VP910 vs. VP919 vs. FP992 vs. LCD1960NxiBK ...

• Hi an alle,

langer Threat-Titel, große Verwirrung bei mir...

Ein erster Blick auf euer Forum offenbart ja schon, dass ihr Verwirrten hoffentlich zu helfen wisst... Hehe... Bitte!

Also, ich habe beim Händler meiner Wahl angerufen, er solle mir mal 19er-TFTs mit DVI und VGA und höchstens 25ms raussuchen, was der auch prompt gemacht hat. Hintergrund ist: Ich habe eine PC-Kiste, die soll den DVI benutzen und ein iBook, das soll den VGA heiß laufen lassen ;)... Meine Anwendungsgebiete sind in erster Linie PS, Illustrator, Golive, Indesign und der übliche Krams wie Mail, etc., am PC eher Kleinsttext wie Quellcodes. Folgende Liste bekam ich präsentiert:

a) Viewsonic VX910 für 495,00.- EUR
    b) Viewsonic VP191s für 506,90.- EUR
    c) Benq FP992 für 538,79.- EUR
    d) NEC LCD1969Nxi(-BK) für 562,93.- EUR

Ich habe mir schon einiges über die einzelnen Modelle angelesen und aus reiner Häßlichkeit muss noch keines die Liste verlassen, so wichtig wäre mir das auch nicht wirklich, weil ich ja damit arbeiten muss...

So, ich wollte euch bitten, mir meine Entscheidung leichter zu machen. Der 910er ist ja anscheinend ne sehr beliebte Geschichte und auch ziemlich günstig zu haben... Und 16ms. Obwohl ich die nicht wirklich brauche, da da keine Spiele zum Einsatz kommen werden. Der 191s hat sogar gleich zweimal analog und immerhin liegt da das DVI-Kabel mit in der Kiste... Ist also zum gleichen Preis zu haben, wenn mans genau nimmt... Am Benq kann ich so auf Anhieb nichts besonderes feststellen... Und der NEC sieht natürlich toll aus in der BK-Variante, aber ist der denn auch technisch besser? Kostet immerhin 60 Eurie mehr.

Ich bin erschlagen... Hilfe!

Schonmal vielen danke für eure Hilfe im Vorraus!
    agav

• Also keine Spiele und Photoshop bedeutet eigentlich VA Panel :D Hier erstmal eine kleine Gegenüberstellung deiner Modelle. Wenn der Preis bei dir im Rahmen liegt würde ich dir den Viewsonic VP191 empfehlen. Wenn es günstiger werden soll dann eben den Benq 991 oder 992 und als Alternative vielleicht noch den Belinea 101920/Hansol H950 ;)

fellie

• Für 563.- EUR wäre der NEC ein echtes Schnäppchen(, wenn der Preis denn stimmt). Und damit könntest du noch gut zocken. Technisch gesehen gibt's bei dem wenig zu beanstanden. Wenn du aber sowieso ncht spielen willst, wäre ein VA-Panel vielleicht wirklich besser.

• also, erstmal danke für die beiden antworten!

der vp191s/b macht für office-arbeiten ja anscheinend nen schlankeren fuß als der schnellere vx910, oder. liegt das am panel?

kann mich jemand nochmal aufklären, warum bestimmte panels nach photoshop schreien und andere nur nach games?

falls der preis für den nec wirklich so gut gut ist, sollte man den denn dann nicht lieber kaufen? oder bekommt man mit den günstigeren alternativen auch bessere ins haus?

• so,

habe heute den viewsonic vp 191b bestellt. der scheint für mich nach euren panel-informationen der richtige kompromiss zu sein.

vielen dank für die hilfe!

• Das ging aber schnell...
    Du hast für Deine Entscheidung 16 Stunden gebraucht, andere hier im Board (hallo Mario ;)) brauchen 8 Monate...

Bevor Ihr eine Frage stellt, schaut bitte in die FAQ. Die meisten Fragen wurden schon einmal gestellt und sind dort ausführlich beantwortet. Auch das Lexikon ist immer einen Blick wert.

• Zitat

Original von Stormbringer
    Das ging aber schnell...
    Du hast für Deine Entscheidung 16 Stunden gebraucht, andere hier im Board (hallo Mario ;)) brauchen 8 Monate...

ich fühle mich nicht angesprochen :D

naja aber lieber etwas länger nachdenken, als sich jeden tag ärgern weil man n dreck hat...

• Zitat

Original von Stormbringer
    Das ging aber schnell...

Na ja, das Baby ist doch pünktlich nach 9 Monaten gekommen, ich weiß gar nicht, was Ihr alle wollt...*ggg* :D :D ;)

Schöne Grüße

Mario