Samsung Syncmaster 701T (Prad.de User)

• Hier ist der Test von dem Samsung Synmaster 701T:

Daten:
    -600:1 Kontrast

-300cd/qm

-12ms Response Time

-DVI und analoger Eingang

-160Grad Blickwinkel h/v

-399 Euro
    ======================
    Aussehen:
    Der TFT sieht modern und kompakt aus, das merkt man auch in der Breite von gerade mal 4cm. Die Farbe ist Silber vorn und hinten Schwarz.
    ======================
    Bildqualität:
    Die Bildqualität ist ausgezeichnet! Der Monitor hat ein gestochen scharfes Bild mit einem exzellenten Kontrast.
    Meine Werte:
    Helligkeit: 55
    Kontrast: 50
    Gamma: 1
    Farbtemperatur: Normal
    ich find die Einstellung eigentlich ganz in ordnung, aber probiert einfach selber mal ;)
    ======================
    Spieltauglichkeit / Arbeitstauglichkeit (Desktop)
    Ich hab folgende Spiele mal gezockt:
    C&C Generäle Zero Hour, aber irgendwie kommt da eine Fehlermeldung: "Please make sure you have DirectX 8.1 or higher intalled. Also verify that your video card meets the minimum requirements" ?( hat das jemand auch?
    Call of Duty:
    Ich konnte keine Schlieren erkennen und das Bild war scharf als wenn man Anistrophischer Filter eingeschaltet hat!
    NFS U 2:
    Einfach super, wie auf mein CRT, man sieht keine schlieren und die Farben sind wieder richtig bunt.
    GTR:
    Auch keine schlieren erkannt, vielleciht kaum merkliche die aber zur Geschwindigkeit gepasst haben
    Painkiller:
    Auch wieder total scharf und prachtvolle farben, schlieren merk man nur bei schnellen Bewegungen.
    Doom 3:
    Die Farben von Weiß zu Schwartz is super! Weiß bleibt Weiß und Schwarz bleibt Schwarz. Trotz schnelle Bewegungen sind keine schlieren zu erkennen.
    Far Cry:
    Super prachtvolle Farben, das Spiel kommt richtig rüber. Schlieren sind nur bei schnellen Bewegungen zu erkennen.
    Mohaa:
    Ein paar schlieren, aber aufjedenfall nicht störend, man gewöhnt sich schnell daran.
    Quake 3:
    Ist auch super zum zocken, auch die schlieren sind nichtr störend wie bei Mohaa.
    ====================
    Fazit: Also ich kann den TFT nur weiteremfehlen!! ;) Für Spieler auch für Internet surfen is der optimal. Falls ihr ihn kauft seit ihr schnell daran gewöhnt und merkt die schlieren dann auch überhaupt nicht.

• BarneX deine Einstellungen sind bei mir aber bisschen extrem dunkel :D

Meine:

Helligkeit 80
    Kontrast 80
    Gamma Modus 3
    Farbtemperatur Normal
    Schärfe 60

Am ersten Tag hab ich die Einstellungen auf dein Niveau regeln müssen... das war sowas von grell und bunt im Gegensatz zu CRT... krankhaft :D

Jetz wenn ich meinen CRT noch anschaue (hab ihn jetz links neben TFT im DualMonitorBetrieb :D) kommt mir fast schon das blanke Grauen 8o

UND: Endlich kann ich mal (extrem) weit vom Montor sitzen und spielen :) Sowas von schaaaarf :)

• Ich hab mal deine Einstellung übernohmen aber ich find das zwar im Windows gut, aber in Spielen ist das etwas zu Hell und zu starke Farben das sogar die Augen etwas schmerzen :rolleyes:, also ich find das zu grell, ich mach lieber wieder meine alte Einstellungen aber trotzdem danke ;)

Einmal editiert, zuletzt von BarneX ()

• ?( ohman gerade eben hab ich meine alte Einstellung zurückgestellt und jetzt kommt mir das voll dunkel vor, und weiß jetzt gar nicht mehr genau wie sie waren :tongue:

• hehe bei mir isses umgekehrt mit deinen Einstellungen :)
    Die Farben sind bei mir net zu hell und passen auch, aber deine sind so dunkel dass man bisschen weniger erkennt :) Hängt wohl von den Räumlichkeiten ab :) Mein Zimmer is relativ dunkel =)

• Hallo!

Ich hab mir jetzt auch den 701T zugelegt. Gleich mal ne blöde Frage (um nicht nen neuen Thread aufzumachen). Wie neige ich den TFT ein Stück nach hinten. Geht das so oder muss ich da an die Schrauben dran? Will da jetzt nicht so planlos rumreissen.

Danke

• Hi,
    also ich fasse einfach mit beiden Händen die 2 oberen Ecken an und drücke die LANGSAM nach hinten. Also bei mir bewegt sich das Ding ohne Probleme, ich versteh nicht wo dein Problem ist.

skorphex

• Ja ich hab das mit dem TFT verschieben mal ausprobiert und es klappt. Nur am anfang bewegt sich nicht so viel aber dann geht das eigentlich ganz gut aber ich weiß nicht was das bringen soll den monitor nach vorne oder nach hinten zu kippen ?( Aber egal versuchen kann man es mal ;)
    Meine neue Einstellungen sind:
    Helligkeit 55
    Kontrast 55
    Farbtemp Normal
    Gamma Modus 1

• Das könnte an meine Einstellungen rankommen, aber Gamma Modus 1 hat bei mir irgendwie nen GelbStich, deswegen Modus 3... is die dunkelste Variante :D

• Hab mir den Synqmaster 701 T gestern bestellt und bin auch schon richtig aufgerekt ob er auch gut ist! Mann ist ja doch immer wider am Zweifeln naja hoff er ist bald da und überzeugt mich ( Hätt ich doch den Benq nehmen sollen ohh mir wird schon wider ganz schlecht ) Bericht folgt
    Grüsse Boris

• Zitat

Original von wolff3004
    Hab mir den Synqmaster 701 T gestern bestellt und bin auch schon richtig aufgerekt ob er auch gut ist! Mann ist ja doch immer wider am Zweifeln naja hoff er ist bald da und überzeugt mich ( Hätt ich doch den Benq nehmen sollen ohh mir wird schon wider ganz schlecht ) Bericht folgt
    Grüsse Boris

Mach dir nur keine Gedanken =) Du wirst positiv überrascht sein 8)

• Ja das wirst du dann sehen ob der gut is oder nicht, aber ich hab jetzt nix zu meckern an den TFT. ;) Man gewöhnt sich immer mehr an den Samsung und is auch für alle Anwendungen geeigent :D

• hab mir den tft auch geholt und bin selber auch voll begeistert
    kann ihn nur weiterempfehlen

• Das ist genau des was meine frustrierte Selle gebraucht hat, immer diese Zweifel doch schlieren,schlechter Betrachtungswinkel, Benq besser oder doch noch warten :O

• Was is besser bei einem TFT, 60hz oder 75hz und wo liegt der Unterschied, weil bei den TFT das Bild wieso Flimmerfrei ist ?(

• Wegen Betrachtungswinkel, Schlieren oder sonstwas kann ich nur eins sagen:
    Wenn du den Monitor das erstemal anmachst und irgendein Spiel spielst sitzt du vorm Monitor und denkst dir "Oh Gott war das ne Schliere?" oder "Boa der Blickwinkel is aber mies" oder sowas!

Ich hab ihn jetz auch erst ungefähr ein Monat und muss sagen: NICHTS stört mich mehr!! Rein garnix!!
    Schlieren... fehlanzeige! Wenn sogar NFSU2 ohne erkennbare schlieren läuft heißt das wohl was :)

Das is wie mit den Farbeinstellungen! Beim erstenmal sitzt du davor "Boa is das hell! Grell! Wäh weg!" aber nach ner gewissen Eingewöhnungszeit willst du sie nicht mehr missen!

Blickwinkel... Am Anfang merkt man den natürlich permament... da is etwas heller, da is etwas dunkler, das eck hat wenn ich 'so' gugge nen Gelbstich etc!
    Nach ner gewissen Zeit stört das überhaupt nicht mehr, und in Spielen merkst du selbst davon rein garnix mehr! im Windows steht eben alles still und man sieht sowas schneller :)

Freu dich aufm Monitor, und lern deinen CRT hassen =)

• Habe mir nach Lektüre diess Forums den 701T bestellt - An diejenigen hier mit 0 Pixelfehlern: seid ihr sicher, dass eure 701T keinen einzigen Pixelfehler haben?

Mit bloßen Auge sind die beim 701T tatsächlich nicht deutlich zu erkennen - wohl aber mit einer Lupe: sie leuchten nicht auffällig auf schwarzem Bildschirm, sondern Samsung scheint die defekten Pixel komplett abzuschalten, so dass nur unscheinbare schwarze Punkte übrigbleiben; davon allerdings mehr als mir lieb ist: Bei 5 Pixelfehlern (3 ganz schwarze und 2 etwas dunklere) habe ich aufgehört zu zählen und das Teil wieder für den Rücktransport verpackt.

Mit Samsung CRT-Monitoren hatte ich immer beste Erfahrungen, aber das geht mir jetzt zu weit - Warum können die solche Schrottpanels nicht einfach in "Samtron" oder so verbauen?!

• Also ich hab mal mein 701T Panel gründlich durchgeguckt mit einem weißen Hintergrund und ich finde keine Pixelfehler, entweder dunkle oder weiße kann ich nicht erkennen. Also ich würd mal deinen auch zurück schicken aber wenn du Pech hast kann es sein das du wieder einen "kaputten" bekommst, aber ein Versuch ist es werd. Es kann sein das der Pixel sich reaktiviert, was aber äußerst selten passiert.

• Also ich habe beim Erhalt des Monitors wirklich jedes Pixel angeguggt kann man sagen und finde bei meinem wirklich 0!
    Auf allen Farben kein Fehler