[Kaufberatung] Suche den besten Kompromiss

• Hallo Leute !

Ich hab mich jetzt schon ziemlich in das Thema eingelesen aber jetzt steh ich an. Ich kann mich nicht entscheiden.

Ich suche ein Panel als Ersatz für meinen guten alten Philips 109S in einem Budget-Rahmen von max. 950 €.

Was ich gern hätte: (Nach Priorität absteigend geordnet)

# min. 19" ( Kann auch größer sein wenn es ins Budget passt)
    # Schwarz ( sehr sehr wichtig )
    # Wirklich Sauberes und gutes Bild :D ( Ja ich weiss, dumme Aussage ...)
    # Gutes Design ( Mein Favorit in dieser Kat. wäre der VS 201b, fällt aber leider wegen REBK aus dem Rennen )
    # Vernüftige Spielbarkeit
    # Keine Streifen der Marke REBK ;)
    # Pivot (nicht sehr wichtig)
    # Auflösung (ist mir ziemlich egal, ich arbeite zz. 1280x1024 auf meinem CRT)

Meine Arbeitsverteilung:

65 % I Net Surfen, Office, coding
    30 % Gaming
    5 % DVD gucken

Panels auf die ich bereits hier im Forum gestossen bin:

Eizo L788-K, 19", 1280x1024, analog/digital

Eizo L767-K, 19", 1280x1024, analog/digital

Eizo L768

Eizo L795

Iiyama ProLite E511S-B, 20.1", 1600x1200, analog/digital

NEC MultiSync LCD1980SX-BK, 19", 1280x1024, analog/digital

NEC MultiSync LCD1960NXI-BK, 19", 1280x1024, analog/digital

ViewSonic VP201b, 20.1", 1600x1200, analog/digital ( Fällt wegen den Streifen weg aber klasse Design !!!!!!!)

2 Mal editiert, zuletzt von heiniheini ()

• :( Ich möcht Euch echt nicht nerven aber mein crt ist hin und ich sollt den TFT daher bald bestellen. Außerdem bin ich schon neugierig was die Profis meinen !

thx
    heini

• Bei deiner Auswahl und deinen Anforderungen bleibt ein Monitor übrig: der NEC 1960nxi. ;)

Die 20" TFTs mit dem LG S-IPS Panel haben alle die REBK-Streifen, wobei dieser Effekt bei den neuen Modellen deutlich schwächer ausgeprägt sein soll. Die anderen TFTs in deiner Auswahl haben MVA-Panels verbaut, die nicht spieletauglich sind.

In die gleiche Panel-Klasse wie der NEC 1960nxi fällt auch der Iiyama 481b, auch annehmbar vom Design, nur leider sehr schwer erhältlich.

Ansonsten suche mal hier im Forum nach 19" TN-Panels, vielleicht wäre das auch etwas für dich (Viewsonic VX 912, Sony HS 94 - beide sehen sehr hübsch aus). Bei den neuen TN-Panels ist auch der Blickwinkel besser geworden, wenn auch nicht so gut wie IPS oder MVA-Panels.

Einmal editiert, zuletzt von Noir ()

• Das das keiner falsch versteht:

Die kleine Liste oben sollte nur klarmachen das ich halt nicht blind drauf los geschrieben habe, sondern das ich mich mit dem Thema beschäftigt habe.

Ich bin für alle Vorschläge dankbar !

Hat es Sinn auf das Viesonic vb912b zu warten, soll ja ein Hammer sein.. ?

Ich müsst halt daweil meinen alten 15" CRT benutzten :lol:

thx

• In deiner Liste Tauchen soviele Eizos auf, da frag ich mich doch gleich ob du nicht Grafiker bist ;D

Ne mal im Ernst, du Liste oben kannste bis auf ein paar ausnahmen vergessen weil VA Panels von Eizo für Spieler nichts sind, sodnern für Grafiker.

Wie wärs, wenn du dir mal den ViewSonic VX912, den Sony HS94P, iiyama E481S und den FSC P19-1A anguckst.

Speziell für deine Ansprüche würde ich den VX912 mal unter die Lupe nehmen. Er ist von Design her wahrscheinlich genau das was du suchst (auch wegen Schwarz) und ist ein super Spiele TFT. Office/Inet sind mit eigentlich jedem TFT sehr gut.
    Wenn du dir Testberichte durchlesen willst, guck dir die vom VX910 an, der VX912 ist identisch, bis auf die Reaktionszeit die liegt beim VX910 = 16ms und beim VX912 = 12ms.

Ich denke mit dem wirst du dich anfreunden können.

I think i have it ;)

• Wegen diesen ominösen REBEK Streifen..

Ich empfehle Dir bevor Du deshalb die ganzen Monitore mit dem 20 Zoll LG Panel verwirfst, schau Dir erstmal selber so ein Panel an..

Ich habe so nen Monitor (Dell 2001FP) und ich hab ehrlich gesagt trotz genauer Untersuchung keine Ahnung, was damit gemeint sein könnte.. nachdem ich die diversen Threads hier gelesen hatte, hatte ich schon Angst, was um alles in der Welt das grausames sein könnte.. aber ich kanns nicht mal erkennen.

Ich kann keine Streifen sehen, insofern ist der Effekt für mich bedeutungslos.. ausserdem haben viele Fachzeitschriften und Webseiten die Panels für gut befunden..

Deshalb, erst selber anschauen, dann urteilen.. auf ein fremdes Urteil kann man sich nie verlassen.. manche Dinge die andere stören, stören einen selber gar nicht, dafür stören einen vielleicht Dinge, die jemand anders überhaupt nicht stören.

Nach langem Rumlesen hier bin ich zu dem Ergebnis gekommen, dass es alles nichts hilft und man sich das selber anschauen muss.