Bildausfälle bei 191T am DVI Anschluss

• Hallo

Ein ähnliches Thema wurde bereits im August besprochen. Bei mir sind die Probleme allerdings noch gravierender :evil: . Bei meiner jetztigen Konfiguration mit Asus P2B-DS mit 2 x 800Mhz Pentium III, 778MB Ram, HIS Radion 9000 Pro ViVo fällt das Bild nicht nur beim Spielen immer wieder aus, sondern auch, wenn ich z.b. schnell im Browser rumscrolle. Grundsätzlich immer dann, wenn sich etwas schnell bewegt. Am Analoganschluss gibts kenerlei Probleme. Ich frage mich nun, ob das Problem daran liegen könnte, weil mein Netzteil nur 250Watt leistet. Denke aber nicht, da keine plötzlichen Reboots auftauchen und am analogen Anschluss keine Probleme auftreten. Das Motherboard unterstützt AGP 2-fach. Die neuesten ATI Treiber sind installiert und alles auf 60Hz eingestellt. Kann mir jemand helfen? Dank und Gruss

2 Mal editiert, zuletzt von greyling ()

• Dabei hatten wir doch schon mal ein Posting, wo berichtet wurde, daß ein Mediamarkt Verkäufer darauf hingewiesen hat, daß die LCDs bei zu schnellen Bewegungen kaputt gehen. Das ist nun der Beweis! :D

Okay, Spaß beseite. Für mich hört sich das wie ein Defekt an, den ich eher auf Seite der GraKa als beim Monitor vermuten würde. Wobei "Defekt" natürlich auch irgendein Problem im Treiber sein könnte. Ich habe jedenfalls noch kein LCD gesehen bei dem die geschilderten Probleme auftraten. Am besten wäre natürlich mal mit einer anderen GraKa testen, dann wärst Du auf der sicheren Seite.

• Danke für die Antwort. Habe ich mir auch überlegt. Leider kann ich zur Zeit nirgends testen. Eigentlich spielt mir keine grosse Rolle, das Display analog zu betreiben. Ich will aber meine Linux Kiste am anderen (analog oder digital) Monitoreingang anschliessen und mittels "Exit" Taste hin und her zu switchen. Vielleicht kaufe ich mir heute eine Matrox G550. Soll ja nicht schlecht sein. Falls das Problem damit behoben sein sollte, stecke ich diese in die Linux Box (Uraltboard GA-6BXC, AGP 2-fach sollte laufen - bin mir nur nicht sicher, ob die G550 da reinpasst...) und bin glücklich :)) . Falls nicht, habe ich ca. 150€ zum Fenster rausgeschmissen. Deshalb frage ich mich, obs nicht vielleicht eine "günstiger" Möglichkeit gibt, das Problem einzugrenzen...

• Offizieller Beitrag

Ich möchte hier nicht wieder auf den ATI Karten und deren Treibern rumhacken, aber es gab hier schon einige Fälle, wo der Tausch der Karte die Probleme behoben hat.

• Geht ja schnell hier! Gibts vielleicht auch gewisse Vorbehalte bei der G550? Eine Radeon 7500LE bekäme ich für den halben Preis (ca. 65€). Obwohl, ist halt auch ATI...

• Gegen die Matrox g550 gibt es nichts einzuwenden. Ich hab die Karte mal bei einem Freund angetestet um meinen Monitor mit DVI auszuprobieren - sie liefert wirklich ein super Bild.

Zwei kleine Vorbehalte gibt es:
    - sie ist nicht gerade optimal zum Spielen geeignet; aktuelle Geforce Karten sind hier besser (wirst du warscheinlich selber wissen)
    - hier im Forum hatte mal jemand Probleme die Karte unter Windows 2000 mit der Pivot-Software zum Laufen zu bekommen. Das Problem wurde aber gelöst - benötigt nur eine bestimmte Einstellung.

Wenn Dich die zwei Sachen nciht stören, kann ich die Karte uneingeschränkt empfehlen.

• Nein, diese Sachen stören mich nicht. Falls das Problem verschwinden sollte, werde ich diese Karte unter Linux einsetzen und da spiele ich sowieso nicht. Eigentlich täte es auch eine billigere Karte mit DVI Ausgang. Gibts meines Wissens aber nicht. Zum spielen werde ich dann die 9000 Pro unter Windows am analogen Ausgang betreiben. Eigentlich ist die G550 zu gut für meinen Zweck. Irgendwie wäre es aber doch nicht schlecht, wenn die 9000'er unter Windows am DVI Ausgang funktionieren würde ;) Dann müsste ich nicht rumbasteln. Aber wenn es keine Probleme geben würde...

• Bei mir bestanden die Probleme genau andersrum.

Hatte den 191T analog, an einer Hercules 3 D Prophet 8500 Karte angeschlossen (ist ja eigentlich auch ATI :D ) und ein miserables Flimmerbild. Nachdem ich zwei 191T betreibe, setze ich jetzt die Matrox Dual-DVI ein, die G550 mit zwei Digitalausgängen.

Das Bild ist hervorragend. Spiele habe ich keine, dazu kann ich nichts sagen.

Und die G550 ist leise, sie hat nämlich keinen Lüfter.

• Wenn Spiele nicht der Hauptanwendungszeck sind, spricht nichts gegen die Matrox G550. Die ist leise, hat einen qualitativ überdurchschnittlich gutes Analogsignal und ist realtiv günstig.

Die Probleme mit der Radeon 9000Pro Vivo kann, muß aber nicht zwangsweise ein Defekt sein.

Nach Deiner Beschreibung würde ich neben einem Defekt noch zwei Ursachen für das Fehlerbild sehen, die in Zusammenhang mit der Auslastung des Grafikprozessors stehen:

a) Unzureichende Kühlung, hervorgerufen durch ungünstige Umgeungsbedingungen im Inneren des Rechners oder durch einen Defekt im Lüfter (oder ist sie passiv gekühlt?)

b) Netzteil zu schwachbrüstig, wie du schon vermutest hast

c) Stromaufnahme ist am Rand dessen, was der AGPx2-Slot liefern kann. Da hilft dann auch ein stärkeres Netzteil nicht. AGPx8-Slot aktueller Mainboards können schon deutlich mehr Strom liefern. Dass das aber auch schon nicht immer ausreicht, haben einige Grafikkarten schon einen eigenen Stromanschluß für das Netzteil erhalten.

• Weideblitz:
    Deine möglichen Erklärungen machen aber m.E. keinen Sinn wenn die Karte im Analogbetrieb doch tadellos funktioniert.

• Ja, das habe ich zugegebenweise überlesen.

Trotzdem denke ich, das Energiemangel theoretisch doch durchaus als Ursache in Frage kommen könnte, wenn der DVI-Eingangstreiber mehr Energie zieht als die Analogschaltung.

Für noch wahrscheinlicher würde ich es halten, wenn der Fehler nur im digitalbetrieb vorkommt, daß die Nettodatenrate über DVI nicht stimmt.

In der Theorie sollte ein SingleLink-Verbindung eigentlich ausreichen. Möglicherweise gibt es aber doch Betriebsbedingungen, wo es nicht mehr ausreicht.
    Eine andere Möglicvhkeit wäre dann noch, daß im Kabel und/oder in den Sende-/Empfangsstufen in Fehler oder eine Störung vorliegt, die die BAndbreite drückt.

Das aber wissen nur die Entwickler des DVI-Busses selbst genau genau..

• Zitat

Original von Weideblitz
    Für noch wahrscheinlicher würde ich es halten, wenn der Fehler nur im digitalbetrieb vorkommt, daß die Nettodatenrate über DVI nicht stimmt.
    .

Was aber dann ein spezielles Problem dieser Grafikkarte ist und nicht DVI-spezifisch. In dem Fall würde die Karte wirklich defekt sein.

Wenn er nicht geschrieben hätte, daß es im Analogbetrieb funktioniert, hätte ich noch sowas profanes wie einen IRQ-Konflikt in die Diskussion geworfen.

• Habe mich heute doch noch durchgerungen, weitere 120€ auszugeben und mir die Matrox G550 (mit Analog- und Digitalausgang) zuzulegen. Obwohl die Karte für die Linux Box am Digitalausgang vorgesehen ist, habe ich zu Testzwecken die G550 in die Windows XP Kiste reingeschraubt und siehe da - alles wunderbar :D (jedenfalls gibts keine Bildausfälle mehr bei schnellen Bewegungen)! Zur Zeit lade ich mir das UT3 Demo runter um zu sehen, ob die Karte 3D-mässig wirklich nichts taugt und um evtl. Aussetzer auszumachen. Nun frage ich mich aber, ob die HIS Radeon 9000 Pro Vivo ein Defekt aufweist oder meine Kiste zu schwach für sie ist. Man möchte doch schliesslich sicherstellen, dass die Hardware keine Defekte aufweist, solange die Garantie noch nicht abgelaufen ist. Nun hoffe ich, dass meine noch ältere Linux Box die Matrox verträgt. Ich melde mich wieder, um Euch den Stand der Dinge kundzutun...

2 Mal editiert, zuletzt von greyling ()

• Also, bei UT3 gibts keine Bildausfälle mehr :] Aber die G550 ist definitv nichts zum 3D-Gamen... Himmerweiter Unterschied zwischen Radeon 9000 Pro! Hatte ja gar keine Ahnungg. Jedenfalls kann ich jetzt ruhiger schlafen, da ich weiss, dass der Monitor keine Probleme hat - ausser 1 nicht leuchtender Pixel rechts untern :rolleyes: Soll ja vorkommen...

Einmal editiert, zuletzt von greyling ()

• Zitat

Original von Jetson
    Was aber dann ein spezielles Problem dieser Grafikkarte ist und nicht DVI-spezifisch. In dem Fall würde die Karte wirklich defekt sein.

Stimmt. Es hätte auch der Monitor und/oder am Kabel ein Schaden vorliegen können. Nun hat sich ja aber gezeigt, daß die Grafikkarte der Verursacher gewesen ist.

Zitat

Wenn er nicht geschrieben hätte, daß es im Analogbetrieb funktioniert, hätte ich noch sowas profanes wie einen IRQ-Konflikt in die Diskussion geworfen.

Eigentlich hat der AGP-Port doch immer einen Interrupt exklusiv reserviert...

• Hi,

seid gestern bin ich nun auch endlich stolzer Besitzer eines TFTs.(LG 1811B)
    Ich besitze (leider) auch die HIS Radeon 9000 Pro und habe sie mit dem TFT digital angeschlossen.

Leider habe ich auch genau die gleichen Phänomene wie die anderen Poster.

Das Bild verschwindet ab und zu einfach (wird schwarz und nach ca. 1 Sek ist es wieder da), so als wenn der TFT ein Auto-Adjust durchführt. er geht definitv NICHT in den Standby !

Die Karte läuft mit AGP x4 und ich habe ein 350 Watt Enermax-Netzteil.
    Analog habe ich es bis jetzt noch nicht ausprobiert, wird aber wahrscheinlich funzen....

hat noch einen nen rat ?

Gruß

Todde