakten sagen:
    ich musste mir jetzt von mehreren leuten anhören dass meine meinung dass es nur tatsachen gibt falsch sei, ich brachte hierbei das beispiel mit der spiegelung beim monitor und da kamen teilweise einige hahnebücherne vergleiche warum mein beispiel schwachsinnig sei.

ob der monitor stark spiegelt oder nicht ist eine tatsache die sich einfach daraus ergibt wie stark das material das einfallende licht reflektiert und ich nehme mal stark an dass alle hs94p aus dem gleichen material sind ;)
    die spiegelreflexion des monitors bei bestimmtem lichteinfall ist eine physikalische festgröße genau wie zum beispiel die taktfrequenz eures prozessors, da gibts nichts zu "finden".

die ganzen vergleiche mit einem auto das ein 6-gang-getriebe hat und der eine sagt es ist toll und der andere hasst es sind einfach falsch, die hinken.
    um gleich mal bei diesem falschen vergleich zu bleiben von dem ich mir in den oberen postings mehrere anhören musste: natürlich gefällt dem einen das 6-gang-getriebe weniger als dem anderen, aber das getriebe hat auf jeden fall 6 gänge, das ist eine tatsache an der es nichts zu rütteln gibt.
    ob der eine bei seinem wagen die 6 gänge toll findet und der andere bei seinem nicht, beide wagen haben auf jeden fall die 6 gänge, man kann nicht "finden" dass eines der autos nur 5 gänge hat.

hier ist der falsche ansatzpunkt eurer vergleiche: ihr habt recht, dem einen macht die spiegelung viel aus und stört ihn, dem anderen ist sie komplett egal und er kann gut damit leben, das wird immer geschmackssache sein.
    DASS diese spiegelung da ist lässt sich dahingegen aber nicht bestreiten, das ist eine tatsache, keine meinung. eine meinung ist nur, ob diese tatsache stört oder nicht.
    der eine findet das schiebedach meines autos toll, der andere nicht, gut.
    aber das schiebedach ist auf jeden fall da, genau wie der monitor auf jeden fall in gewissem maße spiegelt, das lässt sich objektiv sagen.

und ich betone nochmal dass ich niemanden beleidigen möchte oder unfreundlich klingen oder so, das ist nicht meine absicht ;)

3 Mal editiert, zuletzt von lui.gi ()

• Wie dem auch sei...

...die Spiegelung wird ja nirgendwo verheimlicht bzw. verschwiegen. Es gibt, so weit mir bekannt ist, keinen Post über den Sony, in dem die Spiegelung ausgelassen wurde...

...Allerdings stört sie halt den einen und den anderen (auch wegen des Aufstellungsortes) absolut nicht.

Aber es wird einem hier im Forum keiner sagen: "Los, geht jetzt, ich zwinge Dich hiermit diesen TFT zu kaufen." Im Gegenteil. Es wird hier häufig geraten sich das Gerät (wenn möglich) mal in Natur anzuschauen. Und das beziehe ich nicht nur auf den Sony.

Aber die eigene Verantwortung für die eigene Entscheidung wird einem hier nicht abgenommen. Und wer zu faul ist zum Lesen (damit meine ich jetzt nicht Dich!), der kann sich halt kein umfassendes Bild über die Eigenschaften eines Wunschgerätes machen. Die Möglichkeit dazu besteht jedenfalls in diesem Board. Man muß sie nur nutzen!

Es gibt keinen perfekten TFT. Röhrenmonitore haben eine lange Entwicklung durchmachen müssen um da zu sein, wo sie heute sind. Und TFTs werden auch noch eine lange Entwicklung durchmachen müssen. Und dann wird es irgendwann auch nahezu perfekte Allroundgeräte geben, bei denen man nicht in der Kaufberatung jedes Mal erst einmal fragen muß, was der Anwender damit denn machen möchte um ihm dann das passende Gerät zu empfehlen.

@cedrig: Wenn Du das Schwarz vom Sony für zu grau hälst, dann hast Du ihn eventuell zu hell eingestellt. Das Schwarz ist auf jeden Fall sehr gut für einen TFT. Das konnte man im Media-Markt, wo die Geräte alle nebeneinander stehen sehr gut erkennen. Alle anderen dort stehenden TFTs waren recht grau gegen das Schwarz des Sony. An das Schwarz von meinem CRT mit FD-Trinitron kommt er aber auch nicht heran.

Schöne Grüße

Mario

• Zitat

Original von lui.gi
    eine eigenschaft an einem monitor ist entweder gut oder schlecht, da gibt es keine meinungen, nur tatsachen...
    .....hier ist der falsche ansatzpunkt eurer vergleiche: ihr habt recht, dem einen macht die spiegelung viel aus und stört ihn, dem anderen ist sie komplett egal und er kann gut damit leben, das wird immer geschmackssache sein... ;)

Sorry aber imo verstehst du es nicht oder du willst es nicht verstehen ?( Meinungen sind immer subjektiv. Was du mit Tatsachen meinst ist, dass ein Monitor bestimmte Eigenschaften hat. Da gebe ich dir Recht.

Aber die Eigenschaften/Tatsachen sind so was wie:
    1280*1024 Auflösung
    Helligkeit: 400 cd/qm
    Höhenverstellbarkeit
    Pivotfunktion
    Signaleingänge
    etc.

Diese sind definitiv vorhanden!

Zitat

Original von lui.gi
    ....ob der monitor stark spiegelt oder nicht ist eine tatsache die sich einfach daraus ergibt wie stark das material das einfallende licht reflektiert und ich nehme mal stark an dass alle hs94p aus dem gleichen material sind...

das ist aber, wie von vielen hier beschrieben, abhängig davon ob Licht einfällt oder nicht! Wenn ich wie Bigtower in nem Hobbykeller sitze und dort keine Licht reinfällt, da habe ich auch keine spiegelnde Oberfläche. Und das ist auch eine Tatsache.....

Du verwechselst hier immer wieder subjektive und objektive Meinung:
    wieder ein (blödes) Beispiel: ein BMW mit 150PS.
    Der Eine sagt, dass der Wagen sauschnell ist, der Andere sagt (weil er z.B. nen BMW mit 250PS hat), dass er langsam sei(subjektiv). Objektiv hat der BMW jedoch 150PS und daran gibt es nichts zu rütteln.

Auf TFTs (Sony HS94P) übertragen:
    Der Sony hat ein X-Black-Panel. Und das ist definitiv (das ist objektiv betrachtet). Wie jedoch diese Oberfläche bei den verschiedenen Leuten ankommt, ist subjektiv. Der eine sagt, ihm spiegelt diese Oberfläche zu sehr, der Andere findet diese Oberfläche einfach nur genial.....

Ich hoffe du versteht jetzt, dass man keine objektiv betrachteten Userberichte hier findet, denn diese basieren alle auf Meinungen der Leute hier. =)

Wenn du nen objektiv betrachteten Bericht haben willst, dann schau einfach ins Datenblatt des HS94P 8)
    -> Dort findest du dann die Eigenschaften unter denen du Tatsachen verstehst. Denn diese sind definitiv so

Grüße
    Voodoo

2 Mal editiert, zuletzt von Voodoopupp ()

• Da gebe ich Dir recht. Die Werkseinstellungen sind meist extrem und ausgelegt auf Wirkung im MediaMarktund Co.

Ich habe auch runtergeregelt und vor allem Farbtemparatur auf 6500K.

Sonst tränen mir auch die Augen, besonders in der abgedunkelten Umgebung eines Wohnkellers.

MfG

Bigtower

Sehen und Erkennen ist zweierlei.

• zu allererst einmal ist es eigentlich wenn du jemanden zitierst ne frechheit zwei zitate aus unterschiedlichen texten so zusammenzubauen dass sie widersprüchlich sind oder keinen sinn ergeben und bei diesen zitaten dann auch noch die jeweiligen teile wegzulassen die die aussage plausibel machen so wie du das bei mir getan hast mein lieber voodoopupp.

Zitat

Original von Voodoopupp
    Du verwechselst hier immer wieder subjektive und objektive Meinung:
    wieder ein (blödes) Beispiel: ein BMW mit 150PS.
    Der Eine sagt, dass der Wagen sauschnell ist, der Andere sagt (weil er z.B. nen BMW mit 250PS hat), dass er langsam sei(subjektiv). Objektiv hat der BMW jedoch 150PS und daran gibt es nichts zu rütteln.

falsch, genau falsch.
    subjektiv kann man über die geschwindigkeit des wagens (um beim beispiel zu bleiben) gar nichts sagen. wie schnell der wagen fährt ist eine absolut objektive messgröße.
    welches wort du suchst oder zumindest hier besser hättest verwenden sollen ist RELATIV.
    natürlich ist der wagen mit 150PS RELATIV zu dem mit 250PS "langsam", aber das hat nichts mit subjektivität zu tun sondern damit zu was man den jeweiligen punkt in relation stellt.
    der satz "der sony spiegelt in gleicher umgebung weniger als der benq" ist in ordnung, der satz "ich finde der sony spiegelt im keller wenig" ist nicht sehr hilfreich.

mir ist klar das diese diskussion hier total fehl am platz ist aber wenn mich schon jemand angreift möchte ich mich auch rechtfertigen, also noch mal entschuldigung bernd.
    wer recht hat ist letztenendes sowieso nicht so wichtig. mir geht es nur darum dass die argumentation gegen meine aussage einfach bewusst oder unbewusst logikfehler enthalten.
    wenn ich falsch argumentiere kann ich jede diskussion gewinnen solange der fehler keinem auffällt.

und nochmal ich will micht nicht mit dir streiten voodoo und dich nicht angreifen, also lass uns diesen schwachsinn nicht noch weiter ausufern lassen so sehr mir diskutieren auch spaß macht ;).