Viewsonic VX910: Eure Einstellungen

• Hallo,

vor ner Stunde kam der TFT an. :D

erst war ein beschissenes Bild und so flimmernde querstreifen... aber nachdem ich die auflösung und die frequenz runtergetan hab siehts ganz ok aus...

aber meine augen tun wie blöd weh ;)

Deswegen frage:

Wie sind eure Einstellungen :)

Hatte nicht mal tftshop gesagt, man soll kontrast auf 50 stellen udn helligkeit auf 100 und den rest mit der grafikkarte machen...

Gruß

Bernd

Einmal editiert, zuletzt von Bernd81 ()

• wie wärs mit sRBG ?
    Das neigt dazu recht gut auszusehen. Eventuell dann noch den Gammawer der Grafikkarte etwas hochschrauben.

• Nein das muss so sein.
    sRBG ist ein Originalfarben Standard: Kontrast, Helligkeit und Farben sind fest eingestellt. Meine Monitore erreichen damit meiner Ansicht nach sehr gute Ergebnisse. Lediglich in Spielen sind die Schatten manchmal etwas dunkel -> Bei Ati den Gammawert bei 3d anheben, bei nVidia gibts nur einen Gammawert zum hochsetzen.

• Hmm bist du sicher, dass dir die Augen nicht schon von vorher weh tun ? Denn bei sRBG sind Kontrast und Helligkeit relativ niedrig gewählt, sollte also nicht reizend wirken.
    Wenn dir die Augen dennoch weh tun, dann ist sRBG wohl noch zu hell für dich :(, dann musst du wohl oder übel wieder auf 6500k gehen und mit Helligkeit und Kontrast so lange rumprobieren, bis es für dich gut aussieht. Ich hab den Monitor leider nicht, also kann ich dir dabei nicht mehr weiterhelfen. Vielleicht findet sich ja noch jemand.

• Zitat

Original von .flopp
    Hmm bist du sicher, dass dir die Augen nicht schon von vorher weh tun ? Denn bei sRBG sind Kontrast und Helligkeit relativ niedrig gewählt, sollte also nicht reizend wirken.
    Wenn dir die Augen dennoch weh tun, dann ist sRBG wohl noch zu hell für dich :(, dann musst du wohl oder übel wieder auf 6500k gehen und mit Helligkeit und Kontrast so lange rumprobieren, bis es für dich gut aussieht. Ich hab den Monitor leider nicht, also kann ich dir dabei nicht mehr weiterhelfen. Vielleicht findet sich ja noch jemand.

na aber das war bei meinem sony tft genauso... ist glaub die umgewöhnungszeit...

aber trotzdem will ich mal eure einstellungen wissen... *grrrrr* ;)

PS: Grad eben hab ich Top Spin gespielt (Tennissimulation) dahat der ball ein wenig schlieren gezogen... aber das ist glaub vom programm um geschwindigkeit vorzutäuschen ?( =)

• Ich habe folgende Einstellungen:

Monitor: sRGB

Treiber (ATI):

Desktop:

Gamma 0.90
    Helligkeit: 000 bis 040 (je nach Tageszeit)
    Kontrast 50 (rot) 60 (grün) 60 (blau)

3d:

Gamma: 0.90
    Helligkeit: 010
    Kontrast: 60

Monitor steht neben dem Fenster bei indirekter Sonneneinstrahlung (Blickrichtung Ost-Süd-Ost)

• gut danke mal, aber hat auch jemand einstellungen mit NVidea

• Probieren geht über Studieren ^^

hab mein Monitor auf sRGB... In powerstrip ist folgendes eingestellt:

Gamma 0.90
    Helligkeit 0%
    Kontrast -70%

mit Catalyst Treibern (größter schrott) hatte ich:

Gamma: 0.95
    Helligkeit: 0
    Kontrast: 50

eingestellt...

Bernd: Bei NVidia wird das sicher auch nciht viel anders sein, einfach den kontrast ma runterschrauben

• hey,

gestern hab ich fifa 2005 DEMO gespielt und des sah ziemlich übel aus.

ich hoffe es liegt daran dass die auflösung bei der demo bei 800x600 ist ?(

oder?

und hat mal einer einstellungen ?(