Hallo,
also ich habe einen tollen VX910, den ich auch sehr lieb gewonnen habe Leider ist der Kontrast für meine Verhältnisse viel zu hoch. Ich habe den Monitor auf sRGB gestellt damit ich in Spielen ein besseres Ergebnis in Sachen Weis/Schwarz Abstufungen bekomme.
Um den Kontrast runterzuregeln benutze ich das Tool meiner Grafikkartensoftware. ATI Catalyst Control Center.
Doch das Problem ist, dass das dumme CCC nach einem Neustart nicht die neuen Settings dauerhaft übernimmt. Wenn ich nun ins CCC gehe, dort auf Color klicke, (halt da wo man das einstellt) sehe ich, dass die alten Einstellungswerte noch drin stehen, aber das Bild sich eben nicht "geändert" ist.
Genauso wenn ich ein Spiel zocke. Ich habe sowohl bei 3D Vollbild als auch bei Desktop die selben Einstellungen gewählt.
Aber sobald ich das Game beendet habe hat Catalyst wieder die DEFAULT werte drin und das Bild ist extrem kontrastreich. Wenn ich den CCC wieder aufrufe, stehen aber ebenfalls immer noch meine neuen Werte drin, aber er wendet sie einfach nicht an, erst wenn ich wieder ein bisschen mit den Reglern rumspiele.
Im Moment sieht es also so aus, dass ich nach jedem Start meines PCs im CCC die Einstellungen ändern muss, genauso wenn ich ein Spiel gespielt habe.
Das Erstellen von Profilen hat auch nix gebracht, genausowenig wie Neuinstallation und deinstallation des CCC (Einstellung dann halt über alte weise gemacht)
Kennt einer die Lösung oder kann mir ein anderes Programm empfehlen mit dem man Kontrast, Gamme und Helligkeit dauerthaft einstellen kann?