Edel, hilfreich und gut

• Hallo zusammen!

Seit ich meinen Schreibtisch umgestellt habe (vom Fenster weg und vor eine Wand), passt mein Samtron 96P einfach nicht mehr drauf und es nervt mich, für nichts anderes, als die fette Röhre Platz zu haben... Also geriet auch ich in den faszinierenden Sog der Suche nach einem geeigneten TFT-Monitor. Größe: min. 19", max. 21". Hierfür erbitte ich Eure Hilfe, nachdem ich mich durch eifriges Lesen auf Prad.de bereits ein bisschen vorgebildet habe.

Meine Wünsche (in der Reihenfolge ihrer Wichtigkeit):

1) Bildqualität (v.a. für Digifoto, DVD, Office)
    2) Spieletauglichkeit (zocke recht gerne, z.B. Ravenshield, Autorennen)
    3) Blickwinkel (mögl. weit)
    4) Edles Design (am liebsten silber, auf keinen Fall PC-beige)
    5) Gutes Preis-/Leistungsverhältnis

Meine Favoriten bisher (alphabetisch; Bitte um Kommentare, Vergleiche, Ergänzungen!):

Samsung 193p
    Samsung 213t
    Sony SDM HS94PS
    Viewsonic VX912 (oder 910)
    Viewsonic VP201s
    Viewsonic VP912 (soll man auf den warten?)

Der Sony spiegelt mir eigentlich zu stark, zumindest unter der Neonbeleuchtung im Mediamarkt.

Vielen Dank für Eure Mithilfe,

Heimon

• Offizieller Beitrag

Du solltest Dich auf Modelle mit S-IPS Panel konzentrieren und da dürfte lediglich der 20" ViewSonic reinpassen. Hat aber in der Vergangenheit Probleme mit dem LG Panel gehabt (REBK'sche Streifen).

Ich würde Dir empfehlen mal im Feature Guide noch etwas zu recherchieren.

Hier wären die 19" TFT's

Hier wären die 20" TFT's

und zum Schluss die 21" TFT's

• Hi, Andi!

Danke für die Antwort. Erstmal war ich enttäuscht, dass meine doch schon auf ein paar Geräte eingedampfte Liste futsch ist, nur einer davon passen soll und der auch noch Probleme macht. Was sind REBK'sche Streifen?

Schade auch, dass die Samsungs, die ich persönlich sehr gelungen finde, von Dir aussortiert wurden. Was ist mit denen das Problem?

Ich kann zu den drei Links auf jeden Fall sagen, dass die 21" S-IPS-Monitore ausscheiden, weil sie >1000,- € kosten und dies mein Limit ist.

Bei den von Dir vorgeschlagenen 19"- und 20"-Monitoren bräuchte ich etwas Hilfe: Kann man die Auswahl etwas einschränken?

Vielen Dank,

Heimon

• Zitat

Original von Andi
    Du solltest Dich auf Modelle mit S-IPS Panel konzentrieren und da dürfte lediglich der 20" ViewSonic reinpassen. Hat aber in der Vergangenheit Probleme mit dem LG Panel gehabt (REBK'sche Streifen).

Ich würde mir die Monitore unbedingt mal live anschauen, da das Problem der REBK'schen Streifen wirklich viel besser geworden ist. Ich weiss nicht, wie's beim Viewsonic ist, aber bei meinem NEC 2080UX+ (Woche 36/2004)sind sie wirklich fast verschwunden. Bin überzeugt, dass sie der grösste Teil nicht mehr sieht.

Das Problem wird meiner Meinung nach mittlerweile überbewertet. Die Streifen waren Anfangs viel stärker, und darum auch die vielen (berechtigten) Threads darüber. Aber es ist wirklich besser geworden! Anschauen würd ich's mir auf jeden Fall mal, wenn ein Monitor mit LG-Panel sonst für Dich in Frage kommen würde.

Andi: Wieso eigentlich NUR der ViewSonic? Der Dell und der NEC haben das gleiche Panel. ;)

@ Heimon: Aus der von dir angegebenen Liste würde ich auf jeden Fall den ViewSonic 201s nehmen (Wirklich echt spieltauglich)

Einmal editiert, zuletzt von monotox ()

• Zitat

Wieso eigentlich NUR der ViewSonic? Der Dell und der NEC haben das gleiche Panel.

Preis/Leistung und Service sind besser, daher der Viewsonic. Dass die REBK'schen Streifen nicht überbewertet werden zeigt doch unsere Kaufberatung, in der der VP 201 fürs Spielen/Office empfohlen wird.

Zitat

Schade auch, dass die Samsungs, die ich persönlich sehr gelungen finde, von Dir aussortiert wurden. Was ist mit denen das Problem?

Die haben ein langsames Panel, das beim Spielen Probelme ( Schlieren ) machen könnte. IPS-Panel sind Allrounder.

Gruß Rinaldo

_.+*" Mind Expanding Species "*+._.+*" Estar De Viaje "*+._

"Begegnungen, die die Seele berühren, hinterlassen Spuren, die nie ganz verwehen."

• @ Alle:

Vielen Dank erstmal für die Auskünfte. Ich werde mich in die jeweiligen Tests/Usermeinungen vertiefen und dann weitersehen.

@ monotox:

OK, Du meinst also der Viewsonic 201s wär ok. Ich hab hier im Forum von dem Viewsonic VP912 (derzeit nur USA) gelesen. Sollte man auf den warten...

CU,

Heimon

• Das wär jetzt meine persönliche Wahl aus Deiner Liste, ja.
    Aber das ist natürlich individuell. ;)

Ich stand bis letzte Woche vor der selben Entscheidung wie Du. Ich hab mir damals folgende Gedanken gemacht:

1. Für mich musste es mind. ein 20" sein. (-> 1600x1200).
    2. Er musste spieltauglich sein. Ich zocke zwar nicht nur, aber ab und zu möchte ich doch ein Spielchen machen (Joint Operations, Ravenshield, Race Driver 2 etc.), und da will ich keine Abstriche machen. Bin relativ empfindlich auf Schlieren, andere spielen allerdings auch mit einem MVA-Panel. Das musst Du für Dich selbst herausfinden.

Schliesslich stand ich vor der Entscheidung 2080UX+ (spieltauglicher -gleiches Panel wie der Viewsonic 201s) oder 2180UX (laut Board noch bessere Bildqualität, grösser).

Hab dann den ersteren gekauft und bin echt überwältigt. Bildqualität ist meiner Meinung nach sehr gut, keine Schlieren beim Shooter-Zocken.

Allerdings habe ich keine 19"-Geräte in die Entscheidungsfindung miteinbezogen. Da kann ich Dir also nichts zu sagen...

• Mmmh, der ist voll spieletauglich, trotz 25 ms? Ein Schönling ist er nicht, oder? Habe bisher noch kein gutes Foto davon gefunden...

Wie kommt es eigentlich, dass so unterschiedlich bewertet wird? Meinen bisherigen Favoriten (Samsung 193p) hatte ich folgendem Link entnommen:

Bis dann,

Heimon

• ACHTUNG:

Es gibt zwei verschiedene Varianten:

Der 2080UX gibts nicht mehr, der hatte 25ms.
    Der 2080UX+ hat allerdings 16ms.

Und die schwarze Version (2080UX+ BK) ist meiner Meinung nach sogar sehr schön. Aber eben, ist natürlich immer Geschmacksache. ;)

[URL=http://www.nec-mitsubishi.com/coremedia/generator/Internet/Subsidiaries/Headquarter/Content/Products/LCD-2080UX_2BBK/LCD-2080UX_2BBK,spec=x__de__de.html]Hier[/URL] findest Du alle Angaben zum 2080UX+.

Gemäss Rinaldo soll der ViewSonic 201s aber noch das bessere Preis/Leistung-Verhältnis haben. Lohnt sich sicher anzuschauen im Bereich 20/21".

Einmal editiert, zuletzt von monotox ()

• Hi, Monotox!

Kannst Du mir ein paar Screenshots mailen oder anhängen? Mich interessiert einmal der Windows-Desktop (normale Schriftgröße) und dann Textverarbeitung (MS Word e.g.) mit Times New Roman 12 pt.

Vielen Dank,

Heimon

• Zu dem Gamestar-Test: In der Gamestar haben in den letzten Jahren regelmäßig Samsung-Monitore die ersten Plätze eingenommen... Im 19"-Bereich ist der 193P ganz sicher nicht die erste Empfehlung für Spieler; vielleicht hat die Redaktion einfach nicht die Erfahrung oder keine anderen Testgeräte bekommen oder ist schlierenunempfindlich; ich will denen da gar nichts unterstellen, zumal mit dem Sony HX73 zuletzt ein wirklich spieletaugliches Gerät im 17" Bereich Testsieger geworden ist. Aber die meisten Leser, die sich nach dem Test einen Samsung 193P fürs Zocken gekauft haben, werden schlichtweg enttäuscht gewesen sein. Du musst halt für Dich selber entscheiden, ob Dir solch ein PVA Panel zum SPielen reicht; für Grafik und Office ist der Monitor sicher empfehlenswert und das Design ist auch toll.

Gruß Rinaldo

_.+*" Mind Expanding Species "*+._.+*" Estar De Viaje "*+._

"Begegnungen, die die Seele berühren, hinterlassen Spuren, die nie ganz verwehen."

• Zitat

Original von Heimon
    Kannst Du mir ein paar Screenshots mailen oder anhängen? Mich interessiert einmal der Windows-Desktop (normale Schriftgröße) und dann Textverarbeitung (MS Word e.g.) mit Times New Roman 12 pt.

ok, wenn ich dazu komme, werde ich heute abend mal meine digicam hervorkramen. ;)

• @ rinaldo:
    Okay, vielen Dank für die Aufklärung zum Samsung... Ich bin inzwischen - dank monotox - ziemlich NEC-infiziert, nachdem auch der legendäre Herr Barat (tftshop.net) mich in diese Richtung bestärkte...

@ monotox:
    Das wäre super, Danke! Wenn das mit der Digicam zu umständlich ist, würden mir auch Bilder mit der "Drucken-Taste" plus "Strg+V" in Bildbearbeitungsprog. reichen.

Gruß & CU,

Heimon

• Zitat

Original von Heimon
    Ich bin inzwischen - dank monotox - ziemlich NEC-infiziert, nachdem auch der legendäre Herr Barat (tftshop.net) mich in diese Richtung bestärkte...

:] Verlass Dich aber nie auf einen Testbericht oder auf einen User alleine. Meinungen über die Bildqualität sind immer ziemlich subjektiv. Wenn der Monitor für mich absolut stimmt, heisst das nicht unbedingt, dass er für Dich auch 100%ig stimmt. Ich bin aber auf jeden Fall sehr glücklich damit. ;)

In Deutschland habt Ihr ja zum Glück immer noch das FAG, das ein Rücksenden des Monitors bei Nichtgefallen möglich macht.

Zitat

Original von Heimon
    Wenn das mit der Digicam zu umständlich ist, würden mir auch Bilder mit der "Drucken-Taste" plus "Strg+V" in Bildbearbeitungsprog. reichen.

... dann hast Du allerdings einfach nur einen Printscreen in der Auflösung 1600x1200. Der sagt dann aber nichts über den Monitor aus. ;)

• Stimmt, monotox. Einem Screenshot ist der Monitor ziemlich egal...und die 1600er Auflösung kann Heimon in seinem Desktop selbst einstellen.
    Da hast Du einen Denkfehler gemacht, Heimon.

Bevor Ihr eine Frage stellt, schaut bitte in die FAQ. Die meisten Fragen wurden schon einmal gestellt und sind dort ausführlich beantwortet. Auch das Lexikon ist immer einen Blick wert.

• Okay, Denkfehler, Danke für den Hinweis... :O. Fotos wären klasse. Ich hatte gehört, dass die Schriftgröße einem bei einem 20-Zöller mit 1200x1600 zu klein vorkommen kann. Habe heute bei MM einen Acer 2021ms angeschaut, da wirkte es für mein Empfinden tatsächlich arg mini. Beim NEC 2180 soll das wieder besser sei... Wie ist denn das Seitenverhältnis bei einem 21"? So wie bei einem 19"?

Danke,

Heimon

P.S.: Der Acer ist wohl kaum spieletauglich, oder?