riju und alle die die PC Prof. haben

  • Wer kann mir das Ausdrucken, oder sagen was für eine Heftnummer das ist.
    Mit dem werde ich zum Service gehen.
    Ich werde den Monitor nach dem Service nochmal einem unabhängigen Techniker zum Messen geben.
    Wenn der keine 25ms misst, sondern 35 oder mehr, überlege ich mir den Rechtsschutz einzuschalten. Oder noch besser, eine Mail an alle Computer Zeitschriften, die freuen sich sicher über eine geile Story.


    So wie ich das sehe hatten die Lieferprobleme mit den Panels, und haben einfach billig Dinger oder Ausschuß eingebaut.
    Verkauft ist verkauft, wer nicht zufrieden ist, bekommt bei Beschwerde ein anderes Panel rein.


    Sorry für das neue Thema, nur das es nicht überlesen wird.
    Am Montag werde ich wieder zum Service Center gehen. Mit Testsoftware, Unterlagen, einer Fehlerbeschreibung, usw.


    Halte euch auf dem laufenden.
    Cu

    • Offizieller Beitrag

    Warum rufst Du denn nicht den Service an? Lasse das Teil doch abholen und Dir ein Ersatzgerät hinstellen. Die Techniker testen das Gerät und vielleicht tauschen die ja tatsächlich das Panel aus, wenn etwas nicht in Ordnung ist.

  • Komisch, laut dem Service Techniker hat der Monitor nur "Bring in Service", und kein "Vor Ort Service"


    Der Service kostet Aufpreis. Ich bekomme nicht einmal ein Austauschgerät.
    Wie gibts das?
    Aus Samsung.at steht auch nix von Vor Ort Service.
    Ist das in Deutschland anders?


    Er meinte er kann mir auch keins geben, wenn er wollte, da er keins da hat.


    Mir gehts nur darum, ich will was in der Hand haben, das es auch schlechte Displays gibt. Sowas gibt doch keiner wirklich zu.
    Siehe:
    Was ich bei Samsung erfahren habe!!


    Danke, wäre trotzdem froh welches Heft das war.


    Schöne Grüße
    Flexy

  • Zitat

    Original von Flexy
    Ich werde den Monitor nach dem Service nochmal einem unabhängigen Techniker zum Messen geben.
    Wenn der keine 25ms misst, sondern 35 oder mehr, überlege ich mir den Rechtsschutz einzuschalten.


    Ich frage mich wie das funktionieren soll. Für eine korrekte Messung der Reaktionszeit braucht es ja schon etwas an Equipment was man etwa im Messlabor der c't oder beim TüV findet. Eine normale Reparaturwerkstatt hat sowas doch gar nicht. Wo willst Du das Gerät hinbringen?

  • Genau zu solchen Leuten wie du gesagt hast.
    Ich hoffe doch das die von dem Samsung Service Center sowas haben. Mir gehts eigentlich darum:
    Ich will sicher sein, das der Monitor dem entspricht was im Prospekt versprochen wird.
    Sollte der jetzige Monitor genau dem entsprechen, gehts halt derzeit nicht besser. Nur wenn das so gehört, wie soll ich den Monitor wieder verkaufen?
    Eine Firma wird mir das Teil sicher nicht abkaufen.


    Nur warum soll ich viel Geld für ein "Markenprodukt" ausgeben, wenn es nicht besser oder sogar schlechter als ein Noname ist?


    Und wenn in der PC Prof. schon steht das es extreme Unterschiede gibt, wird das schon stimmen.


    Ich meine 11ms mehr als Angabe sind doch extrem.


    Achso, bei Stiftung Warentest gibts sowas sicher auch.
    CU

    Einmal editiert, zuletzt von Flexy ()

    • Offizieller Beitrag

    Tschuldigung, ich dachte Du hättest das Gerät in Deutschland gekauft. Hier gilt nämlich der Vor-Ort-Service.

  • Na klar die Österreicher sind wieder die blöden. Bei uns gibts sogar in einigen Shops eine angeblich vom Hersteller kostenpflichtige 0 Pixelfehler Garantie. Festhalten, dafür wollen die ca. 70 Euro haben.


    Und dabei hab ich doch gehört das Samsung einen 0 Pixelfehler Garantie hat. ????


    Naja Samsung ist bei mir unten durch.


    Von jedem hört man was anderes.
    Cu

    • Offizieller Beitrag

    Samsung hat keine 0 Pixelfehlergarantie. Soweit ich mich erinnern kann, hatte man in Österreich z.B. für den 171P die Garantie angeboten, wohl um mehr Geräte zu verkaufen.

  • Komisch manche (Shops) reden was von 0 Pixelfehler Garantie manche nicht.


    Ich glaub da wollen Shops einfach Kohle machen. Kennst du vielleicht die Gesetze für Österreich, wegen FAG.


    Kann ich in Österreich auch einfach Umtauschen wenn ich will. (Onlinekauf, max 2 Wochen).


    Gilt das eigentlich für CPUs, Mainboards, Grafikkarten, usw.


    Danke CU

    • Offizieller Beitrag

    Das ist eine EU Richtlinie und gilt auch in Österreich. Ich habe mir mal einige Shops angesehen, die haben die Hinweise in den AGBs stehen. Einfach mal durchlesen!

  • Komisch der Shop hat damit eine Zeit geworben. Auf genaues Nachfragen dazu, wurde mir gesagt:


    Wie sieht es den mit den Pixelfehlern aus, kann ich mir den Monitor vor dem kauf ansehen?
    Shop: Pixelfehler kommen bei Samsung nur wirklich ganz selten vor, darum brauche ich mir keine Sorgen machen. Monitor vor dem kauf ansehen geht nicht.


    Da hab ich mich auch gefragt wo die Garantie ist.
    Höchst komisch.
    Auf meiner Kamera habe ich einen, und der ist wirklich nervig. Wenn ich sowas auf dem Monitor gehabt hätte würde ich Amok laufen.


    Finde die ganze Sachen mit den Pixelfehlern eine Frechheit. Kein Gleichheitsgrundsatz.
    Der eine hat keine Fehler, dafür hat der andere z.B.: 6 verschieden defekte.


    Ich sehe dabei das Problem mit dem Wiederverkauf. Wer kauft den eigentlich ein defektes Gerät. Ist klar das es nicht defekt ist, aber ich würde das nicht kaufen.


    CU

  • Hallo Flexy, die Zeitschrift hab ich leider nicht. Ich glaube es war die Ausgabe 12/02 wo das drin stand, aber unter diesem Link findest Du noch einen Beitrag zu dieser Ausgabe.


    Ich finde es mutig von Dir bei Samsung mal etwas Wind zu machen. Nach dem Bericht von unserem belgischen Boardie könnte man ja denken das Samsung da versucht die ganze Sache zu vertuschen denn nach erneuter Suche im Netz hab ich weder eine Stellungnahme noch einen Hinweis auf diese Rückrufaktion gefunden. Ich denke betroffenen wird von Samsung kulant geholfen, aber die keinen Fehler bemerken die haben eben pech. Schön oder, in Belgien keine offiziellle Stellungnahme, in Österreich nicht und natrülich in Deutschland auch nicht. Wohl gemerkt das ist ja dann wohl Firmenpolitik denn die einzelnen Vertretungen in Europa arbeiten separat voneinander.
    Der Fehler wurde wenigstens noch erkannt und vielleicht kann man davon ausgehen das die neue Serie des 191T und 181T dann wieder i.O. ist, aber ein Boardie hat schon gemeint eine neue Produktionsstrasse muss sich erst einlaufen, da hoffen wir doch mal das dies schon passiert ist und nicht die neuen auch wieder fehlerhaft sind.

  • Zitat

    Original von riju
    Nach dem Bericht von unserem belgischen Boardie könnte man ja denken das Samsung da versucht die ganze Sache zu vertuschen denn nach erneuter Suche im Netz hab ich weder eine Stellungnahme noch einen Hinweis auf diese Rückrufaktion gefunden.


    Ich finde man sollte bei der ganzen Angelegenheit bedenken, daß wir hier alle nur Spekulationen anstellen können. Keiner weiß woher die Informationen des belgischen Händlers stammen von denen Jackrip5 berichtet hat. Angenommen Samsung hat wirklich Probleme bei einer Produktionsserie gehabt, dann müssen diese nicht zwangsläufig mit der Reaktionszeit zutun haben. Vielleicht hat ein Zulieferer schlechte Netzteile geliefert, vielleicht gibt es Probleme mit der Hintergrundbeleuchtung o.ä.
    Momentante Lieferengpässe müssen auch kein Hinweis darauf sein, daß da eine ganze Serie in die Tonne gekloppt wurde. Es gab schon in früheren Zeiten Lieferengpässe bei LCDs, schließlich ist bald Weihnachten und Samsung wie auch alle anderen Hersteller müssen eine weltweit gestiegene Nachfrage nach LCDs befriedigen. Die Märkte in Japan und den USA sind z.B, wesentlich größer und damit natürlich auch lukrativer.


    Was die hier viel diskutierte Problematik der Samsung LCDs angeht, ist für mich immer noch op2003 der heißeste Kandidat. Bei seinem LCD soll ja was repariert werden und ich bin wirklich auf das Ergebnis gespannt.

  • Die Messerei wird nach meiner Meinung nicht viel bringen.


    Anzunehmen ist dann, daß Samsung mit Schwarz-Weiß-Wechseln die Schaltzeit bestimmt und dann vermutlich 25ms herauskommt.
    Damit wäre die Sezifikationsangabe bestätigt, weil hier nirgendwo steht, für welche Randbedingungen dieser Wert gilt.
    Da steht nur, daß der Monitor 25ms kann; da steht aber nicht, daß der Monitor IMMER 25ms kann.


    Die Schlierenbildung wird also bleiben, und kann trotzdem, bei anderen Geräten besser (und auch schlechter) ausfallen.

  • Pixelfehler:
    Viele Hersteller schreiben in ihrer Gerätespezifikation, daß Pixelehler eine Eigenschaft des TFT-Panels sind und deshalb auch akzeptiert werden müssten.
    Nun, akzeptieren muß man als Verbraucher per se erstmal gar nichts und eine hinnehmbare "Eigenschaft" sind Pixelfehler auch nicht, trotzdem steckt in der Herstellerbehauptung ein Körnchen Wahrheit, das wichtig ist:


    Pixelfehler sind nur dahingegehend - etwas zu positiv ausgedrückt - als "Eigenschaft" zu sehen, weil es heute technisch noch nicht machbar ist, fehlerfreie Panels in Masse zu produzieren. Würde man nur fehlerfreie Panels verbauen, müßte aufgrund des sehr hohen produktionsuasschusses die Preise enorm in die Höhe gehen.


    Also muß man die Schlußfolgerung ziehen, daß Pixelfehler in einem gewissen Rahmen hinzunehmen sind, wenn man nicht mehr als die heute marktüblichen Preise bezahlen will.


    Um dieser Situation gerecht zu werden, hat die ISO nun in ihrer Norm 13406-2 speziell für TFT anzeigen wichtige Klassifizierungen festgelegt, so auch für die Pixelfehler. Hier werden die Art der Fehler, deren jeweilige anzahl und deren Verteilung über den Schirm eindeutig festgelegt.


    Dementsprechend garantiert jeder seriöse TFT-Hersteller für seine Geräte eine Pixelfehlerklasse, meistens II. Die Pixelfehlerklasse I garantiert absolute Fehlerfreiheit, die nur ganz vereinzelt aufgrund oben genannter Problematik von den Herstellern angeboten wird.


    Wenn man sich nun einen TFT-Bildschrim der Pixelfehlerklasse II kauft, muß man mit Pixelfehlern rechnen. Sollte man trotzdem nbicht zufrieden sein, kann man vom FAG Gebrauch machen.


    Nur hat das ganze m. E. nichts mit "Frechheiten" seitens der Hersteller zu tun, sondern mit Fakten.

  • Weideblitz
    Du hast schon recht es wird nur die Reaktionszeit bei schwarz/weiß wechseln gemessen, aber genau da schwächeln wohl einige Modelle und genau dies bemängeln ja auch viele User. In wie weit dies jetzt subjetktiver Eindruck ist, oder den Tatsachen entspricht lasse ich mal dahin gestellt. Mein Fazit ist das sich nicht alle irren können und da eben etwas dran ist, siehe den bis jetzt einzigen Vergleich des Useres mit zwei 181T. Davon abgesehen der Dell bringt die angegebene RT und der Samsung nicht und da wurde bestimmt nur der Standard gemessen da der Dell ja nicht schneller sein kann bei S/W wechsel denn darauf beziehen sich ja die Herstellerangaben. Auch bei den schlieren gebe ich Dir absolut recht, die werden auch bei 25ms nicht verschwinden, aber weniger werden. Mir ist klas das ich nicht DAS Display bekommen kann, von keinem Hersteller, aber Qualität kann ich erwarten und das die versprochenen Leistungen auch vorhanden sind.


    Nochwas zu den Pixelfehlern, auch da gebe ich Dir recht. Der Verbraucher hat wie Du schon gesagt hast die Möglichkeit ein Diplay das Pixel"fehler" aufweisst zurück an den Händler zu schicken (wenn FAG greift) und somit hat sich die Diskussion doch schon erledigt. Genau so mach ich es und viele andere Käufer auch. Mir ist klar das es dem Händler unfair gegenüber ist und er dann die Probleme mit dem Gerät hat, aber mal ehrlich ich kauf mir doch nicht für 1000€/2000DM ein Display das Verarbeitungsfehler hat und nichts anderes sind Pixelfeher. Das Ding geht umgehend zurück.
    Letztendlich kaufe ich mir doch ein Gerät nur dann wenn ich es mir leisten kann und wenn die Hersteller meinen die Preise aufgrund dieser Tatsache wieder nach oben schrauben zu können kauft eben niemand mehr ein Display, also sind diese schon gezwungen den Kundenwünschen wie auch immer zu entsprechen, denn ohne uns gibt´s die nicht und das ist ein ganz einfaches marktwirtschafliches Gesetz, denn die die es sich leisten konnten habe schon ein TFT jetzt gilt es andere Käuferschichten zu erschließen und das geht eben nur über den Preis, aber diese Käufer (wie ich) verlangen auch Qualität zumal wir hier von Markenherstellern sprechen und nicht von Medion oder Aoc die sich preislich in einer anderen Liga befinden.


    Fazit: Gerät hat fehler, dann geht es zurück.


    @Jetson
    Klar ist alles Spekulation, die aber bestimmt nicht weit von der Wahrheit entfernt ist. Was glaubst denn Du warum plötzlich so viele August Modelle so stark schlieren? Eigenartig das gerade vor Weihnachten Samsung lieferschwierigkeiten hat, nachdem so viele Leute motzen. Ich spreche von einem Rückruf einer ganzen Monatslieferung und nicht davon das seit zwei Monaten nur sporadisch oder garnicht die beiden Samsung Modelle ausgeliefert werden (Deutschland, Österreich, Belgien, Holland).