V7 L17m

• Ich fand die Reaktionszeit des L17M von Videoseven erstklassig (16 ms!!):

auch hat er gut in einem test von der gamestar und chip abgeschlossen:

was mich stört ist der blickwinkel von horizontal 150 grad und vertikal 140 grad. ich kenne mich leider nicht so genau mit der problematik aus, die bei einem geringen blickwinkel (verglichen mit anderen monitoren) auftreten.. ich weiss zwar dass sich die farben leich verändern, aber kann ich diese 150 grad schlecht einschätzen, wie wird das angegeben? sind 90 grad direkter blick auf den bildschirm?

wenn ich mich nicht vertue dürften 16 ms heissen, mögliche 62,5 bilder pro sekunde, wenn man nun den monitor mit 60 hz betreibt, dürften doch theoretisch absolut gar keine schlieren zu sehen seinen, oder`?

ausserdem habe ich da noch ein problem bezüglich bezugsquelle..ich konnte den l15m nirgendwo finden :(

• Offizieller Beitrag

Habe die beiden Postings zusammengeführt. Bitte nicht gleich 2 Postings zum selben Thema aufmachen!

• Wenn der Monitor auch wiklich die 62,5 Bilder/s unter **allen** Lebenslagen schafft, dann sollten so gut wie keine Schlieren sichtbar sein.

Der Blickwinkel ist nach dem Papier hart an der Grenze. Allerdings sagen die Werte nichts darüber hinaus, wie stark der Blickwinkel bei leichten Abweichungen aus der Bildmitte sich verhält (siehe c't Kontrastdiagramme).

Diese Herstellerangaben beziehen sich lediglich auf einen Minimalkontrast von nur 10:1.

Der direkte Blick ist 0°. die 150 beziehen sich auf 75° rechts und 75° links, also vertikal hier nur jeweils 70° oben und unten.

Signalquelle: In den technischen Details von Deinem Link hat Videoseven angegeben, daß dieser Bildschirm nur einen analogen Signaleingang hat (15 pin D-Sub). Ein digitaler DVI-D Port ist nicht vorhanden.

• ja ich weiss, dass er nur einen vga eingang hat, da ich aber vorhatte zwei monitore zu kaufen, könnte ich sowieso nur einen digital betreiben (asus v8460 deluxe). da würde mich der unterschied zwischen den beiden monitoren (bei dem einen eine etwas schlechtere bildquali) mehr stören, als eine auf beiden monitoren gleich "schlechte" bildqualität.