TN-Panels generell schneller als S-IPS Panels?

• rstmal abend zusammen. ich lese hier im forum schon eine zeitlang mit und werde mir in der nächsten zeit auch einen tft monitor zulegen. ich hatte ursprünglich vor, auf den vp912 von viewsonic zu warten. aber ich habe zwei monitore ins auge gefasst, die ich wahrscheinlich eher kaufen werde. beides sind 17 zöller.
    1. Sony SDM-HS74P
    2. LG Flatron L1710P

von dem Sony habe ich schon einiges gutes gehört, vor allem was die farben angeht. Der LG - wen wundert's - sticht auch hervor. was mich jetzt beschäftigt ist folgendes: mir ist die blickwinkelabhängigkeit bzw. -unanbhängigkeit ganz wichtig. und da führt s-ips unbestritten vor tn. beide geräte sind mit 16ms angegeben. wenn diese reaktionszeiten vergleichbar sind (also s-ips vs. tn), würde ich mir den lg holen. ansonsten den sony.
    bitte um rat.
    mfg

• Zitat

original von vanom
    ich hatte ursprünglich vor, auf den vp912 von viewsonic zu warten. aber ich habe zwei monitore ins auge gefasst, die ich wahrscheinlich eher kaufen werde. beides sind 17 zöller.

Du tauschst einen 19'' gegen einen 17''? ?(

gruß

Einmal editiert, zuletzt von j.kraemer ()

• wenn ich dadurch mehr als 150eur sparen kann - ja. so kann ich die in eine neue grafikkarte investieren. außerdem fand ich den bildschirm vom 17er groß genug.
    btw: bin nur student, jeder eur zählt..

• Zitat

btw: bin nur student, jeder eur zählt..

Bin ich auch und will mir einen 19er zulegen, denn kurzfristig zahle ich mehr aber langfristig (habe schon vor den Monitor länger als eine Grafikkarte zu halten) gesehen werde ich zufriegender sein - denn für mich gilt "Vorwärts immer; Rückwärts nimmer" :D (habe jetzt eine 19er CRT und der nächste Schritt wäre halt ein 20er oder einen 19er TFT)
    Was ich dir mit meinem Geschwafel mitteilen will: Die 19er werden billiger und du wirst in nicht allzu langer Zeit vor deinem 17er sitzen und dich fragen warum nicht einen 19er? - Vertrau mir, das wirst du dich 100% fragen! ;)

• Dann kauf dir einen Röhrenmonitor, wenn jeder Euro zählt.

Bei Monitoren spart man nicht am Geld.
    Monitore benutzt man teilweise 5 Jahre und mehr. Das macht man sonst normalerweise mit keinem anderen PC Teil.

Und der Unterschied 17 zu 19 ist schon gross und wäre mir 150 Euro auf jedenfall wert.

• meint ihr wirklich? wenn dem so ist, würde ich auf den vp912 von viewsonic warten. aber das dauert eben noch ne weile..
    was aber auch zählt ist die spieletauglichkeit. irgendwer im sonyforum hat geschrieben, dass, für ihn zumindest, der größere bruder vom 17er sony subjektiv ein tick langsamer ist, trotz der schnelleren 4 ms. daher hab ich den 17er sony in erwägung gezogen. wollte vorher auch nen 19er haben.
    mfg

Einmal editiert, zuletzt von vanom ()

• Übrigens, der genannte Sony Monitor ist für einen 17" extrem teuer (ca. 500€)!!! Da bekommst du schon einen VX912 und fast schon ein VP912 für, was den Preisunterschied auf ein Minimum reduziert!
    ICh würde dir auch eher zu einem 19" TFT raten, lege mir nächsten Monat auch einen zu (hab nen 17"CRT) und hab vorher überlegt nen 17" wegen des Preises zu kaufen, jedoch hab ich gemerkt, dass die 19" TFT´s das bessere Preis-Leistungs Verhältnis haben!

• Hallo vanom!

Also auch wenn ich dir deine eigentliche Frage nicht beantworte, will ich nochmal meine Vorrednern zustimmen... KAUF DIR EINEN 19er!!!

Warum?

Ich wollte mir auch schon seit langem einen TFT kaufen, weil mein alter 17" CRT funzt zwar immernoch sehr gut, aber erstens wollte ich Platz auf dem Schreibtisch und zweitens ein größeres Bild! :) So und da ich auch nicht Geld in Unmengen habe, stand ich auch vor der Wahl, 17 oder 19? 19" kam am Anfang nicht in Frage, zu teuer... aber dann dachte ich auch, dass es zwar 150 €uro mehr sind, aber ich den TFT doch sehr lange haben werden ich es daher verkraften kann, denn in einem Jahr kauft kein Mensch mehr 17"...

So und auch wenn ich nicht so die Ahnung habe, empfehle ich dir meinen TFT, den BenQ 937! Bin voll zufrieden und was ich so von den Preisen sehe, ist es der Preis-Leistungs-Knüller. Ich ärgere mich, dass ich Ende September/Anfang Oktober zugeschlagen habe, in der Annahme, die Preise fallen erstmal nicht weiter. Ich hab 460 € bezahlt, jetzt bekommt man ihn für 415 €, also das ist doch echt gut oder nicht? ;)

• naja fürs auf Lan fahren bevorzuge ich immer noch einen 17" TFT. Da kann mir keiner einen 19" aufschwätzen :) Egal wie billig sie doch sind. Es kommt doch immer darauf an was man haben will. Warum soll ich unbedingt einen riesen Screen wollen, um dann CS auf 640 zu spielen :D

• denis_std

Deine letzte Aussage musst du mir jetzt nochmal erklären, da komme ich nicht ganz mit. Was ist denn so schlimm daran einen 19" auf eine Lan mitzunehmen? Grade die manchmal nur 4-5 Kg leichten TFTs (da macht ein 17" zu einem 19" fast keinen Unterschied) sind für sowas bestens geeignet. Sobald ich einen neuen 19"-TFT hier stehen habe, geht mein alter 17"-TFT mit mir auf Reisen (schützenden Spezialtragetaschen zum Dank) :)

Das dir der dort abhangen kommt ist natürlich tendenziell höher als bsp. bei einem CRT. :D

Außerdem verwirrt mich folgendes: "...um dann CS auf 640 zu spielen."

Wie ist das nun zu verstehen ?(

Einmal editiert, zuletzt von Technix ()