Samsung 173P soll her....

• Hallo Leute,
    nach wochenlangem recherchieren, habe ich mich mit mir selbst =) darauf einigen können das Samsung 173P Black gleich in 2facher Ausführung zu bestellen (Dual View *froiz*), da es meinen Kompromiss aus Bildqualität und Geschwindigkeit und Design am besten erfüllt... PVA mit 25ms und hammergeiler Look.

Ich habe nur eine Bitte an Euch da draussen:
    Ich konnte das Teil in keinem Laden hier auftreiben, um es wirklich mal anzuschauen, Testberichte gibt es davon auch nur sehr rar.

Ich würde mich riesig freuen, wenn sich jemand einfach mal paar Minuten Zeit nimmt und das Teil mal auf Herz und Nieren beäugt, wenn er es irgendwo im Regal stehen sieht.

Das ist immerhin ne 1000€ Investition und da geh ich lieber auf Nummer sicher.

Mich interessiert am meisten, wie Verarbeitung, Schwarzwert, Sichtwinkel und Reaktionszeit sind, schließlich brauch ich das Teil für Web-Design, Fotobearbeitung, Zocken und Filmchen gucken.

Vielen Dank schonmal an alle die sich die Mühe machen und an alle die mir interessante Infos besorgen können.

hört sich blöd an, ist aber so...

• Da dies der kleine Bruder vom 193P ist solltest du dir mal die Testberichte zu diesem ansehen.
    Die Verarbeitung, der Schwarzwert und der Blickwinkel ist sehr gut. Fürs Zocken allerdings nicht unbedingt geeignet wegen Schlierenbildung (PVA Panel). Ich zocke nicht und kann mich dazu also auch nicht äussern. Aber es gibt ja hier genug Berichte über die Eigenarten der verschiedenen Panels und welches Panel für welchen Zweck am besten geeignet ist.
    Filme sehen natürlich toll aus auf dem TFT.
    Du musst also wissen was für dich das Wichtigste ist ;)

Wer lesen kann ist klar im Vorteil :tongue:

• ich habe nun einen sony x72b ... der hat offiziell 30ms response time und das ist ein TN-Panel und zum zocken vollkommen ausreichend.

also wenn der samsung mindestens so schnell ist, wie mein guter alter sony hier, dann reicht mir das... hier stören mich halt die farbabstufungen in verläufen, die stark auffallen.

• achja noch etwas....

der 193P hat laut tech-Daten nur 20ms.. der 173P 25ms.... wie kann das sein? ist das ein Fehler?

Und wo bekommt man den Monitor günstig? Die meisten Anbieter haben nur die weiß/silber Edition und solche Seiten wie Evendi und Geizhals listen nur sehr wenige Hersteller mit der Farbserie.

Einmal editiert, zuletzt von Möhre ()

• Das mit der angegebenen Reaktionszeit seitens Samsung mit 20ms ist wirklich etwas seltsam. Bei allen Tests des 193p wurden auch die 20ms genannt. Der Eizo L768 hat aber zum Beispiel das gleiche Panel und wird mit 25ms angegeben.

Mich würde noch interessieren, ob "Magic Tune" die ganze laufen muss um dem Monitor die aktuelle Einstellung mitzuteilen. Kann sie vielleicht sogar komplett ausgemacht werden, sprich auch aus dem Sys-Tray genommen oder gar deinstallieren werden? Klar, man kann dann nichts mehr verstellen, aber immerhin wäre so die Software als Resourcenfresser weg ;)

Dennis

Einmal editiert, zuletzt von Dennis ()

• @ Möhre...... ein TN Panel ist was anderes als ein PVA Panel. Warum es da zwischen 173P und 193P unterschiedliche Werte in der Reponsezeit gibt kann ich dir auch nicht beantworten, eventuell mal direkt bei Samsung nachfragen. Meinen 193P habe ich relativ günstig bei Atelco bestellt in dunkelblau. War zu der Zeit zumindest der einzige Shop der ihn in verschiedenen Farben angeboten hat.

@ Dennis... Magic Tune habe ich schon seit Wochen aus dem Sys-Tray entfernt. Falls ich doch mal was ändern muss ist es ja kein Problem das Prog mal kurz zu öffnen. Ganz deinstallieren würde ich es nun auch nicht. Aber die meisten Dinge kann man auch über die Grafikkarte einstellen und so oft verändert man ja nichts ;)

• werden je nach panelart die responsezeiten anders gemessen, oder wie meinst du das?

ich hab bei machen berichten auch responsezeiten von 50ms und mehr gesehen, das wäre natürlich nicht so schön, aber das schlierenbild sieht wiederrum besser aus als auf meiner kiste...

ich werd wohl doch mal irgendwo innen laden fahren müssen, der so ein teil ausstellt und denn mal ne runde zocken... :( denn die meinungen teilen sich stark... bei evendi sind die kommentare "voll spieletauglich - sehr gut für spiele" gemacht worden... hm... macht samsung da eigenwerbung oder haben die alle schon nen TFT-Schaden? *fg*

• Genau, einfach selber mal ein Bild machen. Die "Gamestar" hat zum Beispiel dem Samsung volle Spieletauglichkeit zu geschrieben und in einem Test mit der Note 1,8 als schnelles Zocker-Display bewertet ;)

Dennis

• Die Schlierenbildung hängt halt nicht nur von der Reponsezeit ab sondern auch von dem verbauten Panel. Aber da gibt es Leute hier auf dem Board die dir dazu mit Sicherheit mehr schreiben können und bevor ich dir da was falsches sage und einen auf den Deckel bekomme 8o :D
    Ausserdem ist natürlich auch jeder User anders im Empfinden von Schlieren. Wenn man nur ab und an mal zockt wird es wohl weniger ein Problem sein als für einen Hardcoregamer ;)

Tja und wer da mit Samsung unter einer Decke steckt oder auch nicht... who knows ?(

Ob du einen Händler findest der ihn ausstellt und dich auch noch dran spielen lässt ist fraglich. Du kannst ihn allerdings auch im Net bestellen, hast ja 14 tägiges Rückgaberecht. Ist für den Händler leider nicht so toll, aber manchmal unumgänglich.

• hm, also irgendwie habt ihr mir angst gemacht...
    die beiden einzigen alternativ displays wären denn

wobei ich eigentlich ja 2 kaufen wollte und ein silberner rand mich stört (hab mich so an meinen schwarzen sony gewöhnt)

zwei 860 euro displays sind aber wiederum zu teuer und ne auflösung von 1600*1200 ist zwar nice, aber öhm... da hilft meine GF6800 auch net mehr doom3 flüssig laufen zu lassen... und interpolieren.... naaaja - besser nich

• @ sunschnecke
    Steht bei Dir die "Magic Tune" Software denn wenigstens im Autostart oder kann man sie da sogar auch rausnehmen? Dann frag ich mich bloß woher der Monitor seine Einstellung weis ?(

Dennis

• Warum sind das deine einzigen Alternativen?
    Du solltest nicht so viel Wert auf die 16ms legen.
    2 19" IPS TFTs bekommst du schon für ~1000€.
    2 17er mit IPS Panel für weniger.
    Wenn du auf schlierenfreies zocken stehst sind IPS TFTs sicherlich die beste Wahl. Zumal nen IPS Panel auch bei Bildbearbeitung noch ne gute Figur macht.
    2 PVA/MVA TFTs wären für Bildbearbeitung die beste Wahl, allerdings für ein schlierenfreies zocken eher unbrauchbar.
    Die aktuellen MVA/PVA und IPS Panels werden zwar mit 25ms angegeben, spielen jedoch was Schlieren angeht in unterschiedlichen Ligen.

• Das Magic Tune steht nicht mehr im Autostart. Der Moni wurde einmal eingestellt, so wie ich ihn haben will (war eh nicht viel zu ändern). Dann lief das Prog noch einige Tage bis ich mir sicher war das alles so bleiben soll. Tja und dann flogs raus aus dem Autostart :D. Die eigentlichen Einstellungen gehen ja nicht verloren, oder musst du bei einem OSD nach jedem Neustart die Einstellungen wieder ändern ?(

• Also langsam bekomm ich ein hörnchen...
    hab grad mitm Kumpel in Hannover telefoniert, der sich den Samsung hat vorführen lassen... Der sagte, dass Teil mit der Standardeinstellung zwar bei schnellen Bewegungen leicht unscharfes Bild hat, aber sonst würde man damit locker UT zocken können... er selber hat auch nen Sony x72b... mehr als bei dem solls net schlieren.

hmpf... ja was soll ich denn nu kaufen *hmpf* der LG is ja genauso teuer im moment

• Das kannst nur du selbst entscheiden :D Wenn du kein Hardcoregamer bist wirds wohl reichen. Bestell ihn dir halt und wenn es wirklich nicht geht schickst du ihn wieder zurück...... hast ja ein 14tägiges Rückgaberecht ;)

• das einzige was mich noch von dem LG abhält ist die dumme graue farbe des standfußes... der passt nicht zu meinen anderen schwarzen hardware komponenten... und irgenwie bin ich der meinung auch da muss es passen