Auflösung 1280 x 1024 bei 181T nicht einstellbar

• Hallo,

heute kam endlich mein 181T, hab ihn gleich aufgestellt und habe auch (eigentlich) keine Probleme ihn digital zum Laufen zu bekommen.
    Nur kann ich in der Systemsteuerung _nicht_ 1280 x 1024 auswählen sondern maximal 1280x768. Wieso kann ich dass den nicht auswählen??? mein Grafikkarte ist eine Geforce 4 Ti 4400 von Asus.

Ich habe noch ein weiteres Problem, wieso kann der Monitor sich nicht irgendwie automatisch scharf stellen? Die schrift ist total verwaschen. Oder liegt das daran, dass ich nicht die ideale Auflösung von 1280 x 1024 eingestellt hab?

Noch ne kleine Frage zum Schluß. Ich hab bisher keine Pixelfehler festellen können. Gibt es denn irgendwelche Tricks wie man die am Einfachsten findet?

Ich hoffe ihr könnt mir helfen,
    Thx Bug-C

• Der verwaschene Eindruck kommt von der notwendigen Interpolation, die der Monitor machen muß, der er nicht mir seiner physikalischen Auflösung von 1280x1024 angesteuert wird.

Man kann aber über das OSD die Darstellungsschärfe etwas variieren. Damit werden die Buchstaben vielleicht weniger verwaschen, aber etwas pixeliger.

Das Problem, daß Du 1280x1024 in der Systemsteuerung nicht auswählen kannst, liegt wohl daran, daß der 181T immer noch mit dem alten Monitorprofil Deines Vorgängermonitors arbeitet, der diese Auflösung möglicherweise nicht unterstützt hatte.

Du solltest das Monitorprofil von Samsung installieren. Damit soll auf jedern Fall die native Auflösung des 181T auch einstellbar sein. Mit dieser wirst du ein gestochen scharfes Bild erhalten.

Auf der Seite von Samsung kannst Du hier den Monitor-Treiber für Deine Windows-Version herunterladen.

• Hallo Weideblitz,
    danke für deine schnelle Antwort.

Ich hab mir nun den "Treiber" oder was das auch immer ist runtergeladen und per .exe Datei installiert.
    Nun steht in Systemsteuerung -> Anzeige "Syncmaster 181T/185T/180T, MagicSyncMaster CX185T(Digital) mit Nvidia GeForce4 Ti 4400" (das stand vorher auch schon da, weil ich imo das schon von der mitgelieferten CD installiert hab)

Aber die Auflösung kann ich immer nur noch bis 1280x768 einstellen. (ich hab dann im Gerätemanager den Monitor gelöscht -> neu gestartet -> nochmal installiert -> neu gestartet -> immer noch das gleiche :( )

Der Treiber ist die Version 1.1.0.0 (13.10.2001) <-- ich weiß nicht ob das was bringt?

Hab ich was falsch gemacht? Oder muß ich es irgendwie anders machen?

• Offizieller Beitrag

Das ist tatsächlich etwas komisch. Nur damit wir von den identischen Tatsachen sprechen.

1. Du hast den aktuellen Treiber (digital) installiert.
    2. Die aktuellen Nvidia Treiber hast Du auch installiert? Ist auch ganz praktisch, weil die eine Pivotfunktion beinhalten.
    3. Mit der rechten Maustaste auf den Desktop klicken und unter Einstellungen kannst Du den Regler nicht weiter nach rechts stellen?
    4. klicke weiter auf erweitert --> Grafikkarte --> alle Modi auflisten. Ist denn die entsprechende Auflösung vorhanden?
    5. jetzt mal auf Monitor klicken --> alle Modi ausblenden die nicht unterstütz werden anklicken und 60 Hz einstellen.

Das sind die Schritte bei XP, könnte bei Win95/98/ME/2000 anders sein.

Die aktuellen Treiber sind übrigens auf der beiliegenden CD und lassen sich einwandfrei installieren.

Schreibe mal bitte was Du bei den einzelnen Schritten an Werten sichtbar hast.

Das Problem sollten wir in den Griff bekommen :tongue:

• zu 1:
    ich hab den digitalen Treiber installiert. Hab den auf der CD getestet und den von der Webseite. In Anzeige->erweitert->monitor->treiber steht:
    "Syncmaster 181T,185T,180T, MagicSyncMaster CX185T(Digital)
    Treiberanbieter: Samsung
    Datum : 13.10.2001
    Version: 1.1.0.0
    mit digitaler Signatur

der treiber nennt sich (Treiberdetails) sm181t.icm

zu 2:
    Da hab ich ne Version vom 03.05.2002 (Treiberversion 2.9.4.2) müßte imo einer der neueren Detonators sein

zu 3:
    doch ganz nach rechts kann ich ihn schon stellen, aber der zeigt dort nur 1280x768 an, also die eigentlich richtige Auflösung ist nicht aufgeführt (die sollte eignetlich danach kommen)

zu 4:
    *arrggh*
    Danke war ne gute Idee. Hätte man auch selber drauf kommen können ;)
    da ist nichts von 1280 x 1024 zu sehen. Eigentlich ist da gar nichts von einer "höheren" Auflösung zu sehen

--> werde mal den neusten Detonator installieren und mich nochmal melden (~30 Min).

Vielen Dank :)

• *juhu*

Ich danke euch :)
    Endlich komm ich in den Genuß, schaut jetzt _deutlich_ besser aus.
    Pixelfehler ist auch keiner zu sehen :)

• Offizieller Beitrag

Na dann haben wir das auch hinbekommen :D

Pixelfehler testest Du am besten mit einer komplett einfarbigen Seite. Dafür sind der Nokia Monitor-Test oder der PassMark Test gut geeignet.

Beides findest Du unter Testprogramme !