HP L2335 23" TFT

• Hallo,

hab zwar schon ziemlich viel gelesen hier, aber leider nicht auf alle meine Fragen eine Antwort gefunden.

Ich will mir den o. g. Monitor zulegen. Ist jener auch für Spiele wie BF DC und Co. geeignet?

Im Testbericht hier auf der Seite stand ja was das Eingänge über den Videoeingang nicht skalierbar sind. Ferner stand ja was das HP diesen Fehler per Firmwareupdate behoben hat und das bei Modellen ab April 2004. Kann das jemand bestätigen?

Will nämlich über den Videoeingang eine DVB-T Box anschließen und dann als Fernseher nutzen. Ist das so möglich? Die Box wird ja eigentlich per scart an den TV angeschlossen, wollte nun einen Scartstecker für Ausgänge nehmen und dann im TFT einspeisen. Geht das so?

Wie ist das Bild des TFT als Fernseher?

Wie ist der HP sonst so?

Hab ich irgendwas übersehen?

MfG aus Berlin

• Also,

1. Eignung für Spiele: habe ich keine Ahnung, der c't Test meint eher nicht, den Test des HP auf prad.de (kennst Du ja sicherlich), der meint eher ja, weiss ich auch nicht so richtig, spiele nicht so viel...

2. Videoeingang: Konnte ich noch nicht so ausgiebig testen, die c't bescheiningt sowohl dem HP als auch dem BenQ FP 231W eine fehlende Skalierbarkeit der Videoeingänge... weiss jetzt nicht ob das so stimmt oder nicht. Was ich aber weiss: Man kann einen externen Tuner, z.B. DVB-T Box über die Videoeringänge anschließen, ich habe dazu ein Scart auf S-VHS Kabel genommen. Funktioniert gut. Man kann PIP in verschiedenen Größen wählen oder Vollbild. Auch wenn der Computer an dem der TFT hängt aus ist.

3. Fernseh / Videoeignung: Ich hab am Wochenende mal Troja und Out Of Time gesehen (allerdings über PC und PowerDVD). Die Größe ist geil, das Bild auch. Aber das wurde sowieso in allen Tests bescheinigt.

4. Wie der HP sonst so ist? Groß! Viel Platz auf dem Desktop! Cool finde ich auch daß das Teil relativ stabil steht, hatte vorher einen TFT der soch ziemlich wackelte, sobald man mal an der Tisch gestossen hat, der HP steht ziemlich stabil...

Hope this helps...

• Danke sehr...das hilft schon weiter...

Jetzt ist das mit dem DVB-T also geklärt.

Kann mir jetzt noch jemand was zur spieletauglichkeit erzählen?

Hab zwar noch einen 19" TFT (Samsung 191T) aber wenn ich schon die Größe kaufe (1600x1200) will ich die auch nutzen...
    Wie sieht das Bild denn bei 1600x1200 aus bei Spielen? Schwarzer Rand rechts und links oder "gedrücktes" Bild?

• Zitat

Original von Eisern
    aber wenn ich schon die Größe kaufe (1600x1200) will ich die auch nutzen...

--> Du weisst aber schon, dass die native Auflösung 1920 x 1200 beträgt, oder?

• Hi,

Du kannst auch bei BF die volle Auflösung nutzen. Suche mal nach "Widescreen Gaming" hier im Forum. Da gibt es einen Thread, der das ausdrücklich beschreibt.

Schöne Grüße

Mario

• Eisern

Für neuere Spiele bei 1600 x 1200 oder 1920 x 1200 braucht man eine Grafikkarte der neusten Generation, also ATI X800XT PE oder nVidia 6800Ultra, damit die Spiele gut laufen!

• Zitat

Original von Geist
    Eisern

Für neuere Spiele bei 1600 x 1200 oder 1920 x 1200 braucht man eine Grafikkarte der neusten Generation, also ATI X800XT PE oder nVidia 6800Ultra, damit die Spiele gut laufen!

Das versteh ich nicht...wieso das?
    Die 9800XT kann doch auch diese Auflösungen darstellen oder nicht? Kann doch auch 1600x1200 als Desktopauflösung wählen (am 21" Sony CRT). Und die Rechenleistung müsste doch auch ausreichend sein...

PS: Ich hab einen P4 3,2GHZ mit einer ATI 9800XT und 2GB Corsair RAM.

• Zitat

Original von Eisern

Das versteh ich nicht...wieso das?
    Die 9800XT kann doch auch diese Auflösungen darstellen oder nicht? Kann doch auch 1600x1200 als Desktopauflösung wählen (am 21" Sony CRT). Und die Rechenleistung müsste doch auch ausreichend sein...

PS: Ich hab einen P4 3,2GHZ mit einer ATI 9800XT und 2GB Corsair RAM.

Darstellen schon, aber bei neuren Spielen wie Far Cry, DOOM III usw. ist ein spielen mit vernünftigen Frameraten in 1600 x 1200 nicht mehr möglich, es sein denn man schallte die Bildqualität total runter und salbt dann laufen diese spiele dann auf der 9800XT mal grade annehmbar. das Wird bei 1920 x 1200 noch mehr reinhauen.

Wenn man gute Bildqualität habe will bleibt einem dann bei der 9800XT nur noch das runterstellen der Auflösung damit man gut zocken kann.

Mit einer ATI X800XT-PE oder nVidia 6800Ultra lassen sich neuere Spiele selbst bei hoher bzw. höchster Bildqualität gut bei 1600 x 1200 daddeln.

In 2D gibt es natürlich mit der 9800XT bei 1600 x 1200 oder 1920 x 1200 keine Probleme, das schafft die Karte locker, das schaffen auch schwächere Grafikkarte auch noch locker.