Welcher TFT denn nun?

  • Moin, ich will mir ein TFT zulegen. Also ich bin ein Hardcore Quake3 zocker, deshalb ist es wichtig, das man mit dem TFT sehr gut spielen kann! Ich dachte an den Iiyama AS4315, da er im Game-Star Test so gut abgeschnitten hat. Doch nun hab ich hier auf dem board mal die Top5 angeschaut, und der AS4315 ist da nicht zu finden ...
    Welcher ist den nun zum Spielen geeignet? Sind die TFT's aus den Top5 zum zocken gut? Kann mir da jemand weiterhelfen?
    Und was hat es sich eigentlich mit den Frames an sich? Ich hab hier gelesen das man mit dem TFT (oder auch anderen??) nur 40 Frames hat, stimmt das? Wenn das so ist, dann ist es doch sinnlos sich gute Hardware zu kaufen ...


    Und schonmal ein Danke im Voraus.

  • Der AS4315 wurde hier schon einmal andiskutiert.


    Sein Blickwinkel ist ein kritikpunkt, ansonsten hat er passabele Werte. Leider kenn ich den Bildschrim nicht selbst und kann daher nichts über ihn aussagen.


    Die TOP 5 bezieht sich mehr auf die Gesamteigenschaften eines TFT-Monitors und weniger nur auf dessen Spieleeignung.


    Heute gängige Reaktionszeiten liegen bei 25ms Damit kann ein TFT-Monitor im besten Fall 40 Bilder/s darstellen und liegt noch weit unter den möglichen Frameraten von CRT-Monitoren.


    Im Moment scheinen die ersten Geräte mit Reaktionszeiten zwischen 16 und 20ms auf den Martkt zu kommen, die ann bis zu 60 Bildern/s gut sind. Allerdings sind diese Geräte noch so neu, daß Effajungen noch nicht vorliegen. Für weiter Info schau mal hier.


    Je nach eigenem Ansprüch und Einsatzzweck eignen sich heutige TFT-Monitore mit Einschränkungen schon für Spiele. Es ist aber auffällig, daß hier die Meinungen zwischen den Anwendern noch ziemlich stark voneinander abweichen und auch die TFT-Exemaplare hier nicht immer die gleiche Leistung zu erzielen scheinen.

    • Offizieller Beitrag

    Ich weiß ehrlich nicht was dieses Posting mit einem Test zu tun hat? Und darum verschiebe ich den Beitrag!

  • Ist schon komisch, die User hier auf dem Board haben alle etwas zu bemängeln, aber in jeden Test den bisher gelesen habe scheint der TFT "perfekt" zu sein ...


    Ich werde ihn also mal bestellen, kann mir noch jemand einen günstigen shop empfehlen, denn ich bin nur ein "armer" Schüler ...

  • Bei Mindfactory kostet der Dyncmaster 181T derzeit nur 943,30 €.


    Als "arm" kannst Du Dich bei einem solchen Preis aber nicht grad bezeichen.. :D ;)

    • Offizieller Beitrag

    Meinst Du generell Tests oder die hier im Board? Ich finde nicht dass alle die jeweiligen Monitore perfekt finden. Einige sind sicherlich zu kritisch. Aber wenn man alle negativen Aspekt kennt, dann kann man eigentlich nur positiv überrascht werden. :D


    Insbesondere wurden die nicht optimale Ausleuchtung, die scheppernden Lautsprecher, das Schlieren .... usw. bemängelt.


    Ich habe sogar schon ziemliche Verrisse des 181T oder 191T gelesen. Insofern kann ich Deine Aussage so nicht nachvollziehen oder habe sie nicht richtig verstanden.


    Jedenfalls wünsche ich Dir viel Spaß mit Deinem neuen Gerät und lasse mal unter Testergebnisse hören, wie Du das Gerät findest.

  • Ich glaube das wahren 2 oder 3 User Tests hier auf dem board, da wahr halt die ausleuchtung, der Winkel, das Schlerren ...


    Aber im Game-Star Test (ich meine da haben Q3 Experten gezockt) ist kein Wort über die Problem gefahlen, und im Test von Hardwaredeluxe ist es auch gleich wie bei Game-Star ...


    Also wenn soll man da noch glauben, eigentlich dem Game-Test, aber ich habe bisher stark auf die meinung der User gehört ...

    • Offizieller Beitrag

    Die Tester haben ein Gerät. Das ist meist ein Testgerät des Herstellers. Du kannst doch davon ausgehen, dass hier ein optimales Gerät zur Verfügung gestellt wird.


    Alleine die Umfrage zum 181T und dem Produktionsdatum, um einen Hinweis zu bekommen welches Herstellungsdatum anscheinend weniger Schlieren hervorruft sagt doch alles.


    Da es ein FAG gibt, kann jeder selber seine Erfahrung sammeln. Sollte das Gerät nicht der eigenen Vorstellung entsprechen, wird das Gerät eben zurückgeschickt.


    Sei mir nicht böse, aber einer Testzeitschrift glaube ich jetzt auch nicht alles. Es ist immer gut dass getestet wird und man eine Grundmeinung bekommt. Meine eigene Meinung bilde ich mir immer selber. Das ist schon deshalb so, weil ich nicht das getestet Gerät auf dem Schreibtisch habe, sondern mein eigenes.

  • Öhm nur mal so, dass wir uns nicht misverstehen, ich meine den AS4315, und nicht den 181T ...


    Für mich ist es wichtig, das ich gleich den richtigen kaufe, da ich diesen Sonntag auf einer Messe bin, auf der alles 50% biliger ist! Und das problem ist halt das ich da den Monitor nicht zurück schicken kan!

    • Offizieller Beitrag

    Ok das mit der Messe ist ein Argument und natürlich will jeder gleich beim ersten Mal den richtigen Monitor erwischen.


    Der 181T war auch nur als Beispiel gedacht. Hier scheiden sich die Geister. Für die einen ist es das Gerät schlechthin und bei den anderen Ausschussware!


    Ich bin mal gespannt, wann die ersten Geräte kommen, die alle zufrieden stellen.

  • Naja ... Ich kann mich einfach nicht entscheiden, hier auf dem Board gibt es zwar viele Infos, aber viele User Meinungen gehen weit auseinander ... Ich werde es lieber lassen, den mein Wissen reicht einfach nicht aus, um mir einen guten TFT zu kaufen, und ich habe keine Lust so viel Geld aus dem Fenster zu werfen ... Ist halt nur wegen der Messe schade, so eine chance, ein TFT um 50% billiger zu bekommen hat man wohl nicht alle Tage ...


    Aber trotzdem Danke für eure Antworten.

    • Offizieller Beitrag

    Wo liegt denn hier das Risiko? Das Gerät kannst Du auf eBay doch locker wieder verkaufen und machst sogar noch einen Gewinn dabei.

  • Stimmt da hat Prad recht. So ein Monitor verliert ja nicht seinen Wert. Ich hab für meinen 4 Jahre alten Monitor auf ebay die Hälfte des Kaufpreises (250€) wieder bekommen.
    Wer sagt denn, dass man Hardware nach dem Kauf für ewig behalten muss? Besonders mit so Plattformen wie ebay kann man seinen Computer mal kostengünstig aufrüsten. :)

  • Zitat

    Original von cedric
    Stimmt da hat Prad recht. So ein Monitor verliert ja nicht seinen Wert.


    Aber nur wenn man sich beeilt das Ding weiter zu verkaufen. Vergleiche ich die Preise der LCDs vom letzten Jahr mit denen von heute ist die Bezeichnung "freier Fall" noch untertrieben.

  • Aber man sieht, daß sich die Preisgefüge bei TFT-Displays so langsam einschwingt.
    Die Stärke der Preisreduktionen stimmt immer mehr ab.


    CRT-Monitore waren am Computersystem noch die wertstabilsten Komponente. Das wird mit TFT-Monitoren ganz ähnlich sein, denke ich.

  • An ebay hab ich gar nicht gedacht, ich kann zwar Auktionen nicht leiden, aber ist immerhin eine möglichkeit den Monitor wieder zu verkaufen ...


    Also ich hab noch ein bischen im Board gestöbert, und hab nun eine größere Auswahl an TFT's, die anscheinend gut zum zocken geeignet sind:
    Also da währe:


    Belinea 101740
    Eizo L565
    Iiyama AS4315


    Welcher von denen ist zum zocken besser geeignet, und welcher ist auch allgemein gesehen der bessere?

    Einmal editiert, zuletzt von enemy ()

  • Also besser gesagt: Ich such ein TFT Iiyama AS4315 , der nur besser ausgeleuchtet ist, und vielleicht (muss nicht sein) nen besseren Winkel hat ...


    Welche TFT kommt da in Erwegung?

  • Von den 3 von Dir genannten Monitoren würde ich fast den Eizo bevorzugen.


    Zwar gibt Eizo die Reaktionszeit mit 40ms an, aber ich komme immer mehr zu der Überzeugung, daß diese Angaben eher Schall und Rauch sind, als wirklich ein Maß für die effektiv erzielbare Bildwiederholfrequenz im Praxiseinsatz (z.B. bei Spielen).
    Darüberhinaus haben IPS-Panels hier im Board noch kaum extremes Schlierenneigung gezeigt.


    Abgesehen davon halte ich den Eizo insgesamt für das qualitativ hochwertigste Produkt. Natürlich läßt sich Eizo das auch bezahlen.


    Sollte der Eizto Dein preislimit sprengen, würde ich den Belinea 101740 in Erwägung ziehen. Er hat auch sehr gute teczhnische Daten, allerdings muß man hier (wie wohl auch bei Samsung) mit Qualitätzsschwankungen in der Serie rechnen, vor allem, was die Schaltzeiten angeht.


    Der Iiyama ist sicherlich schlechter, wenn der etwas geringere Blickwinkel nicht ins Gewicht fällt. Dann ist er die Alternative zum Belinea.

  • Also ich hab mich für den Iiyama AS4315 entschieden ... Das einzige was mich stören würde, dass wäre ja die schlechte Beleuchtung, die aber nur dem User auffällt ...


    Also wenn es den morgen auf der Messe gibt, dann mach ich natürlich gleich einen Test ...