Ich besitze seit einiger Zeit einen AOC LM700 (17" TFT), dessen Schärfe und sonstige Bildqualität wirklich hervorragend sind.
Was mich jedoch stört-- und dies scheint generell ein "Problem" von TFTs zu sein-- ist die sehr feine Schrift, die ich z.B. in Word habe. Von meinem CRT war ich einfach dickere Linien bei den Buchstaben gewohnt, und ich muß sagen, die dünnen Linien strengen die Augen sehr an.
Ich meine damit übrigens nicht die Größe der Buchstaben. Da kann ich in WinXP "Große Schriftarten" einstellen, und meinen Word Text kann ich beliebig zoomen. Sondern eben die Feinheit der Striche.
Auch ClearType habe ich schon ausprobiert. Da sind die Linien dann zwar dicker, aber auch völlig verwaschen. Ein Hauptvorteil der TFTs, die brillante Schärfe, geht damit verloren.
Meine Fragen:
1) Gibt es vielleicht einen TrueTypeFont, der schon von sich aus "dicker" ist und der auf einem TFT besser lesbar ist? (Eine Arial- oder Times-Variante für TFTs??)
2) Wie ist das, wenn man statt einem 17" TFT einen 18" hat (der ja ebenfalls 1280x1024 Auflösung hat)? Sind die Buchstaben da nur einfach etwas größer, oder sind die Linien auch dicker?
Für jeden Tip oder Hinweis wäre ich dankbar.