Welcher der beiden Monitore ist besser für Grafikbearbeitung geeignet?
Interessant ist bei dem NEC LCD1980SXi die bessere Darstellung bei Spielen jedoch ist mir letzendlich die Grafikdarstellung wichtiger.
Gruß
Julian
-
-
-
Ich sage ganz klar Eizo 768! Und du meinst den Nec 1980sxi? Nicht zufällig das Modell 1980sx? Die Unterschiede liegen nämlich im Panel!(Vergleich)
Ein VA Panel ist bei professioneller Grafikbearbeitung meiner Meinung nach nicht zu schlagen. Daher mein Vorzug gegenüber dem S-IPS Panel. Aber das S-IPS ist der bessere Allrounder was das Spielen angeht, stimmt -
Und warum sind dann in allen High End TFT-Monitoren S-IPS Panels verbaut? Wollen die alle damit spielen? Wenn man eine detailierte Grafik oder ein Foto beispielsweise auf einem PVA-Panel Monitor betrachtet und dabei nur 10-20cm den Kopf aus der Mitte zur Seite neigt, erkennt man den Grund sehr leicht. Die Mischfarben verlieren dann sofort an Substanz. Schwarz wird sofort zu grau usw. Da würde ich nicht sagen, dass xVA-Panels generell besser für die Grafikbearbeitung geeignet sind. Trotzdem empfinde ich den Bildeindruck eines Samsung 213T oder NEC 1980SX richtig angenehm, keine Frage. Auch der Kontrast ist generell hervorragend. Das hat aber nichts mit professioneller Bildbearbeitung zu tun. In Zukunft dürften aber die Grenzen zwischen den unterschiedlichen Technologien immer mehr aufweichen.
-
Ich meinte auf jeden Fall das Modell "1980sxi" weil dieses ja der Nachfolger des 1980sx ist und die Spanne zwischen Grafik und Spieletauglichem Display darstellen sollte.
Deshalb jetzt meine Frage für welchen Schirm ich mich entscheiden sollte.
Habe mal bei nem Media Markt in meiner Nähe angerufen, die haben leider keines der Modelle da -
Zitat
Habe mal bei nem Media Markt in meiner Nähe angerufen, die haben leider keines der Modelle da
Natürlich nicht.
Für sowas haben die ja auch kaum Kundschaft...Ich schließe mich der Meinung von Fellie an.
Ich denke auch, dass du mit dem Eizo für Bildbearbeitung den richtigen Monitor erwischen wirst. Dass NEC wird zwar schneller sein, in den Verstellmöglichkeiten der Farben etc. sogar sehr weitreichend, aber eben nicht so weitgehend wie das Eizo regelbar sein... Da ist Eizo eben ziemlich weit (uneinholbar?) vorn
Ein knowhow Vorsprung der Vergangenheit, den Eizo momentan gnadenlos für sich ausspielen kann (siehe insbesondere deren CG-Modelle)... -
Und wie sieht es bei dem Eizo mit der Spielbarkeit aus? Irgendwie sind mir die Aussagen in der Hinsicht bei Testberichten zu schwammig bzw. subjektiv (was kein Vorwurf sein soll) Oder liegt dieser Umstand wirklich so sehr im Auge des Betrachters? Ist echt schade das ich mir den Eizo nichtmal live ansehen kann um mir selber ein Bild zu machen.
Ich bin sicherlich nicht der hardcore Zocker, aber ne Stunde oder etwas mehr spielen nach Feierabend sollte auf jeden Fall drin sein und da gehen die Aussagen beim Eizo doch teilweise etwas auseinander.
-
Spielen kannst du auch damit, die Frage ist eben in wie weit dich die Schlieren stören oder ob du eher unempfindlich bist und sie kaum wahrnimmst. Zudem kommt es natürlich auch auf die Spiele an! Strategie und einige etwas schnellere Games laufen auch super auf einem VA Panel. Wie du so schön geschrieben hast, die Eindrücke sind sehr subjektiv
-
Und was konkret macht den Eizo 768 besser als den teureren Eizo 795 ? Laut Hersteller beide für professionelle Bildbearbeitung. Bzw. was rechtfertigt dann überhaupt den Eizo 795 ?
-
Hy An ALLE HIR IM BOARD =) Mein erste posten.(sorry für schreibfehler).
OK .
Ich habe mich auch entchiden ein TFT su holen.
Habe durch zufall dieses
Sehr gutes board gefunden und möchte noch ein lob an alle user und Mod.
ausprechen für die "immer" gute beratungen und meinungen .Da Ich auch viel mit grafik zu tun habe ca.60% und wiel surfe ca.35%..
(arbeit) wer meine mainung nach ein eizo pannel die richtige wall...
Die frage ist:
Woran liegt diese ca.130-150€ (G.H. Preis)zwichen den L768 zu L795?
Der auffeligste unterschied den ich als leiher sehen kann ist
L768 kontrast 1000:1 solte besser sein als
L795 Kontrast 500:1 glaube ich....Warum dann diese preis unterschied???
die restlichen daten sind fast gleich ;)(möchte aber mich nicht festlegen....Hoffe auf eine gute...
...rat.
Gruße
blitz. -
Habe mir heute doch den NEC bestellt weil ich mir dachte das für mich die Unterschiede der beiden im Grafikbereich sicher nicht so bedeutend sind (werde hier wohl eh keine Grafiken für den Druck vorbereiten und wenn doch dann muss man halt in der Druckerei auch nochmal etwas dran rumschrauben) und ich dann doch lieber auch noch Möglichkeiten bei Spielen haben möchte.
-
-
Wo hast DU ihn den bestellt? Da bin ich ja mal auf Dein Feedack gespannt.
Live konnte man ihn hier in der ganzen Stadt noch nirgendwo sehen.