Welches TV (analog) Programm für 17" TFT?

• Also der Belinea 101740 (1280x1024) ist jetzt seit ein paar Tagen da. Und jetzt suche ich das Programm mit dem ich analoges TV am besten darauf darstellen kann. Es handelt sich um eine "Askey TVies Magic" mit Brooktree 848 glaub ich.

Bisher habe ich ausprobiert:

TV5.4: TV Software von Askey, mitelmäßige Bildqualität, kammartefakte aber dafür funktioniert es mit der Fernbedienung zur TV Karte.

MoreTV: recht gute Bildqualität, starke Kammartefakte bei Bewegungen, ist mir beim CRT vorher nie aufgefallen. Oben und unten schwarzer Rand da Seitenverhätnis beibehalten wird. Kann man evtl. abschalten hab ich nicht gefunden.

DScaler: Bisher das beste Bild, keine schwarzen Ränder (lieber ein bißchen in vertikaler Richtung gestreckt als pixel "verschenkt" sieht man eh nicht) keine Kammartefakte. Sehr viele verwirrende Einstellmöglichkeiten. Kleine Ruckler (evtl. Atrhlon 800Mhz zu schwach???)

Was benutzt Ihr, was ist zu empfehlen, womit bekommt ma die beste Bildqualittä beim Glotzen auf den TFT?

Ist beim TV gucken eine Bildverbesserung bei digitaleransteuerung zu erwarten?

Muß man beim NVidia Treiber irgendwas einstellen?

Gruß Wirrkopf

Einmal editiert, zuletzt von Wirrkopf ()

• Offizieller Beitrag

Ich habe leider keine TV-Karte und kann zu diesem Thema nicht wirklich was zusteuern. Allerdings hatten wir das Thema vor einigen Monaten in Verbindung mit WinTV schon einmal.

Den Beitrag findest Du hier. Auch in diesem Beitrag wurde der DScaler empfohlen und den hast Du ja schon im Einsatz!

• Wenn du etwas besseres finden solltest, als DScaler würde ich das auch gerne wissen....

für mich die beste Applikation,zwar wie du sagst viele Einstellungsmöglichkeiten, aber wenn du mit Video-Adjustment ein wenig die Farbe nachgestellst und ein paar Filter verwendest schon ganz OK...

Eine Bildverbesserung durch DVI ist deswegen zu erwarten, da z.B. ja Clock + Phase immer bestmöglich eingestellt sind....

Was evtl. etwas bringen könnte, wäre mal alternative TV-Kartentreiber zu verwenden, wie z.B. die von h**p://btwincap.sourceforge.net/....das müsstest du aber einfach mal testen.....

• Zitat

Original von sharkcookie
    für mich die beste Applikation,zwar wie du sagst viele Einstellungsmöglichkeiten, aber wenn du mit Video-Adjustment ein wenig die Farbe nachgestellst und ein paar Filter verwendest schon ganz OK...

Kannst Du sagen welche Filter ich wie einstellen muß damit es noch besser wird?

Und gibt es irgendeine deutsche Seite die sich mit dem Dscaler und seinen Möglichkeiten beschäftigt?

Gruß W

• Eine deutsche Anleitung hab ich noch nicht gefunden,
    du könntest aber mal ein paar Suchmaschinen befragen (google)
    Deinterlace habe ich auf Automatik stehen...

Und bei den Filtern lasse ich die Finger von Schärfe Gamma und Color-Inversion...

Bei den noise-Reduction Filtern müsstest du ein wenig herumspielen....ich hatte sie erst alle angestellt...und dann in verschiedenen Kombinationen einzelne wieder abgestellt, bis es für mich annehmbar aussah....

• Zitat

Original von Wirrkopf
    Kannst Du sagen welche Filter ich wie einstellen muß damit es noch besser wird?

Und gibt es irgendeine deutsche Seite die sich mit dem Dscaler und seinen Möglichkeiten beschäftigt?

Gruß W

Entscheidend ist ja vor allem, welche Deinterlacing-Methode man bei DScaler einstellt. In meinem Fall hat sich "Greedy 2 Frame" bestens bewährt. Sonstige Filter brauche ich nicht, und das Bild ist wirklich astrein.
    (Habe eine Hauppauge WinTV PCI.)

Es gibt nur zwei Tragödien auf dieser Welt: Das nicht zu bekommen, was man will. Und es zu bekommen.
    Oscar Wilde