SONY HS94PS (Prad.de User)

• Tachjen,

hier nun ein kurzer Test wegen meinem Sony.

Aber fangen wir vorne an. Bestellt habe ich ihn bei der Firma Kupper. Trotz Lieferschwierigkeiten kam er früher als erwartet.
    Er wurde in der Originalverpackung geschickt. Er war stabil verpackt. Also von daher kann ich Firma Kupper bis jetzt nur empfehlen.

Also ausgepackt und aufgestellt, hinten mit dem DVI-D KAbel angeschlossen und geguckt :rolleyes:

Also ich fass mich kurz:

für 686€ haut der mich nciht soooooooooo um.

1. Er hat hinter der Glasscheibe nen kleinen Dreck, auf den ich standig schauen muss.

er hat allerdings keinen Pixelfehler und die ausleuchtung erscheint mir als Laie auch in Ordnung.

aber auch wenn er perfekt wäre, es stört mich:

1. Der Blickwinkel. Sobald ich meinen Kopf um ein bisschen bewege, verändert sich gleich das Bild und wird irgendwo dunkler oder heller. Und da ich ein Zappelphillip vorm Rechner bin, stört das schon ein wenig... wobei ich sagen muss, dass ich mich langsam daran gewöhne...
    Wenn man ein Stück nach links oder rechts geht, wird der gegenüberliegende Rand gelb.
    (Oder ist der Blickwinkel auch von Gerät zu Gerät unterschiedlich?)

2. ich hab ca. 4 Milliarden Test hier im Forum gelesen und alle reden von tollen Farben und gutem Kontrast und so. Ich finde die Farben ganz normal. Auch in Spielen ist sie wie vorher bei meinem CRT.
    Mein Kumpel war grad da und hat die Bilder wegen dem Dreck gemacht und er hat einen ACER AL1931 (oder so ?( ) und er meinte, dass die Farben wie bei ihm seien... also nicht sonderlich besser oder anders.
    Wir haben auch einige Spiele gespielt (Thief3, CoD) und er meinte, er sehe keinen großen Unterschied zu seinem TFT.
    Bei PES 3 (DEMO version) ist das Bild n bissl unscharf, aber geht schon noch. ;)
    Zum thema Schlieren: Da ist der TFT super. Es zieht nichts nach... echt klasse =)

3. Nach ner gewissen Zeit werden meine Augen trocken. (Oder vielleicht liegt das auch nur daran, dass mein Rechner nun näher an der Wand steht.

So dies nun ein kleiner Test

Falls Fragen sind bitte stellen...

Und ich installier mal Far Cry... den wenn man es an einem Spiel die tollen Farben merken würde dann doch sicher an dem ;)

Gruß

Bernd :D

• gerade hatte ich mich dazu entschlossen diesen monitor zu kaufen, prompt höre ich so einiges negatives darüber.

die einen schildern ihren erfahrungsbericht sooooo uuuuuuunglaublich positiv, die anderen doch ziemlich negativ.
    woher kommt diese starke differenz ? übertreiben die einen mit ihrem jubel weil sie den monitor sowieso schon haben ? ich meine es ist mir klar dass jemand der das geld dafür bereits rausgeworfen hat den monitor mehr lobt als jemand der ihn noch nicht gekauft hat, da steckt vielleicht in manchen fällen auch etwas wunschdenken dahinter oder selbsbestätigung, sich richtig entschieden zu haben ?(
    oder übertreiben die die anderen mit ihren negativ-berichten weil ihre erwartungen an die qualität noch viel höher waren obwohl die qualität dennoch unglaublich hoch ist ?

so unterschiedliche erfahrungsberichte sind bei einer objektiven bewertung nicht möglich. eine eigenschaft an einem monitor ist entweder gut oder schlecht, da gibt es keine meinungen, nur tatsachen.
    und wenn eine eigenschaft schlecht ist müssten dies bei einer objektiven bewertung alle user gleich empfinden.
    also zeugen die sehr unterschiedlichen testberichte entweder davon, dass es keiner hier geschaft hat den monitor objektiv nach den fakten zu bewerten, oder die qualität dieses monitors schwankt ungewöhnlich stark von exemplar zu exemplar.
    ... wobei ich mal eher auf ersteres tippe ;)

nach gran poellis bericht war ich so unglaublich begeistert von dem monitor, jetzt wiederum hält sich meine gier ihn zu kaufen ziemlich in grenzen, das hin und her nervt mich langsam ;).

fest steht eins:
    man kann nicht "finden" dass ein monitor stark spiegelt oder nicht. entweder es ist so oder es ist nicht so. und wenn der monitor zwar stark spiegelt, aber alle anderen monitore die ihr alternativ versucht habt genauso stark, dann könnt ihr dass doch nicht zu den negativen punkten zählen. ich meine wenn es keine alternativen im tft-bereich gibt die merklich weniger spiegeln dann ist das doch kein grund gegen den kauf, man hat sowieso keine andere wahl.
    man kann auch nicht "finden" dass der blickwinkel in dem das bild super ist groß oder klein ist. entweder er IST groß, oder er ist NICHT groß.

das sind jetzt natürlich keine beispiele die deinen bericht betreffen bernd, also keine kritik an dich, ich wollt nur mal zum ausdruck bringen das die berichte schon alle recht subjektiv sind und einem prad.de-user bei seinem kauf so nicht weiterhelfen.

auch ob an deinem monitor irgendwo dreck unter der scheibe ist oder bei voodoopupp ein stück vom fuß des monitors fehlt ist doch kein argument für oder gegen den kauf ?! 8o
    ich meine der monitor wird ja nicht serienmäßig mit dreck unter der scheibe und einem halben standfuß geliefert, das sind einzelfälle, das könnt ihr doch nicht in eure kaufberatung einbeziehen.
    ich meine wenn sich jemand anderer den monitor bestellt bekommt er ihn ja vermutlich nicht ebenfalls mit dreck unter der scheibe also spielt dieses makel für ihn doch überhaupt keine rolle ?(

wie gesagt das soll jetzt nicht vorwurfsvoll klingen ;), mein problem is nur dass man bei so vielen subjektiven eindrücken die von einem extrem bis zum anderen reichen nicht weiß wem man nun glauben soll und dann hilft einem dieses ganze forum auch herzlich wenig weiter

• Zitat

eine eigenschaft an einem monitor ist entweder gut oder schlecht, da gibt es keine meinungen, nur tatsachen.

Nein. Genau andersrum. Die einen stört es nicht und sie finden es gut, die anderen empfinden die Eigenschaft schlecht. Das ist und bleibt subjektiv. Ich finde pinke Autos hässlich; das ist doch auch keine Tatsache, andere sehen das eben anders.

Zitat

man kann nicht "finden" dass ein monitor stark spiegelt oder nicht. entweder es ist so oder es ist nicht so

Natürlich kann man. Mehr kann ich eigentlich nicht dazu sagen. Ist eben Empfindungssache.

Zitat

ich meine der monitor wird ja nicht serienmäßig mit dreck unter der scheibe und einem halben standfuß geliefert, das sind einzelfälle, das könnt ihr doch nicht in eure kaufberatung einbeziehen.

Das verstehe ich nicht. Dies ist ein Usertestbericht, also eine subjektive Schilderung. Was hat das mit der Kaufberatung zu tun? Dort empfehlen wir bestimmte Modelle, schreiben aber nicht spezifische Probleme, sondern verlinken auf die Test.

Bernd: Der "Dreck" oder was auch immer das ist, vielleicht ist es ein Austauschgrund. Also standard ists sicher nicht ; )
    Das das Bild auf Dich nicht anders wirkt, finde ich merkwürdig ?!? Spiegelt er denn ein wenig? SO ein strahlendes Bild hat doch kein anderer Monitor.

Gruß Rinaldo

_.+*" Mind Expanding Species "*+._.+*" Estar De Viaje "*+._

"Begegnungen, die die Seele berühren, hinterlassen Spuren, die nie ganz verwehen."

• Zitat

Original von lui.gi

nach gran poellis bericht war ich so unglaublich begeistert von dem monitor, jetzt wiederum hält sich meine gier ihn zu kaufen ziemlich in grenzen, das hin und her nervt mich langsam ;).

Hallo lui.gi,

ein TFT-Kauf ist keine einfache Sache. ;)

Es wird immer verschiedene Meinungen geben zu einem Gerät, ich finde die positiven Meinungen zum Sony überwiegen bei Weitem. ;)

Das Forum soll eine Richtung für den Kaufsuchenden vorgeben, aber die Entscheidung liegt immer beim Käufer selber. Wer sich ein bißchen Mühe gibt und die Testberichte zu einzelnen TFT's und Herstellern liest, wird ganz sanft an die richtige Entscheidung herangeführt. Mehr aber nicht.

Ich kann Dir leider nur insofern bei der Entscheidung helfen, dass ich schon mehrfach meine Meinung zu diesem TFT abgegeben habe. Ich hätte mir den HS94P nicht behalten müssen, da ich auch ein spieletaugliches IPS-Panel mit grossen Blickwinkel habe, welches sehr gut ist. Mir gefällt aber der Gesamteindruck des Sony HS94P besser und bin jeden Tag auf das Neue von dem schönen Bild begeistert.

Bernd81,

danke für Deinen Testbericht, schade dass Du nicht so zufrieden bist. :(

Es überwiegen bei Dir tatsächlich die negativen Eindrücke, unter diesen Umständen würde ich an Deiner Stelle den TFT nicht behalten. Es sind sehr wichtige Punkte die Dich stören:

- Blickwinkel,
    - Farben empfindest Du als normal,
    - Einschluss unter dem Panel, Foto folgt ja noch,
    - Spiele werden bei Dir wie auf dem CRT dargestellt (Farben),
    - die Augen werden ganz trocken,
    - Du hast Dir für Dein Geld mehr erwartet.

Ein Austausch bringt nach Deiner Meinung auch wenig, weil auch ein perfekter HS94P bei den störenden Punkten nichts ändern würde.

Gruss GranPoelli

Einmal editiert, zuletzt von GranPoelli ()

• Lui:

Ich kann Dich schon verstehen, aber:

- die Anforderungen jeder Person sind anders
    - die Fertigungstoleranzen sind teils doch recht enorm (anscheinend auch beim Blickwinkel, soviel habe ich selber in Natur beim HS94P schon feststellen können.).
    - die Berichte sind ALLE subjektiv

Ich habe selber an zwei Sony HS94P feststellen können, daß der Blickwinkel je nach Gerät unterschiedlich sein kann. Das Gerät, das ich im Media-Markt gesehen habe wurde, wenn man den Kopf seitlich bewegte, in Teilen des Bildes leicht gelblich. Bei meinem Gerät, das nun hier auf dem Schreibtisch steht, scheint diese gelbliche Verfärbung aber erst viel später einzutreten. Man muß viel seitlicher draufschauen um bei Weiß einen Effekt zu erkennen.

ABER: Man kann bei einem TN-Panel auch nicht erwarten, daß es bei extremer seitlicher Draufsicht seine Farben gar nicht verändert. Dann sollte man eher zum MVA-Panel greifen, wo man sich dann wieder wegen der mangelnden Spieletauglichkeit ärgern kann. Ich kann nur für mein Gerät sprechen, das ich auch leicht seitlich betrachte, wobei es noch keine Einschränkungen gibt.

Es sind teils einfach die Fertigungstoleranzen. Zudem kommt natürlich immer auch der subjektive Faktor. Wenn ich an meinem Gerät schon einen Mangel festgestellt habe (beschädigter Fuß, Fussel im Display), dann ist es wahrscheinlicher, daß ich das Gerät generell schlechter bewerte, als wenn ich von vornherein mit dem Gesampaket zufrieden bin.

Wir sind halt alles nur Menschen und wir haben alle andere Anforderungen. Für meine Wenigkeit bin ich mit dem Sony auch nach mehr als einer Woche immer noch sehr zufrieden. =)

Schöne Grüße

Mario

PS: Ansonsten kann ich mich Rinaldo und Gran nur anschließen.

2 Mal editiert, zuletzt von Try2fixit ()

• Sorry Lui.gi,

aber das ist jetzt Tatsachenverdrehung deinerseits!

Ich habe nicht gesagt, dass mich das Stück, dass an meinem Standfuß fehlte, zum Nichtkauf bewegt hat. Ich habe in meinem Test von Kritikpunkten, Negativpunkten geredet. Diese waren für mich von Bedeutung; nichts anderes.
    Also der TFT von mir mit dem fehlenden Stück wurde deshalb definitiv zurück gegeben, da dieser gebraucht war und auch so aussah. Aber es hat nichts damit zu tun, dass ich mir dann nicht einfach nen Neuen geholt habe. Das ist definitiv nicht der Fall.

Ebenfalls habe ich ein kurzes Pro/Contra gemacht.....und da kommt bei mir der TFT sicher nicht schlecht weg; denn ich hätte ihn schließlich behalten wenn er in meinem Zimmer nicht so gespiegelt hätte!! Lies bitte mal genau!

1. Dann behauptest du es gibt nicht mehrere Meinungen zu einer Eigenschaft einer Sache.
    Beispiel 1: ein Auto mit 6 Gang Schaltung - manche werden sagen super, da spart man mit Sprit - andere (vielleicht alte Leute) denken sich: "ohh super, da musss ich jetzt viel mehr schalten :O " (schlechtes Beispiel, aber ich denke du checkst was ich meine.)
    Beispiel 2: elektr. Fensterheber; die eine Autozeitchirft sagt, dass das super sei, man müsse nicht mehr alles per Hand einstellen. Die andere Zeitschrift sagt, dass durch die (Mehr-)Elektronik das Auto wieder anfälliger für Defekte wird......

So (ungefähr) ist das auch mit TFTs und ihren Eigenschaften!

2. also bitte, das kann man doch sicherlich.

Ich selbst habe den TFT daheim gehabt: (bei mir!) der hat nicht spiegelt am abend; doch am tag wenn Sonne drauffiel (oder auf mich) dann hat er gespiegelt!!
    Dann denk dir mal einen wie Bigtower (der hat seinen im Hobbykeller): da fällt nie Sonne drauf und somit spiegelt er nicht!!

andere TFTs spiegeln eben nicht (unter Sonnenbestrahlung) so wie dieser (da sie nicht die X-Black-Technologie nutzen)!!
    Es gibt eben Alternativen die NICHT so spiegeln!!

3. es geht hier darum, dass mancher sich mit dem Blickwinkel zufrieden stellen lässt, der andere nicht.
    wieder doofes Beispiel: ein Kofferraum in nem Auto. Dem einen reicht er, der andere meint, dass er da ja grad mal seine Zahnbürste reinbekommt.....

Genauso ist der Blickwinkel: der eine sagt, er sitzt genau davor, somit ist der Blickwinkel in Ordnung(für ihn), der andere zappelt ständig rum (wie Bernd81) und ihm passt das nicht so....

4.
    es wird immer etwas subjektiv sein, denn der Mensch ist keine Maschine; er hat Gefühle, Emotionen, die definitiv mit einfließen.
    Das wird auch bei Testberichten von Prad selbst etwas einfließen (auch wenns nur unterbewusst ist; Design etc.)

du musst halt einfach mehrere Berichte lesen (auch mal zwischen den Zeilen) und es gibt auch objektive Berichte (oft zu erkennen daran, dass gute Seiten darstellt und auch negative Sachen angesprochen werden ;) )

Wenn z.B. 90% sagen der TFT ist spieletauglich, dann hast du schon mal ne große Chance, dass er dir auch so vorkommt (muss es aber nicht).

Wenn 70% sagen der TFT spiegelt nicht (immer auch schaun wo aufgestellt) und 30% sagen, dass er spiegelt, hast du halt nicht soo die Große sicherheit. Dann heißt es halt einfach selbst ein Bild vom Aufstellungsort machen und dann überlegen ob er dort spiegeln könnte oder nicht. Dann ggf. selbst probieren (das muss man halt dann auch mal machen; keiner kann dir "vorschreiben" was dir taugt und was nicht).

5. wenn dir das alles nicht weiterhilft, und du mit so vielen unterschiedlichen Meinungen (die meist einfach nur für jeden eine Tendenz/Richtung weisen können) nicht "umgehen kannst, dann bist du einfach in diesem Forum (wie auch in den ganzen anderen; denn da ist das auch so) falsch am Platz.

Wie gesagt, das ist jetzt auch keine Kritik, sondern soll dir zeigen, dass du die Sache nicht nur aus einer Perspektive betrachten solltest. =)

Grüße
    Voodoo

Einmal editiert, zuletzt von Voodoopupp ()

• Zitat

Original von Try2fixit

Bei meinem Gerät, das nun hier auf dem Schreibtisch steht, scheint diese gelbliche Verfärbung aber erst viel später einzutreten. Man muß viel seitlicher draufschauen um bei Weiß einen Effekt zu erkennen.

Hallo Mario,

wie schnell man das Gelb sieht hängt sehr stark von den Einstellungen ab. Umso heller umso undeutlicher. ;)

Gruss Franz :)

• Schon richtig. Aber ich hatte mir das Gerät im Media-Markt ähnlich eingestellt, wie mein jetziges. Aber es schien dort so, als ob das Gerät erheblich blickwinkelabhängiger (im Bezug auf leichte Gelbfärbung) war. Objektiv nachprüfen könnte man das aber nur, wenn man die beiden Geräte am identischen Aufstellungsort und aus dem identischen Blickwinkel bewerten könnte. Am besten natürlich mit teurer Technik.

Schöne Grüße

Mario

• @Bern81

Sorry, dass dein Beitrag jetzt etwas mit diesen auseinandersetzungen vollgestopft wird, aber sowas wie Lui.gi da von sich gibt ist etwas naiv.

Ich kann dich gut verstehen, dass du unter diesen (deinen) Umständen den TFT wieder zurückgibst.

Hoffe aber du wirst noch den richtigen für dich finden.

Wie gesagt, du solltest wohl dann zu nem IPS/S_IPS greifen und schaun ob dich da eins "entzückt aufjauchzen" lässt :D

Grüße
    Voodoo

• Zitat

Original von GranPoelli
    ...
    - Einschluss unter dem Panel, Foto folgt ja noch,
    ...

Hi Pölli,

schau mal hier, ich glaube das ist das Foto; allerdings seh ich da leider nicht wirklich was, einmal nur ne dunklen(leider nicht scharf foografierten) Fleck.... ?( und generell "Schmutz" oder so..

Grüße
    Voodoo

• Hallo Dominik,

habe das Foto schon gesehen, aber ich kann leider nicht sehen. Vielleicht zeichnet Bernd81 das noch an.

Edit: Habe jetzt den schwarzen Punkt gesehen, zwei cm unter der Mitte. Das kann kein Pixelfehler sein, ist definitiv ein Einschluss in der Folie, glaube ich halt. Das sieht nicht gut aus! :(

Schreibst mir mal eine PN wie es bei Dir jetzt weitergeht mit TFT und so? Habe ich was überlesen?

Gruss Pölli :)

Einmal editiert, zuletzt von GranPoelli ()

• so aber genug geflamt jetzt *grrrrrrrrrrrrrrrrr* =)

aber ich muss sagen, je länger ich den habe um so mehr gefällt er mir...

an was liegt das`? gibt es doch so eine art eingewöhnungszeit von CRT auf TFT ?(

aber meine augen sind schon wieder trocken X( grrr

so jetzt sind alle bilder online... auf einigen sieht man es echt gut :)

• Hi Bernd,

interessante Wendung, aber ich glaube, daß das wirklich auch mit an der Eingewöhnungszeit liegt.

Das mit dem Augenbrennen liegt vielleicht auch daran, daß Du das Ding viel zu hell eingestellt hast.

Ich habe meinen derzeit mit folgenden Settings laufen:

Hintergrundbeleuchtung: 25
    Kontrast: 70
    Helligkeit: 30 - 35 (je nachdem, wie ich so drauf bin ;)
    Farbe: 6500K
    Gamma: 2
    Schärfe: 5

Vielleicht ist das sogar noch zu hell...

Schöne Grüße

Mario

• Offizieller Beitrag

Ob der TFT spiegelt oder nicht, darüber braucht man eigentlich nicht zu diskutieren. Es ist auf jedem Bild was im Board gepostet wurde klar zu erkennen. Ein Beispiel ist hier zu finden. Es geht doch nur darum stört es oder stört es nicht?

Zum Blickwinkel, ein TN ist und bleibt ein TN Panel und das kommt nicht an MVA/PVA oder S-IPS Panel beim Blickwinkel heran. Das ist einfach eine technische Eigenschaft und auch hier gilt es stört oder es stört nicht.

Der Sony ist eine Alternative wie viele andere Monitore eben auch, allerdings keinesfalls der perfekte Monitor!

Einfach mal in einen großen Computermarkt gehen und sich das Teil mal in natura ansehen. Das dürfte viele Unklarheiten beheben.

• also dsa ist mir viel zu dunkel und zu komisch

• [quote]Original von Andi
    Ob der TFT spiegelt oder nicht, darüber braucht man eigentlich nicht zu diskutieren. Es ist auf jedem Bild was im Board gepostet wurde klar zu erkennen. Ein Beispiel ist hier zu finden...quote]

...ja ja Andi, hast wieder die Nackbilder ausgepackt :D

Grüße
    Voodoo

• Zitat

Original von Bernd81

also dsa ist mir viel zu dunkel und zu komisch

Siehst Du: Das ist eben mal wieder die Geschmacksache. Aber arbeite damit vielleicht mal ein wenig und Deine Augen werden es Dir danken. Wenn Du den Sony auf volle Helligkeit eingestellt hast, dann ist zwar das Weiß sehr hell, aber das geht dann halt extrem auf die Augen. Eine wärmere Farbtemperatur mit verringerter Helligkeit hilft da enorm.

Aber wie gesagt, das ist halt alles eine Sache des eigenen Empfindens und des Ausprobierens. ;) :D

Schöne Grüße

Mario

Einmal editiert, zuletzt von Try2fixit ()

• Hallo erstmal,

mir geht es ähnlich wie Bernd81. Habe auch vor 3 Tagen meinen Sony von Kupper-Elektronic erhalten. Optisch usw. auf alle Fälle top. Muss dazu sagen ist mein erster TFT, hatte vorher ne Röhre. Es gibt aber auf jeden Fall ein paar unschöne Dinge:

1. Wenn das Bild dunkel ist spiegelt er auf alle Fälle ganz gehörig. Und bei mir zuhause steht der TFT in einer Ecke wo eigentlich nichts spiegeln kann. Würde sagen er spiegelt mehr als mein vorheriger 19er CRT. Wie gesagt fällt nur bei dunklem Hintergrund stark auf.

2. Blickwinkel ist nicht gerade der Hit; für mich reicht er aber aus. Ich sitze ja in der Regel gerade vor der Kiste und nicht total versetzt.

3.Schwarzwert. Fällt vor allem bei dunklen Spielen wie DOOM3,Thief oder Spilnter Cell 2 auf. Schwarz ist bei mir nicht schwarz sondern dunkelgrau. Hab schon viel an den Einstellungen versucht, besser geht´s nicht. Stört mich schon gewaltig.

4. Zum Zocken ist das Ding der Hammer(Far Cry !!!!!!!!!!!!!!!!!! Wahnsinn!!!!!!!!!!!)
    aber:
    Ohne Vsync leider hässlich. Vor allem bei DOOM3 stört das ohne Ende. Zocke auf 1280x1024 mit High Details. Ohne VSYNC hab ich immer so 50 Frames und das Bild wird bei Bewegungen total zerissen. Mach ich VSYNC an hab ich nur noch 30 und alles wirkt wie verlangsamt. Kann man da was machen???

Abschließend würde ich sagen ein guter TFT. Würde aber gerne mal mit dem Iliamy e481s vergleichen. Desweiteren kann ich diese Extrem-Euphorie mancher hier echt nicht verstehen. So viel besser ist das Bild im Vergleich zu anderen TFT´s die ich bisher gesehen habe(Benq Samsung usw.) und zu meinem alten CRT wirklich nicht.

Wie gesagt tolles Gerät aber vom Hocker gehauen wie ich evtl erwartet habe hat´s mich beim besten Willen nicht.

Gruß Cedrig

• :rolleyes:na als ich im media markt war und die tft so nebeneinander gestanden sind, ist der sony schon rausgestochen...

mir fehlt hier halt irgendwie ein zweiter tft zum vergleich...

glaubt ihr es wär möglich dass man mir den benq und nen sony schickt... so als vergleichsding...

der benq fp937 kostet übrigens unter 500 € z.Z.