Schwarzvergleich?!

• Hallo zusammen, ich habe ja nun seit knapp 2 Wochen den Sony HS94p zuhause stehen. Kann mir einer sagen wie es sich bei diesem Monitor im Vergleich zu anderen(Ilyama, Viewsonic) mit dem Schwarz verhält. Ist das besser, schlechter oder ähnlich wie die genannten TFT´s? Würde mich echt mal interessieren da ich keine Vergleichsmöglichkeit habe und mich das Schwar z vom Sony ein klein wenig enttäuscht.

Vielen Dank

• Offizieller Beitrag

Das dürfte bei anderen Geräten deutlich schlechter sein.

• Hehe, so isser, der Andi :D

Aber in der Hinsicht kann man einen TFT eben nicht mit einer Röhre vergleichen, aber trotzdem überwiegen für mich die Vorteile gegenüber einer Röhre bei weitem und für mich käme nie wieder eine Röhre in Frage muß ich sagen ;)

<< ----------------------------------- >>
    >> DareDevilz - Tactical Ops Clan <<
    << ----------------------------------- >>

• Zitat

Original von Andi
    Das dürfte bei anderen Geräten deutlich schlechter sein.

Kann ich mittlerweile so eigentlich nicht 100% bestätigen.

Fest steht, daß kein TFT bisher ein ähnlich gutes Schwarz kann wie eine Röhre oder ein Plasma.

Ich habe den HS94P selber, und einen FSC P19-1A. Ich möchte aber nicht behaupten, daß der Schwarzwert des Sony wesentlich besser ist als beim FSC.

Nicht daß wir uns missverstehen, der Schwarzwert des Sony ist schon ordentlich, aber der des P19-1A eben auch. Selbst die Medions bei uns in der Firma oder der Samsung 191T dort machen ein gutes Schwarz.

Entscheidend: Wie Schwarz im abgedunkelten Raum ohne externe Beleuchtung rüberkommt. Und da hapert es noch bei allen genannten Kanditaten. Auch beim HS94P. Logisch aufgrund der TFT Technik mit Leuchtmittel hinter dem Display.

Während beim Einsatz im taghellen Raum die Hintergrundbeleuchtung des TFT durchaus hoch eingestellt sein kann (trotzdem gutes Schwarz), erfordert der Einsatz im abgedunkelten Raum / bzw. Abends andere Einstellungen (Leuchtmittel hell = kein vernünftiges Schwarz). Da hilft dann nur eine jeweils der Situation angepasste Einstellung im Menü.

Ich würde mir bei allen TFTs verschiedene abspeicherbare Nutzungsprofile wünschen, die sich mit einem Tastendruck abrufen lassen:

Dann optimiert man z.B. ein Nutzungsprofil für helle Umgebung, und ein anderes für dunkle Umgebung.

Solche verschiedenen selbsterstellbare Nutzungsprofile wären wirklich sinnvoll. Schade daß die kaum ein Hersteller hat.

MfG

Bigtower

Sehen und Erkennen ist zweierlei.

• Offizieller Beitrag

Solch eine Frage kann sowieso nicht so ganz klar beantwortet werden. Wer eine entsprechende Umgebungsbeleuchtung beim Betrieb hat, der hat auch einen guten Schwarzwert. Wer allerdings bei absoluter Dunkelheit arbeitet oder spielt, sollte einen deutlichen Unterschied erkennen. Mit Umgebungsbeleuchtung fällt dieser Effekt natürlich deutlich geringer auf.

• Andi

Das ist es ja, was ich sage.

Gerade deswegen sollten die Hersteller benutzerdefinierbare Nutzungsprofile im Menü anbieten, um einen schnellen Wechsel zu ermöglichen.

Bei jedem von uns ist es mal Tag, und mal Nacht.

Ich werde nicht wegen dem Schwarzwert Abends mit Festbeleuchtung dasitzen.

Übrigens bei Philips Röhren TVs gibts schon länger eine Umgebungshelligkeitsautomatik, die man auf Wunsch aktivieren kann. Da passen sich Helligkeits und Kontrastwerte der Raumhelligkeit an. Funzt sehr gut.

Muß bei TFTs ja nicht genauso gemacht werden, aber zwei abspeicherbare USereinstellungen, zwischen denen man schnell umschalten kann, können ja nicht so schwer zu realisieren sein.

MfG

Bigtower

Sehen und Erkennen ist zweierlei.

• Bei meinem FSC P19-1A habe ich einen sehr guten Schwarzwert. Bei Doom 3 sehe ich meistens weder die Wände noch die Monster...weder mit noch ohne Umgebungsbeleuchtung.

OT:
    Gibt es da bei Doom 3 eine Möglichkeit, die Helligkeit im Spiel zu erhöhen? Ich habe schon den Brightness-Regler verschoben, nützt gar nichts. Auch die Helligkeit am TFT im OSD hat keinen Einfluss. Ist einfach immer dunkel.

Bevor Ihr eine Frage stellt, schaut bitte in die FAQ. Die meisten Fragen wurden schon einmal gestellt und sind dort ausführlich beantwortet. Auch das Lexikon ist immer einen Blick wert.

• Zitat

Original von Stormbringer
    OT:
    Gibt es da bei Doom 3 eine Möglichkeit, die Helligkeit im Spiel zu erhöhen? Ich habe schon den Brightness-Regler verschoben, nützt gar nichts. Auch die Helligkeit am TFT im OSD hat keinen Einfluss. Ist einfach immer dunkel.

Moin Urlauber! Und Formel 1 fertig geschaut :D Über die Grafikkarte kannst du die Helligkeit noch ändern! ;)

fellie