sRGB, 6500k - Farbschema Fragen

• Hallo,
    Ich habe gemerkt das bei sRGB in Spielen wie Call of Duty die Helligkeit wohl höher ist, und das Bild auf dem Desktop besser aussieht, und ich so besser in den Spielen wie CoD die Helligkeit hochjagen kann, anstatt bei 6500k alles, also auch den Desktop sehr hell zu haben.

Ich wollte mal erfragen, bei der Umstellung der Farben, wo genau ist der unterschied zwischen sRGB (also Rot Grün Blau) und 6500k . Ist der unterschied nur in der Helligkeit und dem Contrast ?

Denn ich konnte Manuell nachdem ich auf sRGB umgestellt habe, nicht mehr an der Helligkeit und dem Kontrast des TFT rumbasteln, dass ging nur mit 6500k und den anderen 9xxxk und ich glaube 3xxxk.

Ich habe den ViewSonic VX910.

I think i have it ;)

• Offizieller Beitrag

Klar kannst Du da nichts ändern, weil sRGB definiert eine Technologie, die eine naturgetreue Farbwiedergabe bei jüngeren Windows-Versionen (ab Windows ME) in Verbindung mit sRGB-kompatiblen Peripheriegeräten verspricht. sRGB ermöglicht eine automatische Farbkalibrierung, um die oft erheblichen Farbabweichungen bei den verschiedenen Gerätschaften (von der Aufnahme mittels Scanner oder Digitalkamera, über die Verwendung von DVD-Geräten bis zur Ausgabe via Bildschirm und/oder Farbdrucker) auf ein Minimum zu reduzieren. Vorraussetzung ist, dass alle beteiligten Komponenten über die sRBG-Fähigkeit verfügen.