BenQ FP937s (Prad.de User)

• Hidiho!
    Hab' einfach mal ein kleines (aber durchaus) feines Tutorial über den BenQ FP937s geschrieben! Sagt mir einfach mal, ob es gefällt ;)!

PS: Zum öffnen der Zip Datei benötitgt ihr WinRAR, WinACE oder WinZIP. Um die enthaltene PDF-Datei zu öffnen braucht ihr den Acrobat Reader.

PSS: Hab' noch schön viele Bilder von allem gemacht! So hat man mal was für die Optik ;)!

• Wow PGJ, also was soll ich sagen, ich bin begeistert!! 8o

Mir besonders gefallen tun die Bilder, denn hier sieht man endlich einmal den TFT wie er ausgepackt aussieht, sich auf dem Schreibtisch macht und auf einen persönlich wirkt, besser als übliche kommerzielle Bilder die immer gleich sind!

Danke für Deine Mühe!!

• Danke fürs Lob ;)! Aber ich wollte einfach mal, dass man den Monitor mal "richtig" sieht und nicht immer nur die gleichen Bilder von der Front. So kann man sich ein eigenes Bild machen von der ganzen Sache. Würde mich freuen, wenn auch anderen diesen Bilderfrohen Weg einschlagen würden und ein Paar Pics in ihre Beschreibungen einbinden...

PS: Noch weitere Kritik- /Lobpunkte?

Warum ein Eis essen, wenn man zwei kaufen kann?

Einmal editiert, zuletzt von PGJ ()

• Verdammt!

Ich will mir genau diesen TFT zulegen und würde die Bilder total gern sehen, aber mein WinRar meckert, dass entweder das Dateiformat nicht passt oder das Archiv beschädigt ist.

Kann ich den Inhalt auf andere Weise bekommen?
    Liegts ggf. an der winrar version?

(Ist das erste mal, dass ich Probleme hatte etwas gepacktes zu öffnen)

edit: bzw zeigt mir ein anderes Pack tool an, dass das Archiv leer ist ?(

Einmal editiert, zuletzt von nachoo ()

• Mit winrar3.20 problemlos zu öffnen. vielleicht mal Winrar aktualisieren oder noch mal downloaden

Danke für diese tolle Zusammenstellung.
    wie schätzt du das ein, wenn man 2 Stück nebeneinander stellt ,
    wird das bereits Sichtwinkelprobleme geben?

Einmal editiert, zuletzt von Rudi22 ()

• @ Rudi22
    Also ich hab zwei von dieser Sorte! Allerdings steht der eine bei meinem Bruder im Zimmer :(. Aber es kommt glaubig darauf an, wie du die Monitore Stellst: entweder so / \ also etwas V-Förmig oder doch eher in umgedrehter L-Form. Du musst eigentlich nur gerade auf das Display gucken! Nur wenn du rechts an die Seite gucks verändert sich das Aussehen der Farben. Allerdings kommt es auch darauf an, wofür du die Zwei TFTs brauchst! Wenn es für Spiele sein soll ist er keine schlechte Wahl (jedoch braucht man dazu nicht zwei Monis!), aber wenn du zwei für Office- oder Surfgebrauch benötigst dann solltest du glaubig auf billigere Monitore z.B. MVA Panel zurückgreifen (nicht zum Spielen geeignet!).

@ nachoo
    Es gibt schon von Winrar die Version 3.40! Die hab ich und wenn die auch nicht funktionieren sollte, probiers mal mit den anderen aufgezählten Tools aus.

PS: Es freut mich, dass ihr so viel Freude an den Pics gewinnt!

• Danke, Assel! Hättet ihr eigentlich noch weitere Kritikpunkte oder weitere Vorschläge/Fragen zum Monitor oder wie man allgemein die Berichte noch besser gestalten kann?

• Mit Winrar 3.40 und dem Internet Explorer gat es auf Anhieb funktioniert.

Mit Firefox war das Archiv entweder beschädigt oder leer. Naja, dafür hat Firefox doch merh Vorteile ( allein die Mausgesten) ;)

So nu etwas zum Thema:

Der Bericht hat mir wirklich gut gefallen, gerade weil er mit so vielen Bildern unterlegt war. ICh will mir den TFT auch bald zulegen und da hatte ich eine Voschau auf das Auspacken bei mir zu Hause ;)
    Negativ ist mir nichts aufgefallen. Weiter so!

Einmal editiert, zuletzt von nachoo ()

• Mmmh, das weiß ich nicht genau Rudi22, aber wenn deine Grafikkarte zwei Digitalanschlüsse hat, sollte das gehen. Ansonsten schließ doch einfach den einen Monitor per Analog und den anderen per Digital an!

• Echt top
    Wenn jeder hier solche schönen Testberichte schreiben würde
    könntet ihr eine Zeitschrift rausbringen.:D

Betreten der Signatur verboten !

• Ja, dann schickt mal eure Monitore an micht und ich schreib euch noch mehr solcher Berichte :D

• Hallo alle zusammen,

habe heute auch einen Benq 937s von Amzon bekommen. Augepackt und angeschlossen. Gleich die erste Ernüchterung: Dicker Pixelfehler etwa 2.5 cm vom linken Rand in vertikaler Mitte. Weitere Ernüchterung: Ich kann im OSD weder Auto Adjust noch Geometry anwählen, so kommt es auch, dass der Monitor je nach Auflösung verzerrt (rund ist oval) ohne das ich das beeinflussen kann. Habe eine Radeon 9800 Pro mit Omegatreiber. Der Monitor ist am Digitalausgang angeschlossen. Bitte kann mir jemand einen Tip geben ?
    Ich meine, ich werde den Monitor morgen zurückschicken, denn der im Dunkel magenta leuchtende Pixel ist extrem störend. Nur, was ist mit den anderen "Mängeln" ? Sollte ich einen neuen bestellen, oder die Bestellung ganz stornieren ? Oder sollte ich mich an den Benq-Kundendienst wenden (Vor-Ort-Service mit Austausch?)?
    Ach ja, da ich den Monitor auf Rechnung bestellt habe, ist er noch nicht bezahlt.
    Bitte um Eure Hilfe

Grüße ! =)

• Ach, noch was,

bei der i-Taste tut sich bei mir überhaupt nichts !

• Ich kann Dir nur bezüglich der I-Taste sagen dass diese nur für den Analog Modus da ist und auch nur da funktioniert, da Du den TFT digital angeschlossen hast ist das normal so!

Was das andere angeht ist natürlich nicht erfreulich, da müssen Dir aber Leute antworten die ihn schon haben, der 937s ist auch nur mein "evtl zukünftiger"

Gruß Blacklight

• Vielen Dank, Blacklight, :) das hat mir schon mal geholfen. Könnte mir bitte noch jemand, der den Monitor auch hat ein paar weitere Antworten geben?
    ?(

• Also wenn du den Monitor per Digital Kabel anschließt, dann gibt die Grafikkarte das Bild 1:1 wieder! Deswegen brauchst du auch keine Geometrie oder Auto Setup Einstellungen machen :)! Dies würde automatisch der I-Key machen, jedoch Digtal = 1:1.
    Also über meinen BenQ FP937s kann ich mich nicht beklagen ;), wie in dem Testbericht beschrieben 8). Allerdings, wenn ich einen Pixelfehler hätte, würde mich das auch mächtig stören X(!

Du solltest auch bedenken, dass der Monitor bei seiner Optimalen Auflösung von 1280x1024 am besten läuft! Kleiner Auflösungen können Probleme bringen. Wenn das Bild rundlig und Oval, fast Kreiförmig erscheint, dann solltest du den Monitor unbedingt zurückgeben! Sowieso, du wirst ihn ja zurückgeben ;)! Versuchs einfach noch mal, bei mir hats schon beim ersten Kauf geklappt!

PS: Aber bei Fujitsu Siemens C17-3 musst ich den vier mal umtauschen und bekam immer wieder einen neuen mit einem Pixelfehler mehr :P! Zum Schluss war ichs leid und bekam das Geld wieder.

• Was heißt denn "TCO03 (optional)"? Der FP937s hat doch nur TCO99. Ich vermute, weil ihm die Höhenverstellung fehlt.

Auf Seite 6 sieht man im dritten Bild, dass auf Höhe des Mauscursors die blaue Farbe heller wird. Ist das programmbedingt oder tatsächlich ein Blickwinkelproblem?

Wenn du den TFT direkt an die Wand stellst und die Bildfläche vertikal positionierst, wie viele cm ist die Vorderkante von der Wand entfernt? (Ich hatte mal einen ViewSonic 19" und der war 15 cm von der Wand entfernt. Für einen TFT ist das schon erschreckend viel.)

Auch mein Dank an dich für den Bericht.