hallo erstmal zusammen,
ich bin nun auch Besitzer eines Sony HS94p TFT´s in silber. Wollte ihn zuerst in schwarz, war aber leider nicht lieferbar da hab ich ihn halt in silber genommen und jetzt festgestellt dass er deutlich edler aussieht als in "langweiligem" schwarz. Bestellt habe ich ihn bei der Firma Kupper. Bezahlt per Vorkasse und innerhalt von nur 4 Tagen war das Ding schon da. Super Versand, bin sogar angerufen worden. dass er überrraschend nur noch in silber vorrätig wäre(falsche Lieferung erhalten) und dass wenn ich ihn in silber nehmen würde sie mir einen Rabatt von 25 euro geben. Da hab ich nicht lange gezögert.
Also ausgepackt, angeschlossen und erst einmal ein wenig verdutzt in das noch augeschaltete Panel reingeschaut. Das bin ja ich!!!!! Hätte nicht gedacht dass der Spiegeleffekt so heftig ist. Wohlgemerkt im ausgeschalteten Zustand. Als ich dann die Windows Oberfläche vor mir hatte war der Effekt fast aber nur fast verschwunden. Und das obwohl das Fenster in meinem Zimmer mindestens 3 Meter weiter rechts von mir ist. Als störend würde ich es nicht unbedingt empfinden aber leider geht halt ein großer großer Vorteil von TFT´s damit zunichte.
Das Bild aber ist echt der Hammer. Nur am Anfang waren das meine Augen überhaupt ncht gewöhnt. Sie haben nach einer Zeit anfangen zu brennen und so komisch zu jucken. Jetzt ist es aber fast schon wieder weg, war wohl die Umgewöhnung auf so ein scharfes und kontratreiches bild. Hab jetzt ewig an den einstellungen "rumgepfriemelt" und mitlerweile hab ich die passende Einstellung gefunden.
Zum Thema spielen auf dem TFT kann ich nur sagen: Fast kein Unterschied zu meinem alten CRT". Doch halt einen gibt es. Bei fast allen Games muss man Vsync anlassen sonst zerreist das Bild zu stark. Das war bei meinem CRT nicht so. Dort hatte ich sie immer über den Treiber ausgeschaltet. Das ist in meinen Augen teilweise ein Nachteil da einige Spiele mit Vsync an deutlich schlechter laufen als wenn man es deaktiviert hat. Bestes Beispiel DOOM3. Wenn nich dort Vsync deaktiviere, hab ich immer knapp 50-60frs. Schalte ich Vsync an habiert sich die Frs-Rate. Das ist leider sehr schade da ich seit neuestem auch Besitzer einer X800pro bin und somit unedlich Reserven für alle derzeitigen Games hätte. Naja was soll´s, damit muss ich halt leben.
Ein weiterer Kritikpunkt der wohl auf viele TFT´s zutrefen dürfte. Schwarz!! Auf einem CRT und selbst dem billigsten um Längen ja sogar um Welten besser. Wenn es in meinem Zimmer taghell ist fällt es nicht so stark auf, doch sobald es dunkel wird oder man das Licht ausmacht verkommt das schwarz zu einem dunkelgrau. Leider empfinde ich das als extem störend da ich gerne mal ein Spiel bei absoluter Dunkelheit zocke zb. Doom3, Splinter Cell2 oder Tfief3. Das hat sich mit der Anschaffung des TFT´s fast erledigt. Das Bild ist einfach bei Helligkeit deutlich besser als bei Dunkelheit. Auch bei Spielen bei denen das Bild Dunkel und hell gleichzeitig ist, empfand ich meinen CRT besser. Beispiel gefällig:
Ich zoche gerne Rennsimulationen. Die GTR Demo oder Richard Burns Rally sind so ein paar davon. da hat man gleichzeitig ein ziemlich dunkles Cockpit und gleichzeitig die helle Strecke und den Himmel vor Augen. Das Cockpit verkommt auf dem TFT zu einem grau-schwarzen Einheitsbrei, wohin gegen auf dem CRT das Cockpit schon detailliert in allen dunkeln Farbnuancen dargestellt wurde. Das mag jetzt vielleicht für manche ein wenig pingelig erscheinen doch wenn man jahrzehnte lang einen Röhrenmonitor hatt dann fällt einem so etwas eben sehr stark auf.
Aber es geht auch anders herum. Ich sage nur Far Cry.
Ein Wort: !!!!!!!!!!!!!!!!!!Hammer!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Diese Farbem im Dschungel, dieser Kontrast. Ein anderes Spiel!!!!!!!!!!!!!!
Leider auch hier ein Negativ Punkt. Wenn man in einen dunkeln Raum kommt. Naja, wie soll ich sagen. Nicht so ganz überzeigend. Eben ein dunkeler Raum der leider nicht so gut rüberkommt wie auf einem CRT:
Zum Thema Blichwinkel kann ich nur sagen. Ausreichend!!!
Sitzt man gerade davor ist alles super. Doch schon nach 20cm nach links oder rechts bekommt das Bild einen leichten Gelbstich. Es kann mir keiner erzählen dass es sich erst nach 40-50cm verfärbt wie ich es hier schon gelesen habe. Das kann definitiv nicht stimmen. Für mich ist es aber ausreichend.
Abschließende Worte: Ein super Moinitor mit leichten Schwächen in der B-Note die man aber hinnehmen kann. Ich würde ihn aber gene mit dem Illyama e481s mal vergleichen. Evtl. bestell ich mir den mal und vergleiche dann, weil für das was ich ich für den Sony gezahlt habe(660Euro) habe ich ganz ehrlich ein klein weinig mehr erwartet.
Viele Grüße