mir scheint dass viele den ton meiner äußerung falsch verstanden haben. wie ich in meinem posting mehrmals erwähnt hatte war nichts davon böse oder vorwurfsvoll gemeint, also schaltet mal nen gang zurück ;).
dass ich mit meinem posting so eine mords off-topic-diskussion gestartet hab tut mir leid bernd das hätte ich nicht gedacht
und das war wirklich nicht beabsichtigt.
nur eins muss ich noch zum thema subjektive empfindung und fakten sagen:
ich musste mir jetzt von mehreren leuten anhören dass meine meinung dass es nur tatsachen gibt falsch sei, ich brachte hierbei das beispiel mit der spiegelung beim monitor und da kamen teilweise einige hahnebücherne vergleiche warum mein beispiel schwachsinnig sei.
ob der monitor stark spiegelt oder nicht ist eine tatsache die sich einfach daraus ergibt wie stark das material das einfallende licht reflektiert und ich nehme mal stark an dass alle hs94p aus dem gleichen material sind
die spiegelreflexion des monitors bei bestimmtem lichteinfall ist eine physikalische festgröße genau wie zum beispiel die taktfrequenz eures prozessors, da gibts nichts zu "finden".
die ganzen vergleiche mit einem auto das ein 6-gang-getriebe hat und der eine sagt es ist toll und der andere hasst es sind einfach falsch, die hinken.
um gleich mal bei diesem falschen vergleich zu bleiben von dem ich mir in den oberen postings mehrere anhören musste: natürlich gefällt dem einen das 6-gang-getriebe weniger als dem anderen, aber das getriebe hat auf jeden fall 6 gänge, das ist eine tatsache an der es nichts zu rütteln gibt.
ob der eine bei seinem wagen die 6 gänge toll findet und der andere bei seinem nicht, beide wagen haben auf jeden fall die 6 gänge, man kann nicht "finden" dass eines der autos nur 5 gänge hat.
hier ist der falsche ansatzpunkt eurer vergleiche: ihr habt recht, dem einen macht die spiegelung viel aus und stört ihn, dem anderen ist sie komplett egal und er kann gut damit leben, das wird immer geschmackssache sein.
DASS diese spiegelung da ist lässt sich dahingegen aber nicht bestreiten, das ist eine tatsache, keine meinung. eine meinung ist nur, ob diese tatsache stört oder nicht.
der eine findet das schiebedach meines autos toll, der andere nicht, gut.
aber das schiebedach ist auf jeden fall da, genau wie der monitor auf jeden fall in gewissem maße spiegelt, das lässt sich objektiv sagen.
und ich betone nochmal dass ich niemanden beleidigen möchte oder unfreundlich klingen oder so, das ist nicht meine absicht