-
-
-
Hyundai Imagequest stellt Q17 mit USB-Hub und integrierten Audiosystem vor

Hyundai Imagequest Europe hat mit dem "Imagequest Q17" einen 17-Zoll TFT-Monitor für 599 Euro auf den Markt gebracht. Das Gerät besitzt den Angaben nach eine Display-Diagonale von 43,18 Zentimeter und ein integriertes Zweikanal-Audiosystem mit zwei Watt.
Den Betrachtungswinkel beziffert Hyundai mit horizontal 150 und vertikal 125 Grad, das Kontrastverhältnis mit 500:1.Hier liegt wieder der Hase im Pfeffer, diesen Blickwinkel finde ich nicht gerade überzeugend. Wenn der horizontale noch akzeptabel ist, so ist der vertikale aus meiner Sicht ungenügend!
Die Helligkeit soll bei dem Flatpanel 250 Candela pro Quadratmeter betragen und der Pixelabstand 0,264 Millimeter. Mit einer Reaktionszeit von 20 Millisekunden sollen auch schnellere Bildwechsel kein Problem darstellen.
Der Frequenzbereich beträgt laut den Herstellerangaben 31 bis 80kHz horizontal und 56 bis 75Hz vertikal. Das Bild soll sich beim Anschluss an den Rechner automatisch synchronisieren und entsprechend einstellen. Die empfohlene Auflösung liegt bei 1280 mal 1024 Pixel bei 60Hz.
Der Monitor soll über einen analogen D-Sub- sowie einen digitalen DVI-Eingang seine Bilddaten beziehen. Zudem wartet das Flatpanel mit einem integrierten Netzteil, USB-Hub (1 up / 2 down) und Kopfhörereingang auf. Der Hersteller gibt auf den LCD drei Jahre Garantie inklusive 48 Stunden Vor Ort Austausch-Service.
Tolle technische Daten, bis auf den Blickwinkel und auch das Design kann sich sehen lassen!
-
Der Q15 warauf Hyundais-Seite vorhanden, den Q17 konnte ich allerdings nicht finden.
Es kommen wohl immer mehr Monitore auf den Markt, die die bisherige 25ms-Schallgrenze unterbieten.
Allerdings ist beim Q15 wie auch bei anderen Modellen zu erkennen, daß die Hersteller kräftig sparen wollen und vermutlich rein die Spieler damit ansprechen wollen.
Dem Q15 fehlt ein digitaler DVI-Port und der Blickwinkel ist horizontal mit 110 Grad auch nicht gerade auf der Höhe der Zeit. Aber wie gesagt: für Spieler können das durchaus eher untergeordnete Kriterien sein.
-
So neu ist der aber nicht mehr!
Laut Hyundai verfügt der 15-Zoll TFT Q15 über einen 0,29 Millimeter Punktabstand. Das Bild soll der Panel mit einem Kontrast von 300:1 und einer Helligkeit von 250 Candela pro Quadratmeter wiedergeben können. Der Blickwinkel von 140 horizontal und 110 vertikal ist allerdings kleiner als bei vielen Konkurrenz-Modellen. Dafür scheint das Gerät aufgrund der Response Time von rund 20 Millisekunden auch für schnelle Bildwechsel (bspw. Spiele) geeignet.

Somit ist das Gerät aus meiner Sicht schon aus dem Kreis der empfehlenswerten Produkte rausgefallen! Diesen Blickwinkel tut sich doch heute freiwillig niemand mehr an. Erstaunlich für ein doch neueres Produkt.
Bei einer horizontalen Frequenz von 31 bis 60 KHz und einer vertikalen Frequenz von 56 bis 75 Hz soll das 4,7 Kilogramm schwere Gerät 1024 mal 768 Pixel bei 75 Hz darstellen können. Platz soll der TFT mit den Abmessungen von 35 mal 35,5 mal 20 Zentimeter nicht viel verbrauchen. Auch der Stromverbrauch hält sich für einen TFT üblich mit 40 Watt im Betrieb in Grenzen. Auch hier erfolgt der Anschluss über den herkömmlichen D-Sub-Anschluss zusätzlich ist jedoch noch 1 Up und zwei Downstream-USB-Buchsen vorhanden. Der Flachbildschirm kostet im Handel ab sofort 499 Euro.
Die Garantiezeit beträgt drei Jahre inklusive einem 24 Stunden Vor-Ort-Austausch-Service.
-
Wenn man mal vom Blickwinkel absieht finde ich diese Modelle gar nicht schlecht. Vor allem das Design ist doch recht ansprechend. Finde ich toll, dass der Trend vom faden computergrau immer mehr weggeht.
-
Den Q15 vielleicht weniger, aber den Q17 finde ich ebenfalls optisch sehr gelungen.
-
Ich würde mir den nicht kaufen, da Hyundai so einen miesen Service hat. Die antworten auf Fragen erst nach einer Woche und wissen selber nicht genau, wie viel Reaktionszeit ihre TFT's haben, da sie mir andere Werte mitgeteilt haben als auf der Website angegeben war. Und Rise+Fall haben sie mir gar nicht mitgeteilt, was andere Hersteller innerhalb von 1-2 Tagen geschafft haben. Da können die noch so geringe Reaktionszeiten angeben, ich glaube das nicht mehr.