191T-Probleme

• Hallo Experten!

nach ewiger Wartezeit habe ich endlich meinen Samsung 191T erhalten. Jetzt bin ich doch etwas enttäuscht. Zwar habe ich weder Pixelfehler noch ein übermässiges Schlieren - würde aber dennoch gern Eure Meinung zu folgendem Wissen (weil ich halt nicht genau weiss, ob das normal ist)

- Habe über einen Händler bei Ebay bestellt, der ewig nicht liefern konnte. Jetzt habe ich einige Werbebeilagen im Karton, die nur in cyrillischer Schrift vorhanden sind. Ist das soweit akzeptabel? Wie stelle ich fest, ob ich den angebotenen Support in Deutschland nutzen kann?

- Die Hintergrundbeleuchtung stört mich dann schon. Das Bild will einfach nicht schwarz werden - egal wie die Helligkeit eingestellt ist. Kann man da irgendwas machen?

- Ist es normal, dass vor einem scharzen Hintergrund, kleine graue Wolken zu sehen sind? Kann man a etwas machen?

- Das Bild wird von links nach rechts laufend etwas heller / Insbesondere bei hellen Farben. Ist hier etwas drin?

- Es scheint nicht möglich (bei keiner Helligkeits / Kontrast Einstellung), weiss von hellgelb oder hellgrau zu unterscheiden. Auf meinem Lappi mit 14,1" Display ist das ein ganz anderes Bild.

Muss ich das prinzipiell hinnehmen oder kann ich mit diesen Effekten auf einem Tausch des Gerätes bestehen?

Noch was zu den Schlieren: Die extremen Effekte, die hier im Forum teilweise beschrieben werden, kann ich nicht nachvollziehen, auch nicht bei schnellen Spielen. SOF2 spielt sich OK. Bei Hitman 2 sehe ich gelegentlich Schlieren, wenn Akteur z.B. mit dem Kopf wackelt.

Ich habe eine ASUS V8200 GeForce 3 am anlaogen Anschluss mit 1280x1024 bei 72Hz am Laufen. Kann ich da evtl. noch etwas tunen?

Gruss
    Mike

• Hallo Mike.

Zitat

Original von MikeT
    Ich habe eine ASUS V8200 GeForce 3 am anlaogen Anschluss mit 1280x1024 bei 72Hz am Laufen. Kann ich da evtl. noch etwas tunen?

Als erstes solltest Du mal versuchen die Frequenz auf 60Hz zu stellen. Bei TFTs gilt nämlich nicht je höher, desto besser: Das beste Bild erhält man üblicherweise bei 60Hz. Flimmerfrei ist es sowieso.
    Ich hab mal testweise meinen 191T auch testweise auf 72Hz gestellt und bekam dadurch auch stark sichtbare Farbverfälschungen.

Zitat

- Das Bild wird von links nach rechts laufend etwas heller / Insbesondere bei hellen Farben. Ist hier etwas drin?

Sollte eigentlich nicht sein. Probier's mal mit 60Hz.

Zitat

- Die Hintergrundbeleuchtung stört mich dann schon. Das Bild will einfach nicht schwarz werden - egal wie die Helligkeit eingestellt ist. Kann man da irgendwas machen?

Absolut schwarz wird ein TFT aus technischen Gründen nie. Jedoch sollte der 191T im Vergleich zu anderen LCDs sehr dunkel werden.

Zitat

- Ist es normal, dass vor einem scharzen Hintergrund, kleine graue Wolken zu sehen sind? Kann man a etwas machen?

Bei Geräten mit dünnem Rahmen treten häufiger kleine Verzerrungen auftreten, die bei dunklem Bildschirm als hellere Flecken in der Nähe dese Rahmens sichtbar werden können. Jedoch dürfte sowas nur in der Nähe des Rahmens auftreten. Mitten im Bild sollte sowas nicht sein.

Zitat

- Es scheint nicht möglich (bei keiner Helligkeits / Kontrast Einstellung), weiss von hellgelb oder hellgrau zu unterscheiden. Auf meinem Lappi mit 14,1" Display ist das ein ganz anderes Bild.

Im OSD Menü des Monitors kann man die Farbtemperatur einstellen. Wenn dir dein Weiß nicht gefällt, versuch mal da eine andere Einstellung.

Zitat

- Habe über einen Händler bei Ebay bestellt, der ewig nicht liefern konnte. Jetzt habe ich einige Werbebeilagen im Karton, die nur in cyrillischer Schrift vorhanden sind. Ist das soweit akzeptabel? Wie stelle ich fest, ob ich den angebotenen Support in Deutschland nutzen kann?

Auch deutschen Geräten liegt eine russische Garantiekarte bei. Das soll dich nicht weiter stören.
    Trotzdem würde ich an deiner Stelle sicherheitshalber nochmal nachfragen, ob es sich um ein Gerät für den deutschen Markt handelt. Die 3 Jahre Garantie hast du zwar auch bei einem importiertem Gerät, aber im Garantiefall musst du dann das Gerät auf deine Kosten zu Samsung schicken.

Zitat

Muss ich das prinzipiell hinnehmen oder kann ich mit diesen Effekten auf einem Tausch des Gerätes bestehen?

Theoretisch gilt auch über ebay das Fernabsatzgesetz, mit dem du dein Gerät 14Tage zurückgeben kannst. Ist nur die Frage, ob der Verkäufer darauf eingeht.

Zitat

Noch was zu den Schlieren: Die extremen Effekte, die hier im Forum teilweise beschrieben werden, kann ich nicht nachvollziehen, auch nicht bei schnellen Spielen. SOF2 spielt sich OK. Bei Hitman 2 sehe ich gelegentlich Schlieren, wenn Akteur z.B. mit dem Kopf wackelt.

Hier kann ich dich bestätigen: auch mein 191T ist brandneu (Produktionsdatum Oktober02) und auch bei mir tritt der Schliereneffekt nur wenig/fast gar nicht auf.
    Am schwierigsten tun sich die TFTs mit dunklen Farbübergängen. Du könntest dein TFT mal dem mit Testbild von Prad aüf Schlieren überprüfen: schlieren.jpg. Einfach den Browser auf Bildgrösse verkleinern und das Fenster dann seitlich/kreisend bewegen.
    Wann wurde denn dein TFT produziert? (Steht auf der Rückseite auf einem Aufkleber.)

Zum Testen der Farben kannst Du - falls du noch kein Testprogramm gefunden hast - den PassMark Monitortest verwenden.

cedric

Einmal editiert, zuletzt von cedric ()

• Hallo Cedric,

Das Gerät wurde im Oktober 2002 produziert.

vielen Dank für die umfassende nette Antwort. Ich werde dann später mal die Frequenz zurücksetzen und schauen, was geht. Die Wolken sind tatsächlich nur nahe des Rahmens.

Mit ging es jetzt auch nicht darum, das Gerät schlecht zu reden. Ich denke nur, dass für so ein Mördergeld auch eigentlich alles korrekt sein sollte.

Zum Hellerwerden am Rand. Kann es daran liegen, dass rechts neben dem Moni zwei Funktelefone und mehrere Netzgeräte liegen?

Bzgl. des Supports sagte man mit bei Samsung: Solange ich eine Rechnung von einem deutschen Händler habe, habe ich Anspruch auf den vollen 3-Jahre Vor-Ort Service. Und die habe ich wohl.

Gruss
    Mike

Einmal editiert, zuletzt von MikeT ()

• Versteht ich natürlich. Wenn man so viel Geld ausgibt will man selbverstandlich ein Top Gerät ohne Fehler. Geht mir genauso. ;)

Ich hab vor kurzem mal meinen Samsung 191T mit schwarzem Bildschirm fotografiert und das Foto hier angehängt. Auf dem Bild wirkt das allerdings viel heller als es in Wirklichkeit ist, weil das Foto bei absoluter Dunktelheit gemacht wurde. Links unten am Rand kannst Du auch bei mir eine kleine hellere Stelle beobachten (rechts ist er nicht heller - das kommt auf dem Foto falsch rüber).
    In einem anderem Thread hatte jemand Anderes Probleme mit seiner Hintergrundbeleuchtung. So sollte es definitiv nicht ausschaun.

Ich hoffe, dass ich dir ein wenig helfen konnte.

cedric

Edit: Der TFT hat übrigens schon einen silbernen Rahmen. War da wirklich dunkel im Zimmer.

• Zitat

Original von MikeT
    vielen Dank für die umfassende nette Antwort. Ich werde dann später mal die Frequenz zurücksetzen und schauen, was geht. Die Wolken sind tatsächlich nur nahe des Rahmens.

Hier kommt es auf die Stärke dieses Effektes an. Bei Monitoren mit dünnem Rahmen können leichte Verfäschungen auftreten, daß die Panelhalterung durch den dünnen Rahmen bedingt mit weniger Stützelementen als durch Kraft erfolgen muß.
    Allerdings sollte man das nur leicht sehen können.

Zitat

Zum Hellerwerden am Rand. Kann es daran liegen, dass rechts neben dem Moni zwei Funktelefone und mehrere Netzgeräte liegen?

Eigentlich nicht. Im Gegensatz zu CRT-Monitoren sind TFT-Monitore hier unempfindlich, was die Darstellung betrifft.
    Wie bei allen anderen elektronischen Geräten auch kann durch EM-Einstrahlung Störungen in der Elektronik hervorgerufen werden, die sich dann aber in eindeutigen Fehlfunktionen wiederspiegeln müßten.

Stelle mal entsprechend cedrics Hinweis die Bildwiederholfrequenz auf 60 Hz. Für TFT-Monitore ist im Allagemeinen dies die optimale Frequenz, so auch bei 191T.
    Einige TFT-Displays werten auch nur 60 Hz aus, auch wenn dieser mit mehr angesteuert wird.

• Hallo Leute,

so - ich habe jetzt mal die Frequenz auf 60 Ht gesetzt. bringt leider nix. Mit dem Schlieren-Testbild schliert es bis zum Rand, echt heftig.

Wie sieht es aus? hab ich ne Chance, bei diesem Modell was besseres durch Austausch zu bekommen?

Gruss
    Mike

• Wenn die Darstellung nicht besser wird, würde ich vom Fernabsatzgesetzt Gebrauch machen.

Bei Defekten müßte das Gerät eigentlich reklamiert werden, jedoch ist hier nicht ganz klar, ob sich das Gerät noch im Normbereich bewegt oder nicht.

Meines Wissens gewährt Samsung nur die 3-jährigen-Vor-Ort-Serive mit Ersatzgerät nicht alleine bei einer Rechnung eines deutschen Händlers, sondern wenn das Gerät tatsächlich für den deutschen Markt bestimmt war und kein Überseeimport oder Schwarzimport ist.

Grundsätzlich gilt das Fernabsatzgerät auch bei eBay-Käufen mit einer Einschränkung: der Verkäufer muß das Gerät in seiner Eigenschaft als Verkäufer oder Händler auch verkauft haben und nicht als Privatmann.

Wenn Du eine dementsprechende Rechnung besitzt, hast kannst Du innerhalb von 14 Tagen vom FAG Gebrauch machen, d.h.:
    Den TFT-Monitor in neuwertigem Zustand originalverpackt ohne Angaben von Gründen wieder zurücksenden.

Der Verkäufer ist gesetztlich verpflichtet, das Gerät anzunehmen und den vollen Verkaufspreis zurückzuerstatten plus Verandkosten.

• Hmmm, ja, also ich kann natürlich nicht sagen, ob das noch im Normbereich liegt. Das Teil ist ja auhc echt spitze und so - aber für den Preis. Ehrlich gesagt, war ich wohl auch so naiv, zu glauben, Spiele gingen problemlos. Ich hatte den Bericht von pppp gelesen :-). Wenn dann jetzt bei jedem Spiel an den schmerzlichen Verlust des NEC FP955 denken muss, stosse ich den TFT lieber ab und bleibe beim CRT - Augenweh inkl. :(
    Zudem hat mich die ganzen Aktion über den Ebay Händler sowas von Zeit und Stress gekostet, dass ich echt keinen Bock mehr auch neue Hardware habe. Leute: Finger von sowas lassen!

• Dann schick den 191T einfach der FAG an den Händler zurück!

Wenn wirklich in jedem Game der Unterschied zu dienem CRT so augenfällig ist, daß paßt das Gerät nicht zu Deinen Ansprüuchen/Erwartungen.

Genau dazu ist das FAG ja da.

• Jo, das wird wohl das beste sein. Es sei denn, ich finde einen besseren Weg :) Spielen macht vielleicht 5% der Aktivitäten aus. Vielleicht nehme ich dazu generell einen anderen / Rechner - mal sehen. Aber vielen Dank für die guten und netten Hinweise.

• Zitat

Es sei denn, ich finde einen besseren Weg :)

Wenn du die Möglichkeit hast, teste doch den Monitor mal an einer Karte mit DVI...

Da ich selber erst durch den TFT gemerkt habe, wie bescheiden die Bildqualität meiner Geforce 3 war...

könnte das schon eine Menge deiner Probleme lösen...

....mal ganz davon abesehen, das man an solchen Karten, auch noch einen CRT Zweitmonitor zum Gamen betreiben könnte....

• Zitat

Wenn du die Möglichkeit hast, teste doch den Monitor mal an einer Karte mit DVI...

:) Noch mehr Kohle raushauen ... ? Ne, eher ungern!

Zitat

....mal ganz davon abesehen, das man an solchen Karten, auch noch einen CRT Zweitmonitor zum Gamen betreiben könnte....

Das war so der erste Gedanke. Ich entwckle viel, dokumentiere viel (Hier ist die Pivot Funktion einfach geil), arbeite im allgemeinen sehr viel mit dem Teil. Da ist der 191T einfach genial. Mit gehts halt nur um die dummen Kleinigkeiten, die proportional zum Preis größer werden.

Zum Hellerwerden bot mir Samsung übrigens unaufgefordert sofortigen Austausch an (Zitat: Wenn es Ihnen dann immer noch nicht gefällt, können Sie ihn immer noch weiterverkaufen). Ist doch nett. Und: Man wartet nur eine Minute bis ein echter Mensch dran ist!

• Zitat

Wenn du die Möglichkeit hast, teste doch den Monitor mal an einer Karte mit DVI

ich sagte auch testen und nicht unbedingt kaufen...

(z.B. der freundliche Dealer um die Ecke :D )

ich zumindest, habe durch den Tausch der Grafikkarte eine so stark verbesserte Bildqualität,
    das ich nicht mehr auf DVI verzichten möchte...

• da du eine Geforce3 hattest, und dich Leistungsmäßig ja nicht unbedingt verschlechtern willst...

würde ich mir die Geforce 4 TI 4200 oder die Radeon 9500 anschauen...

Wenn du gerne mit Kanonen auf ....

darf´s natürlich auch gerne eine Geforce FX
    (kommt Anfang nächsten Jahres)
    oder die Radeon 9700Pro sein .....
    (Schweineteuer aber geil....)

Zur Qualität von Matrox-Karten befrage bitte jemanden anderen....ich halte von ihnen nix, aber das ist sicherlich keine faire Beurteilung, da eindeutig subjektiv....

Gute Leistungsvergleiche gibt es wie fast immer auf tomshardware.de

• Oha. Ich hatte einen Wechsel jetzt erst für nächstes Jahr angepeilt und dann mal geschaut, was der Markt so hergibt - is halt extrem teuer!

Auf der anderen Seite: Was brauch eine eine super GrKa, wenn beim Spielen fiese Schieren sehe :) Dann darfs auch eine Matrox sein, deren 2D-Performance st definitiv unüberbietbar und die haben sehr nette Features wie multiple Desktops und so. Aber 500 Euro und mehr jetzt investieren fpr Effekte, die dann eh nur verwischen - neeee :)

Zum Testen zieh ich mir dann mal ne Karte mit DVI heran. Der Moni geht jetzt erst mal weg, damit man sich die Helligkeitsverhältnisse mal ansieht.

• Zitat

eine Matrox sein, deren 2D-Performance st definitiv unüberbietbar

doch die neue ATI Baureihe 9700Pro bis 9500...
    (die ja DirectX 9 Ready sind)

die Karten brechen durch Antialiasing und Anisotrop -Filter kaum ein
    und sind für mich im Moment klar erste Wahl was Bildqualität anbetrifft....

und das obwohl ich von ATI vor dieser Baureihe wirklich nix gehalten habe, und immer NVIDIA-Karten hatte...

P.S.
    Dualview + Theatermodus (im Fenstermodus eine DVD auf dem Bildschirm und gleichzeitig Vollbild auf dem TV) laufen ebenfalls....

• Zitat

Original von sharkcookie
    die Karten brechen durch Antialiasing und Anisotrop -Filter kaum ein
    und sind für mich im Moment klar erste Wahl was Bildqualität anbetrifft....

Das trifft doch nur für 3D zu, oder (keine Ahnung)?

In Sachen analoger Signalqualität bleiben die älteren Matrox-Karten aber weiterhin vor Geforce, Radeon und auch Parhelia der Maßstab.

• da die neuen Radeon wie die Matrox ebenfalls mit 10 Bit pro Farbkanal arbeiten gilt dieses meiner Ansicht nach auch für 2D..

..zumindest wenn ich meinen Augen trauen kann ...

vielleicht hat hier ja mal jemand die Möglichkeit beide Karten am selben Monitor zu betreiben,
    zumindest meine Wahl ist jedoch gefallen....