Viewsonic VP 201 oder 20" allgemein

• Hallo,
    mein alter Eizo 21 " ist in den ewigen Jagdgründen , ich bin nun auf der Suche nach Ersatz.
    Ich habe nun ein paar Fragen bei denen Ihr mir bestimmt weiterhelfen könnt. ( Habe dazu nix bei Prad gefunden blind ? :-)) )
    Kann man einen 20" Monitor vernüftig mit niederen Auflösungen betreiben
    d.h. 1024 x 768 oder 1280 x 1024 oder wird das Bild dann besch... eiden.
    Ist der Monitor noch mit einer Ti 4200 Karte zu betreiben oder muss dann auch eine neue her oder nimmt man besser geleich einen 19"

Wird bei dem Viewsonic ein Panel mit 25ms verbaut ich dachte das S-IPS hat immer 16ms.

Bei einem Verkäufer steht: Reaktionszeit 25 ms ( Tr=15 ms/Tf= 10 ms)
    LCD PANEL Typ IPS-TFT-Aktiv-Matrix-LCD-Display
    Ist Reaktionszeit = Bildaufbauzeit und handelt es sich bei dem Monitor um den gleichen der bei Prad getestet wurde.
    Wäre klasse wenn Ihr mir weiterhelfen könnt.

Grüße
    Elric

• Offizieller Beitrag

Um Dir natürlich einen wirklichen sinnvollen Rat geben zu können, solltest Du uns sagen, wofür Du den Monitor denn verwenden willst.

Dein Karte reicht für Office und Internet sowie Grafikbearbeitung sicherlich aus. Wenn Du bei 1600x1200 irgendwelche Shooter spielen willst, kann man natürlich nie genug Power haben. Aber das sollen Dir andere Leute beantworten. Ich bin kein Gamer.

Der Monitor kann auch in niedrigeren Auflösungen betrieben werden, allerdings ist es bei Internet, Offive usw. nicht zu empfehlen. Lediglich für Games sollte sowas gemacht werden und dann ist die Darstellung auch ansprechend.

Bildaufbauteit ist gleich Reaktionszeit, das stimmt. Dier setzt sich immer aus 2 Werten zusammen, nämlich aus Rise und Fall.

Ja es handelt sich um das identische Modell, allerding wird im ViewSonic wohl jetzt auch das LG/Philips Panel verbaut, was derzeit in allen 20" Geräten eingesetzt wird. Hierzu verwende bitte die Boardsuche und sucher nach REBK'sche Streifen oder siehe hier.

• Hi Andy
    vielen Dank für Deine schnelle Antwort.
    Der Monitor wird gemischt betrieben d.h. 1/2 Anwendungen Office Internet
    Videobearbeitung 1/2 Games ( muss ja auch mal sein )
    Das mit den REBK'sche Streifen habe ich schon beim Iiyama ProLite E511S gelesen- gut zu wissen dass das LG Panel jetzt auch beim Viewsonic eingebaut wird.
    Was mir nicht ganz klar ist - wie kommt es zu einer Bildaufbauzeit von 16ms (Prad Test ) und einer Reaktionszeit von 25ms ( Angaben Händler )?

Klasse Board und Tests die Ihr habt - beispielhafte Menuführung -grosses
    Kompliment

Grüße
    Elric

• Offizieller Beitrag

Danke für das Lob. Wo steht das denn genau mit den 16 ms? Ich habe bei dem Test nichts gefunden.

• Also mir kommt das so vor, als ob die zuerst ein anderes Panel verbaut haben. Ich hab hier bei prad mal was derartiges gelesen, aber ne definitve Antwort (welches das 25ms und welches das 16ms Panel ist) hab ich nicht gefunden.

Die neue Produktbeschreibung hat ja nun auch 16ms - das ist bei grobem Überfliegen die einzige Änderung zu der bei prad gespeicherten Produktbroschüre.

Hier die neue Produktbroschüre

Von daher kann ich bei den Tests auch nicht sicher sagen, ob das Teil gut ist oder doch nicht.. muss man sich wohl erst mal persönlich anschauen, wegen der REBK Streifen, die sind scheinbar auch bei dem schnelleren Panel zu sehen.

Schau einfach mal bei Monitortest TFT 20" Viewsonic ViewSonic VP201b (Prad.de User)

Wenn du was besseres findest, dann lass es mich wissen =)

• Offizieller Beitrag

Ich hatte ja geschriebn, dass zuerst ein anderes Panel verwendet wurde. Unser Test wurde noch mit dem 25 ms Panel gemacht. Jetzt gilt das LG/Philips Panel mit 16 ms. Wir sollten das im Guide mal ändern, weil es sonst zu verwirrend ist. Danke für den Hinweis.

• Ich habe gerde gelesen dass der Monitor wohl in der neuen Pc Games
    getestet wurde - werde mir das morgen anschaun.
    Ich rufe noch bei Viewsonic an und gebe dann bescheid
    Nochmals vielen Dank
    greets
    Elric

• Im Viewsonic wurde bis ca. März/April das NEC 20 Zoll Panel mit 25ms eingebaut.
    Seit April wurde auch bei Viewsonic (wie bei allen anderen Herstellern) auf das 16ms LG Panel umgestellt.
    Bedeutet: Dein Händler hat die neuen Daten nicht erfasst...