Multimedia-Talent fürs Büro: Neues 18,1-Zoll-TFT-Display FLATRON L1810M von LG bietet integrierte Lautsprecher sowie Kopfhörer- und Mikrofonanschluss / Umfangreiche Ausstattung mit DVI-I und USB
Mit dem FLATRON L1810M erweitert LG Electronics sein umfangreiches TFT-Display-Portfolio um ein Multimedia-Modell mit einer Bildschirmdiagonale von 18,1 Zoll und integrierten Stereo-Lautsprechern. Diese sind nicht wie gewöhnlich an den Seiten des Geräts platziert, sondern befinden sich unterhalb der Displayfläche. Dadurch lassen sich zur Vergrößerung des Desktops mehrere Displays nebeneinander betreiben, ohne dass eine störende Lücke zwischen den einzelnen Geräten entsteht. Mit seinem hochwertig anmutenden Design fügt sich der FLATRON L1810M nahtlos in die LCD-Produktpalette von LG ein. Alle aktuellen Displays verfügen über einen schmalen Silberrand und einen filigranen Fuß.´

Doch nicht nur das Design des FLATRON L1810M besticht, auch die technischen Daten sind überzeugend. Die maximale Auflösung des L1810M liegt bei 1280 x 1024 Pixeln, die Response-Zeit bei sehr schnellen 30 Millisekunden. Einen derartig niedrigen Wert erreichen nur wenige TFT-Displays dieser Größe. Mit der Lightview-Taste lassen sich Helligkeit, Kontrast und Farbtemperatur den jeweiligen Applikationen (Text, Foto und Film) sowie der Umbebungshelligkeit anpassen. Somit eignet sich der L18010M hervorragend für Multimedia-Anwendungen wie actionreiche Spiele und DVD-Videofilme. Mit 350:1 bietet der L1810M außerdem ein sehr hohes Kontrastverhältnis, das zusammen mit der Helligkeit von 250 cd/m² ergonomisches Arbeiten begünstigt. Dazu trägt auch der große Blickwinkelbereich von 160 Grad bei, der sowohl horizontal als auch vertikal erreicht wird. Der im Stellfuß integrierte Drehteller erlaubt das Drehen des Monitors um 360 Grad. In vertikaler Richtung kann das Display um 30 Grad nach oben und um fünf Grad nach unten geneigt werden. Dank VESA-Kompatibilität lässt sich der L1810M auch per im Fachhandel erhältlicher Halterung oder mittels Schwenkarm an der Wand befestigen.
Reichhaltig ist auch die Ausstattung des Multimedia-Displays. LG spendiert dem L1810M neben dem VGA-Anschluss eine digitale DVI-I-Schnittstelle, die für ein optimales Bild ohne zusätzlichen Justierungsaufwand sorgt. Der in den Monitorfuß integrierte USB- Hub mit einem Eingang und zwei Ausgängen erlaubt außerdem den Anschluss von Peripheriegeräten wie Tastatur oder Maus. Die vielfältigen Einstellungsmöglichkeiten des Monitors nimmt der Anwender per On-Screen-Display vor. Eingestellt werden können unter anderem Helligkeit, Kontrast, horizontale und vertikale Position, Bildgröße, Farbsteuerung und Sprache.
Im Lieferumfang des FLATRON L1810M findet der Anwender je ein Netz- und Signalkabel, die Colorific®-Farbkalibrierungs-Software sowie eine CD mit Benutzerhandbuch und Treiber. Das Netzteil hat LG Electronics beim L1810M bereits im Monitor integriert. Selbstverständlich erfüllt der L1810M alle wichtigen Standards wie TCO´99 und DIN-ISO 13406-2, CE, TÜV-GS und EPA Energy Star. Das Multimedia-Talent FLATRON L1810M wird ab Ende November zu einem Verkaufspreis von 1.049 EUR erhältlich sein.