Welcher Videoeingang ist optimal?

• Hi,

es gibt ja immer mehr TFTs, vor allem die großen, die Videoeingänge haben und von daher auch zum Anschluß an den DVD-Player oder die DVB Set-Top-Box taugen. Leider bin ich absolut nicht so mit Fernsehtechnik vertraut und habe keinen blassen Schimmer, was qualitativ zu empfehlen ist.

Mein TFT hat S-VHS Eingang, Composite Video und Component Video. Kann mal jemand kurz erklären, was zu bevorzugen ist?
    Meine DVB-T Box hat Scart-Ausgang, es gibt ja Adapter von Scart auf S-VHS, taugen die was?

Die Board Suche hat mir da nicht so recht weitergeholfen...

• Offizieller Beitrag

Scart wirst Du bei Monitor/TV Kombinationen eher nicht finden. Lediglich reine TFT TV Geräte bieten Scart mit an. Ich denke am geeignetsten ist der S-Video Anschluss.

• Hi Kalle,

seitens der Bildqualität ist der Video Component Eingang die beste Wahl. Natürlich muß Dein Equipment RGB unterstützen (nicht alle DVD Player & DVB-T Set Top's bieten diese Option, deshalb vorher in den Settings nachsehen). In den meisten Fällen muß die RGB Ausgabe via der (Video) Settings aktiviert werden, da standartmäßig Composite oder S-VHS über den Scartausgang ausgegeben werden. Des Weiteren benötigst Du wahrscheinlich einen Scart auf RGB Adapter (oder auch ein konfektioniertes Scart / RGB Kabel).

Cheers

Breitling