Das ist doch kein Pixelfehler

• Ich habe so einen Schwarzen punkt auf dem Monitor der Aussieht wie ein Fliegenschiss. Kleiner als ein pixel. Wenn man ihn nächer betrachtet sieht es so aus als wäre er zwischen 2 pixeln oder so ein halber pixel, genau konnte ich das nicht erkennen. Auf jeden Fall ist kein ganzer pixel defekt.
    Aber müsste bei einem Pixelfehler nicht der ganze Pixel defekt sein?
    Ich habe leider keine Cam kann also kein Foto machen. Aber was könnte das sein.

• Das klingt vielleicht erstmal komisch aber das könnte wirklich eine Fliege/Larve sein. Das kommt im Sommer immer wieder mal vor, dass die Viecher hinter die Displayabdeckung krabbeln und da stecken bleiben. Allerdings ist es in deinem Fall wohl etwas zu klein dafür.

Zitat

Aber müsste bei einem Pixelfehler nicht der ganze Pixel defekt sein?

Kommt darauf an was du unter einen Pixel verstehst. Ein Pixel besteht aus drei Subpixeln (rot, grün, blau) und es kann schon sein, dass nur ein Subpixel defekt ist.

• Es könnte dennoch ein Pixelfehler sein, wenn auch ein partieller PF.
    Wir hatten hier im Board schon einmal solch einen Fall gehabt (inkl. Foto-Dokumentation), bei der ein "halber" Sub-Pixel scheinbar defekt war. Könnte ein Produktionsfehler sein. Scheint recht selten aufzutreten.

REBK

REBK

• Der Fehler ist mir aber erst eine Woche nach dem Kauf aufgefallen (bin mir zrecht sicher das der vorher noch nicht da gewesen ist) Also beim genauen hinsehen ist entweder die kante oder eine Ecke des pixels (oder beides) schwarz. Bin mir nicht ganz sicher, schwer zu sehen. Sieht sehr seltsam aus. Vielleicht findet ja jemand ein Foto das auf meine Beschreibung passt, dann kann ich ja sagen ob meins so aus sieht.

Aber wenn eine "Farbe" der Pixels ausfallen würde, müssste doch trotzdem der gesammte Pixel defekt sein (in einer anderen Farbe leuchten,....) oder nicht?

Einmal editiert, zuletzt von Froggy ()

• Eigentlich schon. Vielleicht ist es wirklich Dreck im Panel, der dann durch den Betrieb verkokelt ist.

Bevor Ihr eine Frage stellt, schaut bitte in die FAQ. Die meisten Fragen wurden schon einmal gestellt und sind dort ausführlich beantwortet. Auch das Lexikon ist immer einen Blick wert.

• Es kommt immer drauf an, was man unter einen Pixelfehler verstehen möchte. Ihr beschreibt gerade einen (Sub-)Pixelausfall. Ein Fehler kann aber noch weitere Gründe haben. Hier scheint eventuell nur ein Teil eines Subpixels ein Problem zu haben.

REBK

REBK

• Ich glaube ich brauche dringend ein bild davon. Ich mache mich gleich mal im internet auf die suche nach einem nild das so änlich aussieht. Wenn ich nichts finde muss ich wohl mal versuchen irgendwo ne Kamera zu bekommen.
    Aber falls es dreck sein sollte, wie ist denn der darein gekommen?
    Nicht das sich as vermehrt.

• Wenn es ein toter Subpixel sein sollte, dann müssten die anderen beiden ja noch weiterarbeiten und eine Farbe erzeugen. Der kann dann doch gar nicht schwarz sein.
    Also ich nehme an, dass es sich um keinen toten Pixel/Subpixel handelt.

• Bin mir nicht sicher ob es wirklich nur ein pixel ist glaube aber schon ist einfach sehr schwer zu erkennen. Alles so klein ;) . Der Betroffene Pixel kann noch alle Farben perfekt darstellen. Nur halt der befallene Teil des Pixels nicht. Der ist schwarz.
    Falls es wichtig sein sollte was ich mit dem Monitor vorher alles so gemacht habe (vielleicht wurde es ja dadurch alsglelöst):
    -Mit einem feuchten lederlappen (ohne druck) abgewischt (minitor was halt dreckig)
    - Am Tag als ich den Fehler gesehen habe, habe ich die helligkeit während eines Spieles höher gestllt, weil ich nichts erkannt habe (war ein dunkles spiel)

Und ich hab auch noch ein Bild gefunden was so ähnlich aussieht wie meins.
    Bei mir ist der Fehler nur ein bisschen kleiner( kürzer) : Bild

2 Mal editiert, zuletzt von Froggy ()

• Ich habe noch eine Frage zu dem verständnis zu den Bilder die die immer zu den Pixelfehlertypenbeschreibungen dazupacken. Die haben da immer 3 verschiedenfarbige streifen nebeneinander. Das sind sie Subpixel oder?
    Wenn man aber mit einer Lupe auf den Bildschirm guckt sieht man auch Längliche Punkte, das sind aber die ganzen Pixel, oder?

Und dann heißt Pixelfehlertyp1 , dass alle 3 Subpixel leuchten. Und das ergibt dann eine Farbe (immer die gleiche, oder?) Also haben alle Pixel des Typs eins die gleiche farbe oder?

Bei Pixelfehlertyp2 sind alle 3 Subpixel aus und der Pixel ist schwarz

Bei Pixelfehlertyp 3 ist nur einer der 3 Subpixel ständig am leuchten und der Pixel leuchtet wenn er schwarz sein soll immer in dieser Farbe und sonst stellt er falsche farben da oder was?

Ich verstehe das einfach nicht. Kann mir einer das mal so erklären das auch ich das verstehe???????????? ?( ?( ?( ?(

ABER VERGESST MEIN EIGENTLICHES PROBLEM NICHT!

2 Mal editiert, zuletzt von Froggy ()

• Das Ding sieht aber nicht aus wie ne fliege. Aber fliegen können da ja rein fliegen. aber wie kommt denn dreck da rein? Und besser kieg ich den da auch wieder raus falls es dreck sein sollte? Der Minitor ist moch keine 2 Wochen alt und schon habe ich son "Fleck" da und dabei war der Monitor beim kauf top. Der ärgert mich.

• Vielleicht hilft dir ja ein Bild von meinen TFT (NB) weiter. Unten links siehst du zwei Subpixelfehler (Ausfall des grünen und blauen Teil) und oben rechts einen teilweise ausgefallenden Subpixel.

PIXELFEHLER-BILD

Übrigens stört mich das sehr was u.A. auch der Grund ist das ich immer noch mit einen guten und fehlerfreien CRT arbeite. ;)

Gruß
    STRYKER

• Einen Teilweise ausgefallenes Subpixel? das gibts`?

Aber wie hast du dieses Bild eigendlich gemacht? Wenn ich auf meinen Monitor gucke sehen ich keine verschiednenfarbigen streifen. ?(

• So, ich habe mir jetzt nochmal ein paar gedanken darüber gemacht und mir das teil mochmal genau angeguckt. Es sieht so aus als wäre bei dunklen farben, besonders bei dunkelm blau der schwarze punkter besser zu erkennen. Er sieht dann eher aus wie ein schwrzer strich der die untere hälfte eines Pixels bedeckt. Der resz des Pixels arbeitet normal weiter. Bei weiß, rot oder hellen blau ist der bunk schwerer zu erkennen und sieht mit der lupe so aus als wäre der strich dünner, nur eine ecke des pixels ist nich richitg schwarz. Also wie dreck sieht das nicht aus. Denn bei blau sieht das ding auch schon fast wie ein pixelfehler aus. Nur nicht so hoch wie ein Pixel.
    Ein Pixel ist doch höher als breit oder? Der fehler ist bei blau aber immernoch breiter als hoch, ein strick eben. Aber förmig und scharf. Aber wenn es dann wirklich ein Pixelfehler ist. Zu welchem Typ. würde der zählen.

Aber ich habe noch eine Frage. Wenn man im Geschäft in dem man den Monitor gekauft hat den Monitor extra vor dem Kauf auf Pixelfehler überprüft hat aber in ersten 14 Tagen ein Pixelfehler auftaucht hat man dann die Möglichkeit den Monitor zu raklamieren? (das ist bei mir nämlich der fall)

3 Mal editiert, zuletzt von Froggy ()