BenQ FP937s, Iiyama 481 oder Viewsonic VX912?

• In nächster Zeit möchte ich mir ein TFT zulegen. Entweder ein 17" oder ein 19" Gerät. Leider kann ich mich noch nicht entscheiden. Ich bin schon "Hardcoregamer" und brauch ein wirklich schnelles LCD. Welcher der 3 oben genannten TFTs wäre für mich geeignet?
    Die 19" scheinen irgendwie ein besseres Preis/Leistungsverhältnis zu haben. Würde ein BenQ FP937s für mich reichen oder soll ich noch einen Monat auf den Viewsonic VX912 warten? Oder ist sogar ein S-IPS Panel für mich besser geeignet?

• Als Hardcoregamer würde ich dir schon ein TN Panel ans Herz legen. Es sei denn du legst wert auf einen großen Blickwinkel und arbeitest viel mit Grafikprogrammen, dann wäre ein S-IPS die bessere Wahl. Was das warten auf den Viewsonic angeht würde ich dir raten, Ja! Warte :D Allzu lange dauert es ja nicht mehr bis er endlich kommt ;)

fellie

• Ich wünschte, ich könnte die Geschwindigkeitsunterschiede zwischen einem 25ms S-IPS und einem 12ms TN sehen. :) Sieht für mich gleich aus, selbst in sehr schnellen Spielen.

• Hi

den Unterschied sehe ich leider auch nicht. Aufgrund der besseren Farbdarstellung bevorzuge ich ein S-IPS Panel zum spielen. Besonders bei dunklen Farben erkennt man Details auf einem S-IPS besser.

Auch die PCGH 11/04 konnte keinen Responsezeitunterschied zwischen den 19" TN und S-IPS Panels herausmessen.

Der subjektive Praxistest fiel sogar hauchdünn zu gunsten der S-IPS Panels aus.

Philips & Iiyama mit S-IPS Panels
    Sony & Viewsonic mit TN Panels

• Komischer Praxis Test.
    Ein Phillips bekommt insgesamt bessere Wertungen als ein Sony im Spieltauglichkeits Test ?
    Welche TFTs haben die da getestet ?

I think i have it ;)

• badronny:

Der Test bestätigt in etwa meinen persönlichen Eindruck, wenn man beide TFT (bzw. Panels) mal nebeneinander stellt und vergleicht.

In meinem Fall war es der Sony HS94P und der Nec 1960nxi.

"Komisch" ist höchstens das das TN Panel mit 12ms angegeben wird und das S-IPS mit 25ms. :]

• Ihr meint also, dass der IIyama insgesamt besser sei als der Viewsonic, da er ein S-IPS Panel hat (bessere Farbdarstellung und höherer Blickwinkel) und der Viewsonic nur ein TN Panel? Was denkt ihr, wie der neue Viewsonic abschneiden wird? Irgendwie glaub ich kaum, dass er schneller als heutige 12ms TN Panel sein wird. Und wenn die reale Reaktionszeit beim VX910 24ms und beim Iiyama 25ms ist, dann kann man das doch vernachlässigen und nach dem Panel mit den besseren Farben und Blickwinkeln gehen, oder?

Naja, werde wohl doch damit abwarten, bis der VX912 verfügbar ist und mich dann zwischen den Iiyama und den Viewsonic entscheiden.

• Wenn Du generell eher in Richtung des Iiyama neigst, kämen auch andere Modelle mit dem gleichen Panel in Frage. Der NEC 1960NXi zum Beispiel, oder der Fujitsu-Siemens P19-1A; letzterer hat auch Pivot. Den NEC kann ich aus eigener Erfahrung empfehlen (zum Arbeiten, Spielen und für DVDs).