Über Verpackung und Beilage wißt ihr ja schon alles aus den anderen Berichten. Mich hat die Recyclingkarton-Verpackung überhaupt nicht gestört. Es muss nicht immer scheiss Styropor sein. Und in der Pappe sitzt das Gerät stabil und wackelfrei.
Ich habe mich entschlossen dieses Gerät zu kaufen, nachdem ich hier eine Menge gelesen hatte. Dies ist mein erster TFT, vorher hatte ich eine 19" Röhre von FSC.
Die Optik des Gerätes an sich finde ich sehr ansprechend. Der Fuß ist meiner Meinung nach etwas zu groß zum Benutzer hin. (Mein Schreibtisch ist nicht so tief und daher kann ich die Tastatur nicht so weit weg schieben.) Die Glasscheibe auf der Displayfläche finde ich sehr gut. Klar spiegelt sie, aber sobald man das Gerät an hat fällt es eigentlich nciht mehr auf. Durch die Scheibe kann man aber noch besser die Oberfläche reinigen, ohne dass man dabei auf die Flüssigkristalle drückt.
Hab das Gerät zunächst über meinen KVM-Switch und das Sub-Kabel angeschlossen, und musste dabei feststellen, dass das Bild flackert. Nach einiger Kabeltauscherei stand dann fest, dass es am KVM-Switch und nicht am Display lag. (Komisch, mit der Röhre ging das Teil bis gestern doch auch problemlos!? Naja, anderes Problem.) Die Anschlüsse hinten und die Abdeckung sind gut und machen keine Probleme.
Nach einiger Suche fand ich dann einen Pixelfehler unten in der Mitte (rot). Während ich dies schreibe sehe ich den aber schon gar nicht mehr. Also für mich uninteressant! Was mir aber auffiel, ist, dass die Ausleuchtung von unten nach oben nachlässt. Wenn man das obere Viertel mit dem untersten vergleicht, sieht man den Unterschied deutlich. Muss ich noch mal ergründen ob man da was einstellen kann oder ob ich mich damit abfinden muss. Bei Neigung des Displays erscheint es zwar anders, aber es ist definitiv dunkler. Schärfe und Helligkeit sind gut und lassen sich gut einstellen. Das OSD-Menü ist übersichtlich.
Hab dann mal das Hauptkriterium getestet warum ich mir dieses Gerät gekauft habe: Spiele.
Da ich hauptsächlich Battlefield Vietnam spiele, und dort auch die schnellsten Bewegungen auftreten, habe ich nur dies getestet. Zum Vergleich habe ich meine alte Röhre, zudem habe ich BFV schon an folgenden TFTs getestet: Samsung 910T, NEC1860 SX und NEC1980SX, FSC P19-1A. Die Farben sind prächtig, und die Vegetation erscheint sehr scharf. Fast so scharf wie auf der Röhre und um einiges schärfer als auf all den getesteten TFTs. Die Bewegungen sind schlierenfrei. Extremtest: in den Hubschrauber steigen und in einiger Höhe sich um die eigenen Achse drehen. So habe ich bisher immer getestet und die stärksten Mängel entdeckt. Der Sony bleibt ziemlich scharf, die Objekte bleiben erkennbar. Schlieren entstehen nicht. Dass man nicht so viel sieht bei einer schnellen Drehung ist bei einer Röhre genauso. Aber der Sony kommt in dieser Kategorie von der Qualität her einer Röhre am nächsten. Hatte mir vor ein paar Monaten überlegt mir den FSC zu holen, und habe ihn mir deshalb vorher bei einem Freund angeguckt. Dort war ich aber so enttäuscht von dem Ergebnis (s. mein Extremtest), das ich mich entschied mit dem Kauf noch ein paar Monate zu warten. Der Samsung war da allerdings noch schlimmer und die NECs gehen so. Während der Samsung beim Extremtest nur noch grün-braunen Brei darstellt (so als ob man Tränen im Auge hat), sind die NECs da nicht so schlimm, allerdings fehlt es ihnen an Schärfe in den Bewegungen. Also was das Spielen angeht ist der Sony 1A.
Des weiteren ist mir aufgefallen, dass ich beim Test des FSC und des Samsungs nach einiger Zeit (trotz Helligkeitsreduzierung) Kopfschmerzen bekam. Beim jetzigen Gerät ist das nicht so. Die NECs habe ich nicht so lang getestet. Kann aber auch Einbildung sein
Ich bin soweit zufrieden. Die Spiegelung stört mich überhaupt nicht, dass die Ränder gelblich werden wenn ich aus einem hohen Blickwinkel schaue stört mich auch nicht (ich sitze nämlich davor, und stehen tu ich auch nicht !!), den Pixelfehler seh ich schon gar nicht mehr. Das Einzige was mich stört ist die unregelmäßige Ausleuchtung. Aber vielleicht kann mir da ja jemand helfen.