Hallo,
Ich bin seit heute auch stolzer besitzer vom VX910, also das Design ist echt klasse, Spiele oder sowas hab ich noch nicht ausprobiert.
Ich habe aber bei meinem Monitor das gefühl das das Bild, besonders oben links in der Ecke immer in Bewegung ist. Ich kann das nicht so genau ausdrücken. Sieht irgendwie ein bisschen so aus als würden die Pixel kurz aufflackern oder so. Da wollte ich mal fragen ob die anderen VX910 besitzer das Gleiche Problem haben.
-
-
-
Analog angeschlossen?
-
Erst hatte ich den Monitor analog angeschlossen, da war der Fehler da. Dann kam eine Stunde später das DVI-Kabel an, habs dann angeschlossen und der Fehler ist immer noch da.
-
So eine Art "Flackern" wenn man oben links in die Ecke schaut. Aber auch nur ganz kurz. Ist schwer zu beschreiben, aber einen solchen habe ich auch... ist per DVI angeschlossen btw.
-
Komisch. Das gleiche Phänomen hatte ich auch bei einem TFT. Traute mich damals nur nicht, es hier zu schildern, da ich nicht wusste, wie ich es beschreiben sollte. Man sieht es ,,aus den Augenwinkeln heraus'' oben links in der Ecke, und könnte es ähnlich einem Moire-Effekt beschreiben. Schaut man dann aber genau hin, ist es verschwunden ?(. Und ich dachte schon, ich hätte Halluzinationen. Freut mich, das ich nicht der Einzige bin.
gruß
-
Ja, Moire-Effekt ist glaub das am nächsten dranliegende. Aber ist schon interessant, dass es sofort weg ist, wenn man nur ne halbe Sekunde draufschaut. Am besten reproduzieren kann man es mit schnellem Augenflinkern.
ZitatOriginally posted by j.kraemer
Komisch. Das gleiche Phänomen hatte ich auch bei einem TFT. Traute mich damals nur nicht, es hier zu schildern, da ich nicht wusste, wie ich es beschreiben sollte. Man sieht es ,,aus den Augenwinkeln heraus'' oben links in der Ecke, und könnte es ähnlich einem Moire-Effekt beschreiben. Schaut man dann aber genau hin, ist es verschwunden ?(. Und ich dachte schon, ich hätte Halluzinationen. Freut mich, das ich nicht der Einzige bin.gruß
-
So wie ein CRT Monitor bei 60 Hz flimmert wenn man seitlich draufschaut?
Vielleicht ist eine der Lampen defekt. Ändert sich etwas dadran wenn du die Helligkeit verstellst? -
Zitat
Ändert sich etwas dadran wenn du die Helligkeit verstellst?
...würde mich auch interessieren.
Eventuell ist dort die Ursache zu suchen. Denn wenn man die Geräte zu dunkel stellt, könnte eine der Backlights am Limit sein... -
Zitat
Originally posted by TFTshop.net
...würde mich auch interessieren.
Eventuell ist dort die Ursache zu suchen. Denn wenn man die Geräte zu dunkel stellt, könnte eine der Backlights am Limit sein...Also das macht keinen wirklichen Unterschied. Egal ob Kontrast und Helligkeit auf maximal oder beides auf minimal. Es wird wohl teilweise schwächer, ab da ist der Effekt immer noch.
-
Bei mir macht das auch keinen Unterschied, aber ist ja schonmal gut zu wissen das das nicht nur bei mir so ist.
-
-
Hi @all
Als mir dieses Phänomen das erste mal aufgefallen ist, dachte ich zuerst, das mir meine Augen einen Streich spielen. Wäre ja theoretisch möglich, da es ja viele Effekte bei der Umstellung von CRT auf TFT gibt, wie z.B. das nach innen gewölbte Bild oder das Glitzern eines S-IPS Panels oder die extreme Schärfe des Bildes. Da es mir aber nur bei einem TFT (weiß jetzt leider net mehr welcher das war) aufgefallen ist, kann ich diese Vermutung jetzt wohl ausschliessen.
Das Blöde an der ganzen Sache ist nur, zu versuchen, diesen Effekt jemanden zu beschreiben, der so etwas selbst noch nicht gesehen hat.
Wie oben schon beschrieben sehe ich den Effekt auch nur aus den Augenwinkeln heraus. Beim Hinschauen ist nichts mehr zu sehen, also auch schlecht zu analysieren.Schon seltsam.
gruß
PS: Jetzt weiß ich wieder, um welchen TFT es sich handelte. Es war glaub ich beim Iiyama E511S.
-
Also mir ist das noch nicht aufgefallen, aber ich kann mal nacher beim VX910 drauf achten, ich sag dann bescheid.
-
Habe jetzt auch den vx910 und bei mir tritt dieses Phänomen auch auf.
Man sieht es ganz deutlich wenn man die Augen an der Titelleiste der Fenster in Windows "entlanglaufen" läßt. Besser ist es wenn die Titelleisten einen Farbverlauf aufweisen, also zweifarbig sind.Ich vermute mal dass der TN Panel des vx910 nur einen kleinen Farbraum darstellen kann und die restlichen Farben durch so eine Art "dithering" simuliert. Tatsächlich ähnelt dieser Effekt dem 16bit dithering bei der Farbdarstellung.
Vielleicht wechselt der TFT in einem bestimmten Takt die Farbpalette und durch das schnelle "sich vor dem Bildschirm Bewegen" der Augen wird dieser Effekt entzerrt und sichtbar.
Mich würde es nicht stören wenn ich nicht bemerkt hätte dass meine bilder im Vergleich zum CRT viel farbärmer ausschauen.
-
Hi
Also das was Meat Lover hier jetzt beschrieben hat, hat rein gar nichts mehr mit dem Effekt (Phänomen) zu tun, welches ich versucht habe zu beschreiben.
gruß
-
Hallo,
ich habe exakt das selbe Phänomen! Siehe dazu "Flimmern" beim Samsung Syncmaster 710V?Hat jemand von euch dafür ne Lösung gefunden?