Samsung Syncmaster 193P (Prad.de User)

• Hallo Hurrycan

Wenn du den TFT hauptsächlich zum Zocken nutzt, vergiss ganz schnell den Samsung und auch den Sony. Beide nutzen ein VA Panel, und sind somit nicht zum Spielen geeignet. Schau einmal in die Kaufberatung, und suche dir einen TFT mit S-IPS Panel oder TN Panel.
    Von den S-IPS Panel sind z.B. der Iiyama E481s, der Fujitsu P19-1A oder der NEC 1960NXi zu empfehlen. Von den TN Panels z.B. der Sony HS94P oder den Viewsonic VX912, der demnächst erhältlich sein sollte.

gruß

• Hi Kraemer,
    ja der Sony SDM-HS94P gefällt mir auch recht gut, nur der Betrachtungswinkel und der Kontrast sind ein bisschen wenig. Ist dieser TFT zum Spielen viel besser geeignet und zieht er fast keine Schlieren, die Reaktionszeit hört sich ja ganz gut an.
    Nur eins wundert mich, die Computerzeitschrift GameStar hat den Samsung 193p auf den ersten Platz von den 19zollern TFTs und des Sony HS94P nur auf den 2. Platz gestellt, warum eigentlich wenn der Sony besser zum Spielen geeignet ist?
    Bitte um Antwort
    Vielen Dank schon in Voraus
    mfg
    Hurycan

• Hi Hurycan

Warum der Samsung in Bezug auf Spieletauglichkeit besser abgeschnitten hat als der Sony, werden wir wohl nie erfahren :D
    Die Testergebnisse der Fachzeitschriften ist hier im Forum ein beliebtes Thema, und immer wieder ein Grund, manchen ein kleines Schmunzeln ins Gesicht zu zaubern. Ich empfehle dir nur eins: Vetraue den Berichten und den Empfehlungen hier im Board.
    Lies dir doch einmal die Berichte zum Sony und zum Samsung durch. Vielleicht hilft dir das weiter. Bedenke nur, das der Sony diese extrem spiegelnde Oberfläche besitzt ( wird hier im Board als ,,Schminkspiegel'' bezeichnet ;)).
    Auf jeden Fall ist er zum Spielen wesentlich besser geeignet als der Samsung. Wenn du einen größeren Betrachtungswinkel bevorzugst, schaue dir die Geräte mit S-IPS Panel an. Auch diese sind voll spieletauglich.

gruß

• Hi, erstmal vielen Dank für die Antworten
    Tut mir Leid wenn ich nochmal nachhacken muss, aber das is halt ne große Anschaffung für nen 15-jährigen ( Weihnachts- und Geburtstagsgeld gehn drauf *g* )
    Nochmal ganz generell: Sind die S-IPS oder die TN Panels fürs Spielen besser geeignet oder sidn diese recht identisch? Und was ist deiner Meinung nach der beste 19zoller TFT für Spiele, der HS94P macht mir nach den Aussagen hier n recht guten Eindruck.
    Der Sony hat nach Angaben hier im Board eine sehr große Spiegelung, mein Platz des Monitors ist auch etwas ungünstig und das Fenster würde ins Bild spiegeln. Ist diese Spiegelung dann noch heftiger als bei normal CRTs?
    Außerdem habe ich gelesen, dass manche Exemplare nicht so ganz gut ausgeleuchtet sind und deswegen bei schwarzn Hintergrund und dunklen Räumen dies erkennbar wäre ( ich hab beides *heul* )
    Aber da werd ich eh zum Händler hinwandern dürfen und das vor ort anschaun....
    Ähm noch ne Frage, wie schauts denn mit Pixelfehler aus, hat die hier irgendjemand bei diesem TFT?
    Vielen Dank schon für die Antwort(en)
    mfg
    Hurycan

2 Mal editiert, zuletzt von Hurycan ()

• Moin,

um mich auch mal wieder zu melden.
    In Bezug auf den Samsung haben die Anderen natürlich vollkommen Recht. Wenn du einen TFT zum reinen Spielen suchst, ist der Samsung nicht die beste Wahl. Dieses ist hoffentlich aus meinem Testbericht hervorgegangen. Ich habe den Monitor in Bezug auf den hauptsächlichen Anwendungsbereich des grafischen Arbeitens hin beurteilt. Da ich aber auch spiele, habe ich diesen Teil des Testes so ausführlich gemacht.

Deshalb nochmal ganz klar: Man kann mit dem Monitor spielen. Allerdings ist eine Eingewöhungsphase von Nöten, bis man die Schlieren nicht mehr wahr nimmt. Sie sind aber trotzdem immer noch zu erkennen. Somit würde ich einem reinen Spieler von diesem Monitor abraten.
    Wer einen Kompromiss zwischen einem Super Grafik-/CAD Monitor etc. und einem Spielemonitor sucht, ist mit dem Samsung bestens bedient, auch, wenn er sehr teuer ist.

cu Wet-Blanket

• Hi@all

hat schon wieder jemand neue Infos über den Sony HS94P ??
    Bei den meisten Versandhäusern ist der ja ausgekauft. Würdet ihr ihn eigentlich online oder im Fachhandel kaufen ?
    Könntet ihr mir nochmal konkret sagen, welcher 19zoller TFT zum Zocken am besten geeignet ist.

Thx für die Antworten
    mfg
    Hurycan

• Nein, ich glaube das kann Dir hier keiner konkret sagen. Keiner hier kennt alle tft´s und kann somit höchstens mal 2 Modelle miteinander vergleichen.

Nutz einfach die Suchfunktion und lies Dir die Erfahrungsberichte durch.

Oder schau in die Kaufberatung auf der index seite (findest du unten mittig in einer box)...

Oder oder oder... Generell sind wohl TN Panels zum spielen gut geeignet und einige der neuen S-IPS kommen auch gut an.

Also nochmal: Suchfunktion! ;)

Iiyama E2200WS-B1 - ...breit wie ein Rathaus...

• Hallo alle zusammen,

ich habe mir auch gerade den 193P bestellt! Dieser Test ist supergeil hier. GROSSES LOB!!! Werde dann auch mal berichten, ist leider noch nicht da...

Kleiner Tip, falls sich den jemanden kaufen möchte, unschlagbarer Preis bei

Bis denn,

krausor

• *löl* da steht doch tatsächlich dabei "Wichtig".... spiegelt und beim Sony, der nun wirklich spiegelt steht nix ?(

Die meinen sicherlich den Rahmen, aber dann sollten sie das beim Sony auch dazu schreiben. Dort spiegelt das ganze Bild 8)

Wer lesen kann ist klar im Vorteil :tongue:

• Na, bei diesen ganzen Lobeshymnen auf den 193er kommt man ja eigentlich nicht um das Geräte gerum. Bei der Suche nach dem "Richtigen" habe ich aber auch mal gehört, dass Samsung-Panels generell ein deutliches Nachbild erzeugen, das u.U. auch noch nach 1 Stunde zu sehen ist. Ganz konkret war das wohl bei dem 191er der Fall, aber vielleicht hat sich ja seitdem was getan. Das soll angeblich baubedingt sein, schrieb mal die c't. Kann das jemand hier bestätigen?

... nehm ich jetzt den HPL155 oder den Samsung 193P...? Oder doch lieber den...

Thanx, Elcerrito.

• Moin,

also ich kann dieses Nachblenden nicht bestätigen. Selbst beim schnellen Umschalten von hellen auf dunkle Bilder/Bereiche braucht er höchstens 0,2 Sekunden. Also nicht bemerkbar.

MFG
    Wet-Blanket

• Mindfactory? Nee, nicht wirklich, oder? - Schau Dir mal die verrückten Preise an... Der Rote ist der teuerste, dann kommt der Schwarze... und dann wirds preiswerter.

Preise sind stabil bei tec-company.de oder wie wärs mit norskit.de ... ?

Frank

• Es kommt ja nicht nur auf die Preise an, sondern auch auf die Sicherheit und den Service etc. Insofern sollte man nicht nur nach dem günstigsten Preis gehen.

Die Geschäftspreise kann man am Besten bei Alternate vergleichen:
    www.alternate.de

Neuerdings hat man bei Froogle eine sehr gute Übersicht:
    froogle.google.de

Ansonsten sind die üblichen Preisvergleichsseiten sehr gut:
    www.guenstiger.de
    www.geizkragen.de
    www.idealo.de

Ich persönlich kaufe bei cyperport.de, computeruniverse.net und anderen großen Händlern.

MFG
    Wet-Blanket

• Hier noch einige Spieletests zum 193P
    Die Neuerungen sind auch im Haupttestbericht ganz am Anfang zu lesen.

4.3) Spiele

Need for Speed Underground 2
    Die Auflösung ist leider nur bis zu 1024x768 regelbar, sodass die Interpolation in Kraft tritt. Diese ist allerdings so gut, dass man es kaum merkt, wie die Pixel runter gerechnet werden. Die Spielbarkeit selber ist sehr gut bis perfekt. Selbst bei schnellen Passagen ist die Schlierenbildung kaum bis gar nicht sichtbar. Dazu kommt, dass das Spiel selber die Grafik verwischt, wenn man schnell fährt, sodass die Bildschirmdarstellung von Vorn herein nicht mehr wahr genommen werden kann. Spielbarkeit: 100%

World Snooker Championship 2004
    Die Grafik ist ebenfalls wieder nur bis 1024x768 regelbar. Aber auch hier glänzt der Monitor mit einer perfekten Darstellung. Selbst schnelle Übergänge von der Fernsehansicht auf die Draufsicht macht er mit und stellt das Bild nicht merkbar um. Spielbarkeit 100%

Freelancer
    Schon ein wenig älter aber grafisch trotzdem noch beeindruckend. Der Weltraum zeigt sich von seiner schönsten Seite und wird auch in schnellen und hecktischen Kämpfen schön dargestellt. Wie beim FS2004 werden die kleinen Sterne vor dem schwarzen Hintergrund ein wenig dunkler bei Bewegungen, sind aber im Spielgeschehen nicht sichtbar oder fallen auf. Spielbarkeit 95%

Max Payne 2
    Auch schon ein paar Tage auf dem Buckel glänzt das Spiel durch die hohe Auflösung von 1280x1024 Pixeln, die das Kinoerlebnis pur auf den Bildschirm zaubern. Mit AA wirkt das Blickfeld einfach nur riesig und super scharf. Schnelle Bewegungen im Kampf ziehen aber merklich nach, fallen aber nicht negativ auf. Wer sie bemerken will, bemerkt sie auch. Spielbarkeit 80%

Noch eine andere Bemerkung: Beim Scrollen in Texten mit starkem Kontrast, wie etwa dieses Forum verschwimmt der Text, sodass dieses von Schwarz zu Grau wechselt. Solang man nicht beim Scrollen den Text lesen möchte, stört es nicht weiter, es fällt nur gleich auf, wenn man mit Texten arbeitet.

Spieltests von aktuellen Spiele werden immer wieder nachgereicht.

So long,

mfg Wet-Blanket

Einmal editiert, zuletzt von Wet-Blanket ()

• Hallo Leute,

ich habe mir jetzt auch den Samsung 193 P gekauft!
    Ein tolles Gerät muss ich sagen.
    Allerdings verschiebt sich das Bild immer ein ganz klein wenig. So als würde er ständig das Bild automatisch einstellen. Woran kann dass liegen?
    Er ist digital angeschlossen!

MfG

Ingo

• Also ich habe dieses Problem nicht.
    Ist die Software sowie sämtliche Treiber installiert? Liegt das Problem ständig vor oder nur unter besonderen Umständen?

cu Wet-Blanket

• Die Treiber sind alle installiert!
    Das Problem ist, seit ich den Beitrag geschrieben habe, auch nicht wieder aufgetreten! Echt komisch.
    Naja, ich werde das weiter beobachten!

MfG

Ingo

• Die Treiber sind auch noch ein wenig durchwachsen. Bei mir braucht zum Beispiel die Konfiguration des Bildschirms beim Hochfahren immer unterschiedlich lange. Manchmal nur Sekunden und manchmal mehrere Minuten.

Guten Rutsch ins neue Jahr an Alle,

cu Wet-Blanket

• Hallo Leute!

Nochmals ein Dank an den Verfasser des Testberichtes!

Ich bin gerade am Überlegen, ob ich mir diesen Monitor kaufen soll.
    Wofür ich den Monitor brauche?

- Also ich zocke relativ viel (Counter Strike Source, hauptsächlich Actionspiele)
    - Auch surf ich im Internet und les viel
    - Wenig mit Office/Grafik

Gamestar meint ja ()
    voll spieltauglich...

Würdet Ihr mir diesen Monitor empfehlen oder mir eher zu einem anderen Monitor raten?

Vielen Dank für die schnelle Antwort

And 1

Einmal editiert, zuletzt von And 1 ()