Neuer ATI Treiber 4.9

• Hallo liebe Pradler!

Ich habe den neuen ATI Treiber 4.9 entdeckt, mit dem neuen Catalyst Control Center! Habe mir das gute Stück gerade installiert und siehe da mein TFT kann plötzlich eine Auflösung von 2048x1536 :D Ist echt ein schönes Spielzeug dieser Control Center! Probiert es mal aus! :D

Hier der Link, ist der große Download mit 42,3 MB ;)

• Hi fellie,

ich habe da vor zwei Tagen schon mit gekämpft (4.8er +CCC) und er wollte zuerst immer meinen CRT als Zweitmonitor nehmen, bis ich ihn dann nach einiger Zeit dazu zwingen konnte, daß sich der TFT als Zweitmonitor einzugewöhnen hat. :D

Ist aber wirklich sehr schön und komfortabel geworden. Schade finde ich nur, daß man gezwungen wird vor der Intstallation Microsoft .net zu installieren. :(

Schöne Grüße

Mario

• Stimmt das mit Microsoft Net ist nicht gerade der Hit. Aber was solls, da ich meinen Rechner eh erst vor kurzem mit dem SP2 ausgestattet habe, bin ich also auf dem aktuellsten Stand von Microsoft :D
    Der Treiber gefällt mir immer besser. In ein paar Tagen denke ich wird der Control Center auch auf Deutsch raus kommen. Dann kommen auch unsere nicht Englisch sprechenden auf ihre kosten :D

fellie

• Zitat

Original von fellie
    Stimmt das mit Microsoft Net ist nicht gerade der Hit. Aber was solls, da ich meinen Rechner eh erst vor kurzem mit dem SP2 ausgestattet habe, bin ich also auf dem aktuellsten Stand von Microsoft :D

Hö? Wusste gar nicht, dass das SP2 auch die .NET-Komponenten beinhaltet. Ich hab natürlich erstmal das .NET 1.1 runtergeladen, installiert, dann das Update für's .NET installiert ...
    Hätte ich mir ja eine System-Zumüllung sparen können ... :-/

• Zitat

Original von j.kraemer
    Und wenn man den Leuten hier im racingmag-Forum Glauben schenkt, bringt dieser Treiber auch einen enormen Geschwindigkeitszuwachs.

Davon habe ich leider nichts bemerken können. Im Gegenteil: Ich habe den neuen Treiber mit dem neuen CCC installiert und erstmal festgestellt, dass ich ca. 50MB mehr Speicherauslastung hatte. Dann 3DMark03 getestet und erstmal 30 Punkte weniger als vorher :(
    Anschließend die gleiche (neue) Version ohne das CCC, also nur mit dem herkömmlichen Kram und damit bin ich dann wieder auf die alten Werte des 4.8 gekommen (sowohl 3DMark als auch Speicherauslastung). Also für mich persönlich ein Flopp das CCC.

• Hi

Zitat

original von drummer
    Davon habe ich leider nichts bemerken können

Kann ja sein. Vielleicht zeigt sich diese enorme Steigerung nur bei dem in diesem Forum angesprochenen Spiel (F1 Challenge). Ich selbst habe den neuen Treiber noch nicht installiert, da ich immer auf den neuen ,Omega-Treiber' warte. Aber das Spiel F1 Challenge hab ich auf der Platte, und wenn ich den neuen ATI-Treiber installiert habe, werde ich genau dieses Game einmal testen.
    Bis dann.

gruß

• Zitat

Original von j.kraemer
    Vielleicht zeigt sich diese enorme Steigerung nur bei dem in diesem Forum angesprochenen Spiel (F1 Challenge).

Stimmt, das leuchtet ein. So weit hatte ich in dem Moment ehrlich gesagt gar nicht gedacht :tongue:

• Hi

Ich habe gerade bei [URL=http://www.zdnet.de/news/hardware/0,39023109,39125909,00.htm]zdnet[/URL] einen Artikel entdeckt, der die enormen Performancesteigerung der neuen ATI-Treiber bei manchen Spielen bestätigt.

gruß

• Zitat

Original von j.kraemer
    Hi

Ich habe gerade bei [URL=http://www.zdnet.de/news/hardware/0,39023109,39125909,00.htm]zdnet[/URL] einen Artikel entdeckt, der die enormen Performancesteigerung der neuen ATI-Treiber bei manchen Spielen bestätigt.

gruß

Anders ausgedrückt: es wurde eine Bremse (Bug) entfernt, der seit Catalyst 4.7 enthalten war. Deswegen sind ein paar alte Games jetzt (wieder) schneller. Bei 99% aller aktuellen Games ist der Geschwindigkeitszuwachs minimalst.

Außerdem wird auch in jenem Artikel verschwiegen, daß so wichtige Menüpunkte wie die DVI-Modi im neuen Controlcenter verschwunden sind. Aber gerade für TFT Besitzer sind diese Optionen elementar wichtig.

Ich hatte mit dem Catalyst 4.9 übelstes ATI-Pixelfeuerwerk, aber die DVI-Modi ließen sich nicht mehr aufrufen.

Der Treiber selbst ist OK, aber das Controlcenter suckt (zumal es das sonst recht nutzlose .NET 1.1 voraussetzt).

TFT Besitzer sollten besser den 4.9er ohne ControlCenter installieren.

MfG

Bigtower

Sehen und Erkennen ist zweierlei.

• Zitat

Original von j.kraemer
    Hi

gruß

Die neuen Treiber bringen vielleicht mehr, aber wohl kaum das neue CCC. Ich habe es gestern wieder gekickt, nachdem es einmal beim Einstellen auf optimale Qualität abgestürzt war und ich auch bemerkt hatte, daß es fast 60MB Hauptspeicher frisst - nein Danke!

Die zur Beseitigung des Pixelgewitters bei TFTs wichtigen Optionen haben sie glatt herausgelassen! Und die Ladezeiten des CCC sind auch unter aller Kanone.

Ich hoffe nur, daß es das alte Control Panel noch lange Zeit geben wird. Nur bunt bringt schließlich auch nicht wirklich viel. Was mir noch aufgefallen ist: Auch die unterschiedliche Einstellungsmöglichkeit von AA und AF für Direct-X und OpenGL ist mit dem neuen Panel Geschichte...

CCC sucks X( X( X( :( ;(

Schöne Grüße

Mario

Einmal editiert, zuletzt von Try2fixit ()