BenQ FP937s (Prad.de User)

• Hallo liebe Prad-User,

ich beobacht dieses Forum jetzt schon seit einigen Wochen. Finde diese Seite echt super und sie hat mich mit meiner Kaufentscheidung doch stark beeinflusst.

Ich bin seit 3 Std. stolzer Besitzer eines BenQ FP937s.
    Ich weiss nicht ob es wichtig ist, aber zuerst zu meinem System.

AMD AthlonXp3000+ Barton
    mit Sapphire 9600PRO 128MB (Übertaktet mit ATI Tool)

Da ich gerne auch mal ein wenig Spiele, überwiegend auf Lan-Partys, war es für mich sehr wichtig einen Gamer TFT zu erwerben.

Bestellt habe ich das Teil bei NorskIT. Günstigster Anbieter 449 EUR, 3 Tage warten und heute hat der DHL Mann geklingelt. Also raus aus der Verpackung. Geliefert wird mit Netz, Analog und DVI-Kabel. Eine Treiber CD.

Angeschlossen habe ich den BenQ über die DVI Schnittstelle. PC fährt hoch und obwohl meine Auflösung von ursprünglich 1024x768 noch nicht auf 1280x1024 umgestellt ist, haut mich mein WindowsXP Desktop sofort vom Stuhl. Einfach Genial. Ich hatte vorher einen 17" Belinea Röhrenschirm. War auch nicht schlecht, aber das stellt alles in den Schatten. Noch die Auflösung umgestellt und den TFT Treiber installiert. Was mich überraschte war, das nach der Treiberinstallation des BenQ sich die Farben am Schirm veränderten. Das war mir neu und hatte ich in diesem Forum noch nicht gelesen.
    Das Bild ist gestochen scharf und von Schlieren keine Spur!!

OK, UT2004 1024*768, Detail-Level hoch, NVIDIA Startbild kommt, mein Mundwinkel nimmt ein kleines Grinsen an. Online Game laden und YUHHHHUUUUUU..... das löst Glücksgefühle aus. Auch hier beweist der BenQ alles was ich zuvor gelesen habe.

DOOM3 also das Bild ist nicht dunkler als bei meinem Vorgänger den Belinea. Damit muss man einfach leben. So ist das Spiel halt!

3DMark Wings of Fury Demo, einfach ein echter Hingucker. Solche Unterschiede habe ich nicht erwartet.

Insgesamt macht er in meinem Büro einen sehr schlanken Fuss. Sieht jetzt alles viel moderner aus :)

Morgen bekomme meine neu bestellte Grafikkarte. Eine Sapphire 9800PRO Ultimate mit 256MB. Bin mal gespannt ob sich da noch etwas am BenQ tut. Ich werde euch auf dem laufenden halten.

Das Preis- Leistungsverhältniss ist super. Für 449,- kann man z. zt. kein besseres Gerät bekommen!

Ich hoffe ich konnte euch mit meinem bescheidenen Test ein wenig helfen. Hätte gerne etwas ausführlicher geschrieben, aber ich wenig Zeit. Bis morgen, da gibt es das Update mit der Graka

schüssssss

• Und alles blieb Schlierenfrei??? Hast du dich denn auch mal bei Doom 3 richtig schnell gedreht!? War dabei noch alles scharf? Wenn ja, hab ich glaubig meinen Traum Moni gefunden ;)

PS: Danke für deinen Beitrag!

Warum ein Eis essen, wenn man zwei kaufen kann?

Einmal editiert, zuletzt von PGJ ()

• Er schliert schon. Ich hab vorher noch nie einen TFT gehabt und war mir eigentlich unsicher, ob ich überhaupt einschätzen kann, was schlieren ist und was nicht. Aber nach ausgiebigem Testen mit einigen Spielen und dem direkten Vergleich mit gleichzeitig angeschlossener Röhre und TFT sieht man schon nen deutlichen Unterschied. Wenn man sich z.B. schnell in einer Landschafts-Szene mit Bäumen dreht, ziehen die Texturen deutlich nach und das Bild verschwimmt. Bei der Röhre absolut nichts. Allerdings kommts auch aufs Spiel an, bei DAoC ist es deutlicher als bei Everquest z.B. Auch bei Doom 3 verschwimmen die Texturen. Und wer mal ganz deutlich den unterschied sehen will, einfach das Spiel im PixPerAn-Schlierentest hier mit Röhre und TFT vergleichen. Ich war jetzt während der Vergleiche aber auch sehr pingelig, ich denke beim normalen Spielen achtet man da nicht so drauf. Das muss jeder für sich entscheiden, ob das im akzeptablen Bereich liegt oder lieber auf Nummer sicher gehen und Röhre ;). Im Desktop-Bereich hab ich mittlerweile ein Setup zwischen Kontrast, Helligkeit und Farben gefunden, was ich nimmer missen möchte...

Gruss

• Mmmh, was denn jetzt... schliert der, oder schliert der nicht! Denn bei meinem jetzigen Belinea 101910 habe ich 4 mm Schlieren und das nervt richtig! Und in das Game im Pixerpan Programm verschwimmen die Texturen, also die Marslandschaft ganz heftig? Weil dann lohnt es sich nicht meinen Monitor umzutauschen gegen den BenQ!

Bitte um schnelle Antwort, Dank im Vorraus!

• Also, ich hab mein BenQ gestern bis zum erbrechen beim Gaming getestet. Er macht eindeutig keine Schlieren. Das ganze ist eine reine konfigurationssache,- ganz klar! Es werd auch einiges mit der Krafikkarte zu tun haben. Hast Du denn TFT im Windows mit den mitgelieferten Treibern installiert? Hz auch maximum gesetzt?

Ich hatte vor dem kauf einen Testbericht in einer PC-Zeitschrift gelesen. Muss nochmal schauen in welcher. Auf jeden fall konnte die auch keine Schlieren feststellen, ausser bei hellen Grafiken auf dunklen Hintergründen. Aber auch bei DOOM3 kann ich da nichts erkennen.

Bilde Dir doch mal Dein eigenes Urteil, musst nur einen Händler finden, bei dem der BenQ im Laden stehen und dann testet Du den mal. Da hat kein Verkäufer ein Problem mit. :)

• windsurfer :
    Was meinst genau mit Konfigurationssache? Kannst da bissl genauer werden ;), weil ich seh schon deutlich nen Unterschied...

Danke und Gruss

• Ja! Mit der Konfiguration wäre auch nett, wenn du das erklären würdest! Muss man da jetzt alles extra einzeln einstellen? Zeigt der etwa auch bei Pixerpan (beim Schlierentest) keine Schlieren an?

Aber bei einem Händler den ausprobieren ist ein bissel schwierig. Ich wohne im Münster, da gibts nicht all zu viele Shops, und ganz besonders wenige, die überhaupt Monitore "ausstellen". Heute war ich im Saturn und die verlangen stolze 799,- Euro für den Moni! Und dann müsste ich auch noch darauf warten, dass der ankommt! Ich hab dann einfach mal bei einem Fachhändler von BanQ in Münster angerufen und der sagte mir, dass das Modell ein Auslaufmodell sein soll! Bildet eure eigene Meinung und Antwort dazu....

• Okay, habe gerade den Prad Schlierentest durchgeführt. Hier sind Schlieren zu erkennen. Allerdings sind diese sowas von minimal, das Sie bei einem 19" Monitor für 449 EUR garnicht in die Wertung fallen. Das ist natürlich meine Meinung. Im Spiel fällt es mir wirklich garnicht auf, und das aus dem Grunde weil da wirklich keine sind. Ich arbeite jeden Tag an soviel verschiedenen TFT`s von allen möglichen Herstellern. Und der BenQ macht das ausserordentlich gut.

Vielleicht fällt es im Spiel aufgrund der DirectX Unterstützung nicht auf. Könnte doch eine Erklärung sein,- oder was meint Ihr?

Der Schlierentest ist aufjedenfall sehr fies *hehe* Und soviel ich weiss fällt dort z.Zt. jeder sich auf dem Markt befindliche TFT durch. Der eine mehr,- der andere weniger. Das ist halt eine TFT Krankheit.

Gruß

• zur Konfiguration schreibe ich morgen etwas. Hab es noch nicht geschafft die neue Grafikkarte einzubauen. Also bis morgen!

• Wie lang sind denn die Schlieren? Kann man das "I need more socks" lesen bei Pixerpan?

Bitte um schnelle Antwort, denn ich werde morgen zwei von den Monitoren abholen!

• Zitat

Original von PGJ
    ... und der sagte mir, dass das Modell ein Auslaufmodell sein soll!

Inwiefern? Was wird sich ändern? Wie wird der Nachfolger werden? Wenn die an dem TFT den einzigen Mangel "Blickwinkel" verbessern, bleibt er dann weiterhin so schnell?

Macht es Sinn auf den Nachfolger zu warten oder sollte man demnächst zuschlagen, da der TFT täglich günstiger wird (vor einer Woche ab 442 €, vorgestern ab 425 €, heute ab 407 €)?

Gibt es eigentlich Testberichte, in denen die Reaktionszeit nachgemessen wurde?

• Ich hab auch schon sehr lange mit dem Gedanken gespielt auf ein TFT umzusteigen und nach langem lesen in diesem herrlichen Forum hier haben sich meine TFT Wünsche konkretisiert. Klar, dass es der FP937s ist.

Lokale Händler haben den BenQ immer noch für knapp 500 € im Verkauf, was im Vergleich zu den Preisen im Internet ein echter Witz ist.

Ich hab den BenQ auch bei NorskIT im Shop gesehen heute für 407 €, ich fand den Shop nur irgendwie dubios, weil er so unseriös aussah. Wollte mich schon gegen den Shop entscheiden. Wie waren deine Erfahrungen mit dem Shop, äh, Name vergessen, Herr Threadersteller? ;)

Ich muss anscheinend demnächst zuschlagen, weil solch ein Preisdumbing deutet daraufhin, dass er bald nicht mehr verfügbar sein wird.

Vielen Dank im voraus!

• Ich habe bei NorskIT bestellt und kann nur sagen alles wunderbar. Lieferstatus (die Lämpchen beim Artikel) war korrekt, ich hab regelmässig e-mails über den Versand-Status erhalten, Lieferung war 1 Tag nach Bestellung da per DHL...was den Vorteil hat das man nicht da sein "muss" wenn der Kurier kommt wie bei GLS z.B.
    Und warum sieht der Laden unseriös aus? 0815-Webshop find ich ;)

• Zitat

Original von Samdutsches
    Ich habe bei NorskIT bestellt und kann nur sagen alles wunderbar.....
    Und warum sieht der Laden unseriös aus? 0815-Webshop find ich ;)

darum
    lies dir da mal einige Sachen durch.

und das hier -> dann das hier

Ich sag nur soviel. Wenn alles klappt und du mit der Ware zufrieden bist, dann machst du da auch nicht unbedingt was falsch.

Wenn du aber mal nen Servicefall/Reklamation etc. hast, dann viel Spaß!!!

Hatte da auch mal bestellt (bevor ich wusste was das für ein Laden ist) & bin froh, dass ich keinerlei PRobleme mit der Ware hatte.
    Bestell jetzt dort nicht mehr (nur damit ich mir ein paar EUR sparen kann; bei Beträgen im dreistelligen Bereich.....lächerlich)

Grüße
    Voodoo

• Domänen-Streit hin oder her, mit der Bestellung bin ich zufrieden. Allerdings hab ich diese Bestellung auch ohne jegliches Hintergrund-Wissen über den Domänen-Streit & die Bewertungen getätigt UND es ist sowieso nur meine "subjektive" Meinung. Hätt ich das alles gewusst, wär ich vielleicht auch vorsichtiger gewesen, muss halt jeder selbst wissen...

Gruss Sam

• Hm... im Moment ist ein anderer Shop noch günstiger als NorskIT.

Dieser hier:

Vernünftige Online Shop mit korrekter Andresse angegeben und keine 0190 Nummer.

Vielleicht nehme ich doch lieber diesen Shop, oder kann mir hier jemand einen Shop empfehlen?

• Nochmal zu NorskIT:

Ich habe bisher noch nicht bei einem besseren Online Anbieter bestellt!!!
    Auch im Servicefall wurde mir sofort das Geld zurück überwiesen, das andere Mal sofort Ersatz bekommen! Die Lieferzeiten und die Preise sind konkurrenzlos günstig! Hab schon ca. 8 mal dort bestellt und werde es wieder tun! Und der Kontakt erfolgt stets schnell und das Servicepersonal ist absolut kulant( mein Freund tauscht seine Grafikkarte um, obwohl er die Rechnung nicht mehr hat).
    Dazu kommt, dass die Waren immer sauber und geschützt verpackt sind!

• Hallo,

wollte auch noch was zu NorskIt anmerken:

Hatte Mitte September den BenQ dort bestellt. Lieferung ging sehr schnell und die Übersicht über den Bestellstatus bzw. die Paketverfolgung sind vorbildlich.

Nur die Ware war ?(

Der Originalkarton des BenQ war halb zerfetzt und notdürftig wieder zusammengeklebt worden (war leider durch den Versandkarton drumherum nicht ersichtlich, sonst hätte ich die Annahme verweigert). Die Styroporschutzschalen waren zerbrochen und zerbröselt. Das Gerät selbst hatte eine dicke Macke am Fuss und das Panel war übersät mit Schmierstreifen und Fingerabdrücken. Der Rahmen hatte schwarze Flecken. Das Teil war definitiv gebraucht. Transportschäden waren es nicht, da der Versandkarton gut ausgepolstert und unversehrt war.

Habe den BenQ am nächsten Tag direkt zurückgeschickt. Hatte keinen Bock auf "gebraucht mit Macken und siffigem Panel".

Mein Geld bekam ich übrigens gestern - 6 Wochen und unzählige Nerv-E-Mails später - zurück. Bin schon froh, dass man mir die Gebrauchsspuren nicht in Rechnung gestellt hat. *omg

Zwischenzeitlich hatte ich mir den TFT bei K&M gekauft. Alles bestens. War zwar teurer, aber billig ist eben nicht immer besser.

Vielleicht war ich der EINE aus TAUSEND, bei dem so was passiert. Fehler passieren eben. Aber ich bestelle bestimmt nix mehr bei NorskIt.

Gebranntes Kind scheut das Feuer.

Wünsch Dir aber viel Glück, dass es bei Dir besser läuft.

Grüsse
    Carlitos