Warum S-IPS Panel mit 16 ms in 20" und nicht in 19"

• Irgendwie fehlt mir hier das technische Verständnis. Nach einem falschen Preishingucker bei einen Viewsonic 20" Monitor, habe ich mir heute mal die anderen 20" TFT Monitore angesehen. Klar, preislich nicht meine Klasse...

Nun zur technischen Frage: Warum produzieren die Panel-Hersteller Panels mit 16ms response time mit nem S-IPS Panel nur im 20" Zoll Bereich? Gibt es da irgendwelche produktiven Einschränkungen? Wäre doch klasse so was in der 19"-Klasse zu haben, oder schätze ich da den Markt falsch ein? ?(

Einmal editiert, zuletzt von Insp. Gadget ()

• Ich verstehe deine Frage nicht ganz. Es wurden eben zuerst die 16ms LG-Philips Panel für den 20" Sektor produziert.

Man könnte nun auch hinterfragen, wieso LG-Philips nur für den 23" Markt die 16ms Panel baut, die endlich keine REBK´schen Streifen haben und es nicht im 20" Bereich hinbekommen.

In beiden Fragen kann man nun darüber spekulieren, dass der Panel Herstellungsprozeß für die 19" Klasse sich bisher nicht gerechnet hat und erst nach und nach dieser Schritt gemacht wird.

Andererseits könnten dies auch Marktstrategische Fragen sein, denn die alten 19" reaktionsschwachen Panels mussten auch erst verkauft werden und korrigiere mich falls ich was falsches schreibe, die wurden sehr gut verkauft.

REBK

REBK

• ok.. also mal wieder Marketing. Skimming pur. Bei den Automobilherstellern gibt es am Anfang auch nur die große Motorenvariante. Ich dachte, dass es vielleicht was mit der Größe der Pixel zu tun hat... tschuldige, wie naiv von mir.

Ja, hast recht die hauen die 19" TN (mit 16 und 12 ms) und S-IPS (mit 25ms) efoglreich raus und wenn ich mir dann noch die Lieferzeiten für den Iiyama anschaue :rolleyes:

2 Mal editiert, zuletzt von Insp. Gadget ()

• Ein Grund dafür ist sicher auch das bei den 19" und 20,1" S-IPS Panels LG Philips quasi ein Monopol erreicht hat. Da also LG Philips da keinen Konkurrenzdruck hat, warum sollte sie was ändern, die 19" 25ms S-IPS Panels verkaufen sich gut und die Displayhersteller haben keine Wahlmöglichkeit wenn sie auch ein 19" Display mit S-IPS Panel auf den Markt bringen wollen.

• Thanks. Nur zwei Hersteller.. dat is nich viel. Von daher logisch.

Einmal editiert, zuletzt von Insp. Gadget ()